Wie title tag auf der Startseite anpassen?

Hallo! Ich möchte gerne den title tag anpassen. Als Standard wird der „Name des Shops“, den man unter „Grundeinstellungen - System- / Basiskonfiguration - System“ angegeben hat, ausgegeben. Wie kann ich den title tag ändern, ohne dass dieser etwas längere Text dann auch im frontend hinter „Sie sind hier:“ in der Breadcrumb angezeigt wird? Hinter „Sie sind hier:“ soll nur der kurze Shopname angezeigt werden.

Ok, ich hatte gerade noch einen Geistesblitz… :happy: In /templates/_default/frontend/index/header.tpl ab ca. Zeile 33 kann dies bearbeitet werden. [code]{* Page title *}

HIER TITLE TAG ERWEITERN | {block name='frontend_index_header_title'}{strip} {if $sBreadcrumb}{foreach from=$sBreadcrumb|array_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach}{/if}{$this->config('sShopname')} {/strip}{/block}[/code] Aber so wird es leider auch in den Kategorien davor gesetzt... Jemand eine Idee wie man das besser lösen könnte? Es soll nur die Startseite betreffen...

Probier mein Code mal aus. Sobald du z.B. in der Kategorie “Deutsch” (Startseite) im Backend unter dem Attribut1 einen Wert einträgst, wird dieser als TITLE gesetzt und das andere verworfen. Das klappt natürlich auch mit allen anderen Kategorien. So kannst du ggfls. bei jeder Kategorie einen inviduellen TITLE vergeben. [code] {* Page title *}

{if $sMainCategories.ac_attr1}
{$sMainCategories.ac_attr1}
{else}
{block name=‘frontend_index_header_title’}{strip}
{if $sBreadcrumb}{foreach from=$sBreadcrumb|array_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach}{/if}{$this->config(‘sShopname’)}
{/strip}{/block}
{/if}

[/code]

Hallo Ottscho, leider scheint das bei mir nicht zu funktionieren oder ich habe was falsch verstanden… In /templates/_default/frontend/index/header.tpl habe ich deinen Code anstatt dem Standardcode drin. Im Admin unter Kategorien habe ich testweise ein paar Freitext-Felder (Freitext 1) ausgefüllt. Die title-Ausgabe ändert sich jedoch nicht… Als Attribut1 meinst du doch Freitext 1, oder???

Sorry, ich habe einen Fehler entdeckt :confused: Ich frage die falsche Variable ab… versuch das mal: [code] {* Page title *}

{if $sCategoryContent.ac_attr1}
{$sCategoryContent.ac_attr1}
{else}
{block name=‚frontend_index_header_title‘}{strip}
{if $sBreadcrumb}{foreach from=$sBreadcrumb|array_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach}{/if}{$this->config(‚sShopname‘)}
{/strip}{/block}
{/if}

[/code]
1 „Gefällt mir“

Das war’s! :thumbup: Ich hoffe ich kann das meinerseits mal mit einem Auftrag bei dir wieder gut machen. Du hast mir nun schon das zweite Mal in kurzer Zeit erfolgreich weitergeholfen… Vielen vielen Dank!!!

Kann mann das ganze auch im eigenen Template in der header.tpl setzten? Oder ist das im default updatesicher? Hab es gerade mal im /templates/meintpl/frontend/index/header.tpl gesetzt, allerdings tut sich da nichts?!