[gelöst] Title Tag

Hallo zusammen, leider ist das Plugin Title Tag für die 4.0 Version ja nicht verfügbar. Da ich aufgrund der SEO Maßnahmen gerne jede Kategorie einen separaten Title geben möchte, wäre es interesannt von Shopware zu wissen ob generell soetwas in Planung ist. Momentan wird die Überschrift der jeweiligen Kategorie zusammen mit dem Haupt Title der Startseite zusammen als Title in der jeweiligen kategorie eingetragen. Kann man dieses in einer Einstellung ausschließen? Mitunter würde ich die Überschrift dann ordnungsgemäß darauf anpassen. Oder was besser wäre, besteht die möglichkeit eine der Freitexte dafür zu verwenden? Mit freundlichen Grüßen Kay

Hallo Kay, du kannst dafür die Freitextfelder nutzen. Warum man für die Kategorien Keywords und Description, aber kein Title setzen kann erschließt sich mir auch gerade nicht. Wenn du deinen Kategorie-Title zb. in das Freitext 1 schreibst, dann kannst du im Template frontend/listing/header.tpl einfach den title-block wie folgt überschreiben: {\* Title \*} {if $sCategoryContent.attribute.attribute1} {block name='frontend\_index\_header\_title'}{$sCategoryContent.attribute.attribute1}{/block} {/if} Viele Grüße, Heiko

1 „Gefällt mir“

Hallo hbee, weißt du zufällig auch, wie man den Startseiten Title Tag unabhängig vom Shopnamen setzen kann? Wenn ich den Shopnamen ca. 65 Zeichen lang mache (SEO konform), sieht’s im Breadcrumb und in den Bestellbestätigungen nicht so toll aus. Das Plugin für den individuellen Title Tag war dafür eigentlich perfekt.

hi, du kannst doch einfach eine header.tpl in home anlegen und da dann den title-block überschreiben - ganz ohne plugin. gruß, H.

1 „Gefällt mir“

Danke dir hbee. Das sieht doch mal ganz anders aus. Da freut sich google mal angepasst discription und tilte zusammen zu sehen. :slight_smile: Schade finde ich nur das Shopware dieses komplett ausser acht gelassen hat. In Sachen SEO ist dass schon fast ein klassiches KO. Es muss seo technisch möglich sein den title immer an die discription oder umgekehrt anpassen zu können, und nicht dass der hauptitle zu nicht passenden discription in sämtlichen unterkategorien mit schleicht. Nicht falsch verstehen. Ist ein Top Shopsystem. Keine Frage und ich LIEBE es. :). Vielleicht überrascht uns ja Shopware demnächst mit einer Erweiterung, wo dieses zum Standart des Systemes gehört. Ick würd mir freuen. Und ich denke andere auch. :slight_smile: Mit besten Grüßen Kay

die angebotene lösung hat bei mir mit sw 4.0.4 leider nicht funktioniert… ich habe es letztendlich folgendermaßen gelöst: {\* Title \*} {block name='frontend\_index\_header\_title'} {strip}{if $sCategoryContent.attribute.attribute6}{$sCategoryContent.attribute.attribute6}{else} {if $sBreadcrumb}{foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach}{/if}{config name=sShopname}{/if} {/strip} {/block} er überprüft, ob im freitextfeld 6 etwas hinterlegt ist und schreibt es in den title-tag. ist das freitextfeld leer, so erstellt er ihn wie es von sw vorgesehen ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo, klappt super nur nicht für die Startseite. Gibt es da auch eine Lösung? LG

[quote=„teemando“]Hallo, klappt super nur nicht für die Startseite. Gibt es da auch eine Lösung? LG[/quote] Hat home nicht ein eigenes header.tpl? …

Also die _default/home/header.tpl habe ich gefunden. Um den Seitentitel der Mainpage zu ändern. Kann man da einfach mit

.. einen Seitentitel reinschreiben, oder führt das zu Komplikationen?

Hallo, bei mir funktioniert der angegebene Code-Schnipsel wunderbar. Hast du vielleicht vergessen, in der Kategorie „Deutsch“ das jeweilige Textfeld zu füllen? Gruß Manuel

Freitextfeld in Kategorie Deutsch ist gefüllt, der Titel ändert sich nicht. Unter Einstellungen/Shops/Titel muss der Shoptitel aber nicht leer sein, damit es funktioniert, oder?

Nein, da habe ich ganz normal den Shopnamen stehen, der dann hinten angehangen wird. Poste doch mal deinen Code, evtl. passt da ja was nicht? Gruß Manuel Edit: Du hattest geschrieben [quote=„TonyD“]Also die _default/home/header.tpl habe ich gefunden.[/quote] . Bei mir ist keine header.tpl im home-Ordner, auch nicht im _emotion-Ordner. Evtl. überschreibt diese header.tpl die Standard-tpl.

Hallo zusammen, habe ein ähnliches Problem bei Shopware 4.0.6 Solange ich die Seite in Deutsch lasse, wird mir der Titel richtig angezeigt. D.h. es wird der Shopname im Titel angezeigt. Stelle ich jedoch die Sprache auf Englisch um steht dann nicht mehr der Shopname drüber sondern: English Beispiel: Shop in deutsch: Pai Mu Tan Tee weiss | Tees | Tees und Zubehör | Genusswelten | [color=red]Demoshop[/color] Shop in english: Pai Mu Tan Tee weiss | Tees | Tees und Zubehör | Genusswelten | [color=red]English[/color] Ich hätte aber gerne auch im englischen den Shopnamen mit angezeigt. Wie kann ich das am einfachsten realisieren?

Hallo zusammen, ich hoffe, das liest überhaupt jemand, wenn der Thread als gelöst gekennzeichnet ist. :slight_smile: Ich habe ein ähnliches Problem wie der Thread-Eröffner. Ich will das mit dem TITLE-Tag genauso umsetzen (bzw. analog http://community.shopware.com/Shopware- … ukt-Seiten). Leider scheitert es bei mir schon daran, dass ich den richtigen Ordner für das Responsive-Template nicht finden kann. Das Listing des Ordners templates lautet: _emotion emotion_black emotion_blue emotion_brown emotion_gray emotion_green _emotion_local emotion_orange emotion_pink emotion_red emotion_turquoise Welche header.tpl in welchem Ordner muss ich denn anpassen? Ich habe es mit der in _emption versucht, das hat aber nichts bewirkt. Danke & Gruß Peter