Meta Tag Title auf der Startseite

Leider ist es mir mit Bordmitteln von Shopware nicht gelungen, für meine Startseite einen selbst gewählten Meta Tag Title einzugeben. Wenn ich das in der Kategorie „Deutsch“ mache, wird dieser aus unerfindlichen Gründen nicht angezeigt. Sollte ja eigentlich in jedem Shopsystem Standard sein, dass man MANUELL den für Google wichtigen Title Tag vorgeben kann. Es wird als Title nur der Shopname angezeigt, was sehr ungünstig ist. Ich habe jetzt eine Anleitung gefunden, wie man die header.tpl abändern muss, damit man ein Freitextfeld auf den Kategorieseiten für den Title Tag nutzen kann (Code ganz unten im Post. Leider ist mein Shopentwickler im Urlaub und ich weiß jetzt nicht genau, wo ich den Code einbinde, wenn ich ein Child Theme nutze. Muss man dann die Original header.tpl im Template Ordner unverändert lassen und den Code nur in die header.tpl des Childthemes einbauen, oder was mache ich genau? Dann gibt es ja in der Original header.tpl folgenden Code: {* Page title *}

{block name='frontend_index_header_title'}{strip} {if $sBreadcrumb}{foreach from=$sBreadcrumb|array_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach}{/if}{config name=sShopname} {/strip}{/block}Muss ich den Code dann entfernen, wenn ich den Code für die Freitextfelder nutze? Wäre super, wenn sich damit jemand auskennt, bzw. vielleicht noch einen anderen Weg kennt. Ist eigentlich ohnehin traurig, dass man den Title Tag der Startseite nicht direkt eingeben kann. Für alle anderen Seiten wie Kategorien und Artikel geht das ja auch. {\* Page title \*} {extends file="parent:/frontend/index/header.tpl"} {block name="frontend\_index\_header\_title"}{strip} {if $sCategoryContent.attribute.attribute5} {$sCategoryContent.attribute.attribute5} {elseif $sArticle.attr5} {$sArticle.attr5} {else} {if $sBreadcrumb} {foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach} {/if} {config name=sShopname} {/if} {/strip} {/block}

Gibt es wirklich niemanden, der für mein Problem eine Lösung hat? Oder einen anderen Weg, wie man den Title Tag für die Startseite festlegen kann? Würde ja bedeuten, dass jeder Nutzer von Shopware 5 nur den Shopnamen als Title nutzt, was für das Google Ranking nicht wirklich vorteilhaft ist. Scheint auch so zu sein, dass von den Entwicklern von Shopware wenig im Forum mitgelesen wird, sonst könnte ja auch von Seiten der Entwickler einmal eine Antwort kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich alleine das Problem habe.

Du kannst dafür auch mein Plugin benutzen welche im laufe des Tages im Shopware Store zu finden sein sollte. (Mein Signatur Link) Use Seo Titel in der Plugin Config definieren auch für Subshops.

[quote=“mtber”]Muss man dann die Original header.tpl im Template Ordner unverändert lassen und den Code nur in die header.tpl des Childthemes einbauen, oder was mache ich genau? [/quote] Ja, so macht man das. [quote=“mtber”] Scheint auch so zu sein, dass von den Entwicklern von Shopware wenig im Forum mitgelesen wird, sonst könnte ja auch von Seiten der Entwickler einmal eine Antwort kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich alleine das Problem habe. [/quote] Wirklich unverschämt von den Shopware Entwicklern, dass sie zwischen Freitag mittag und Montag morgen nicht ihr Wochenende im Forum verbringen und dort in ihrer Freizeit deine Probleme lösen.

[quote=„t2oh4e“][quote=„mtber“]Muss man dann die Original header.tpl im Template Ordner unverändert lassen und den Code nur in die header.tpl des Childthemes einbauen, oder was mache ich genau? [/quote] [quote=„t2oh4e“]Ja, so macht man das.[/quote] Das funktioniert aber leider so nicht, ich habe den Code in die header.tpl des Child Themes eingebaut. Muss der Code in der Original Header.tpl bleiben? {* Page title *}

{block name='frontend_index_header_title'}{strip} {if $sBreadcrumb}{foreach from=$sBreadcrumb|array_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach}{/if}{config name=sShopname} {/strip}{/block} [quote="mtber"] Scheint auch so zu sein, dass von den Entwicklern von Shopware wenig im Forum mitgelesen wird, sonst könnte ja auch von Seiten der Entwickler einmal eine Antwort kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich alleine das Problem habe. [/quote] [quote="t2oh4e"]Wirklich unverschämt von den Shopware Entwicklern, dass sie zwischen Freitag mittag und Montag morgen nicht ihr Wochenende im Forum verbringen und dort in ihrer Freizeit deine Probleme lösen.[/quote] Das war bei dieser Anfrage vielleicht wirklich etwas verfrüht. Ich habe aber diverse andere Anfragen im Forum gelesen, die ebenfalls nicht beantwortet wurden. Eigentlich sollte man wegen einem Title Tag auch gar nicht erst solche Anfragen stellen müssen, da das eigentlich zur Grundausstattung jedes Shopsystems dazugehören sollte. Wenn man erst selbst noch an Shopdateien Hand anlegen muss, dann stimmt da was nicht. [/quote]

[quote=“benblub”]Du kannst dafür auch mein Plugin benutzen welche im laufe des Tages im Shopware Store zu finden sein sollte. (Mein Signatur Link) Use Seo Titel in der Plugin Config definieren auch für Subshops.[/quote] Besten Dank für die Info, schaue ich mir gerne einmal an, obschon ich eine solche Funktion doch am liebsten ohne extra Plugin realisieren würde. Ich bin ein gebranntes Kind in Sachen Plugins, komme gerade von WooCommerce und möchte daher eigentlich so wenig Plugins wie möglich installieren.

Das Forum ist nunmal auch nur eine Plattform zur gegenseitigen Hilfe. Keine Frage-Antwort-Runde an Shopware-Mitarbeiter. Für dein Anliegen, dass das in den Core gehört gibt es bereits ein Ticket in Jira: http://jira.shopware.de/?ticket=sw-11922 Dort voten und ggf. kommentieren, dann kann es auch berücksichtigt werden. Alternativ kannst du natürlich auch deinen Programmierer damit beauftragen das in den Core zu übernehmen und Shopware das ganze als Pull-Request zu schicken. Sofern es eine sinnvolle Änderung ist werden die i.d.R. sehr kurzfristig übernommen. Ich fände bei dem Punkt auch eine Prüfung auf den hinterlegten Title sinnvoller, mit Fallback auf die jetzige Ausgabe, falls kein manueller gesetzt wurde.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Ich habe mir gerade mal das entsprechende Ticket angesehen, dass ist vom 01.07. und bislang ist noch nichts passiert in Sachen Shopware Update. Für mich ist das eine sehr wichtige Funktion, da man Google (und auch den Suchenden) mit dem Title Tag schon ein paar mehr Informationen über das Thema der Seite übermitteln sollte, als nur den Shopnamen.