Tital-Tag für die Startseite

Gibt es inzwischen eine lösung für die Tital Tags? Suche eine lösung für die Startseite. Danke

Hallo, schau mal hier: programmierung-f56/meta-title-der-startseite-andern-t24655-10.html#p108074 Sebastian

Moin, ich meine eher dieses hier: Wie erstelle ich einen individuellen Title-Tag auf der Startseite? Nehme ich als Shopnamen z.B. “Schuh-Shop”, dann erscheint im Title-Tag der Startseite “Schuh-Shop”, als Suchmaschinenoptimierer möchte ich aber auch noch einige weitere Suchbegriffe unterbringen. Erweitere ich den Shopnamen um weitere Suchbegriffe, sieht es auf der Startseite super aus, aber auf allen anderen Shop-Seiten wird der Shopname mit den Suchbegriffen zusätzlich hinten an den Title-Tag gehängt. by Daniel Nagel. Leider ist der Beitrag schon älter und nicht mehr kompatibel zu 4.3

Hi, mein Link oben zeigt doch genau die Lösung auf? Das kannst du einen Titel alleine für die Starseite definieren über ein Freitextfeld. Das ist genau das, was du suchst? Dieses Tutorial findest du auch in größerem Umfang im Seo-Guide http://wiki.shopware.com/SEO-Guide_deta … _SEO-Title Sebastian

[quote=“one”]Leider ist der Beitrag schon älter und nicht mehr kompatibel zu 4.3[/quote] Ich habe es bei meinem Shop (Version 4.3.2) vor ein paar Tagen auf diese Weise gelöst. In meinem Shop funktioniert es. Gruss, shop1

Es hat alles geklappt! Hatte das in der default reinkopiert anstatt in den anderen ordner!

Leider funktioniert es bei mir nicht mit den Artikeln, bei den Kategorien funktioniert es allerdings. Hat jemand ein Idee woran das liegen könnte? Code ist richtig in templates/emotion_MEINTEMPLATE/frontend/index/header.tpl am Ende eingefügt (hab schon die header.tpl in meinem template Ordner): {block name='frontend\_index\_header\_title'} {strip} {if $sCategoryContent.attribute.attribute1} {$sCategoryContent.attribute.attribute1} | {config name=sShopname} {elseif $sArticle.attr1} {$sArticle.attr1} | {config name=sShopname} {else} {if $sBreadcrumb} {foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach} {/if} {config name=sShopname} {/if} {/strip} {/block} Danke und Gruß

Das Attribut ist für Kategorien, nicht für die Artikel. Steht ja auch davor: {if $sCategoryContent.attribute.attribute1} Je Artikel kannst Du den Titel in den Stammdaten eintragen bei Meta-Informationen. :wink:

Hallo Petra, das Attribut ist auch für die Artikel, steht ja auch so im SEO Guide: „individueller SEO-Title“ „Mit folgender Templateanpassung können Sie optional einen eigenen Title bestimmen für Kategorie-Seiten sowie Artikel-Detailseiten“. und „In diesem Beispiel wird jeweils das Freitext-Feld 1 genutzt. Bei der Kategorie $sCategoryContent.attribute.attribute1 und bei Artikeln $sArticle.attr1“ Sinn und Zweck ist es, den Shop Namen aus dem Title (also {config name=sShopname} weg lassen) zu entfernen und dafür dort per Freitext etwas einzutragen, eben individuell. Und bei den Artikel funktioniert das eben nicht, warum auch immer? Gruß

Also ich habe es wie nachstehend eingetragen. $sCategoryContent.attribute.attribute1 für die Startseite und extra fürs Listing -viell. braucht man es nicht mehr extra in SW 4, aber das ist schon lange drin und ich ändere das nicht. {if $sArticle.attr12} für Artikel - hier musst Du ein Freitextfeld anlegen. Habe 12 genommen, weil 1 schon besetzt ist und das bei mir auch nicht ging! Attribut 1 ist ja eigentlich ein Freitextfeld für die Ausgabe von Text auf der Detailseite und schon von Haus aus drin wie auch Freitextfeld 2! Wenn Du den Shopnamen nicht mehr angehängt haben willst musst Du nur {config name=sShopname} entfernen oder auskommentieren und schon ist das Problem gelöst. {block name='frontend\_index\_header\_title'}{strip} {if $Controller == "index"} {\* Start Startseite \*} {if $sCategoryContent.attribute.attribute1}{$sCategoryContent.attribute.attribute1} | {else} {if $sBreadcrumb}{foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach}{/if} {config name=sShopname} {/if} {\* Ende Startseite \*} {/if} {if $Controller == "detail"} {\* Start Detailseite \*} {if $sArticle.attr12}{$sArticle.attr12} | {else}{$sArticle.articleName} | {/if} {\* Ende Detailseite \*} {elseif $Controller == "listing"} {\* Start Listing \*} {if $sCategoryContent.attribute.attribute1}{$sCategoryContent.attribute.attribute1} | {else} {if $sBreadcrumb}{foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach}{/if} {config name=sShopname} {/if} {\* Ende Listing \*} {else} {\* Fallback \*} {foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} {/foreach} {\* Ende Fallback \*} {/if} {config name=sShopname} {/strip}{/block}

Danke Petra für deine Hilfe! Das mit dem Shopnamen ist klar, ich habe den schuldigen für die NICHT Annahme des Freitextfeldes 1 bei den Artikeln (Freitextfeld 1 bei den Artikeln ist bei mir ungenutzt) gefunden: \templates_default\frontend\detail\header.tpl {\* Meta title \*} {block name="frontend\_index\_header\_title"}{if $sArticle.metaTitle}{$sArticle.metaTitle} | {config name=sShopname}{else}{$smarty.block.parent}{/if}{/block} Nehme ich hier | {config name=sShopname} raus, dann funktioniert auch der Freitext 1 bei den Artikeln. Gruß

Jep, hatte ich in meinem Beitrag noch berichtigt. Attribut 1 und 2 ist eigentlich für Beschreibung auf der Detailseite. Deshalb habe ich ein Anderes gewählt weil ich diese ab und an brauche!

Hallo Community,

ich muss das Thema aus der Versenkung holen. Irgendwann gab es beim Umstieg der Versionen eine Änderung der Meta Title/Seo Title. Ich habe mir einen individuellen SEO Title für die Startseite angelegt, ich glaube das war noch mit Version 4x. Dies funktionierte mit einem Freitextfeld 1.

{block name='frontend_index_header_title'}{strip}
    {if $sCategoryContent.attribute.attribute1}{$sCategoryContent.attribute.attribute1}{else}
    {if $sBreadcrumb}{foreach from=$sBreadcrumb|array_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name}{/foreach}{/if}{/if}
{/strip}{/block}

Jetzt das Problem. Ich kann es nicht mehr ändern, da das Freitextfeld 1 bereits konfiguriert ist, aber nicht mehr von mir, sondern von Shopware.

Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch wie ich dieses Dilemma lösen soll, ohne mir den Title komplett abzuschießen, oder sonst etwas. 

Der Shopware SEO Guide beschreibt das nur für 

Aber was ist mir der Startseite?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß

[Gelöst]

Ich habe das Freitextfeld neu angelegt und meine vorherige Eingabe des Title war sofort wieder da un konnte bearbeitet werden.