Importe zu OXID , XT und MAGENTO

[quote=“Stefan Hamann”]Ab Morgen werden auch Importe für: - Magento - XT-Commerce 3.0.4 und Gambio bereitstehen…[/quote] Ihr habt ja wirklich ein atemberaubendes Tempo 'drauf :thumbup:.

Es ist geschafft: Unser Migrations-Tool ist nun fertig und wir freuen uns über reichlich Feedback: Importieren kann man alle wesentlichen Daten aus den Systemen: - Oxid - Magento - Xt-Commerce Veyton - Xt-Commerce 3.0.4 - Gambio Getestet haben wir das jeweils mit der aktuellsten Version der jew. Software - dürfte aber in den meisten Fällen auch mit älteren Versionen funktionieren. Eine genaue Aufstellung der Daten, die importiert werden können, gibt es im Wiki unter: http://www.shopware.de/wiki/Daten-Impor … 9_444.html Das Tool wird einfach als Plugin aus dem Store geladen und im Backend des Zielshops installiert: http://store.shopware.de/Migration-Date … l_123.html Damit wir das Werkzeug verbessern können, sind wir auf euer Feedback angewiesen - es wäre schön, wenn Nutzer der o.g. Shopsysteme Test-Importe durchführen würden. Viel Erfolg soweit :sunglasses:

[quote=„Stefan Hamann“]Importieren kann man alle wesentlichen Daten aus den Systemen: - Oxid - Magento - Xt-Commerce Veyton - Xt-Commerce 3.0.4 - Gambio [/quote] Wenn man xtCommerce/Gambio importieren kann, kann man auch fast schon osCommerce importieren, da sind nur geringe Anpassungen notwendig.

@Avenger Danke für die Info - dann haben wir ja noch Platz für eine Erweiterung :wink: Wenn es sonst noch Shopsysteme gibt, für die ihr Importe benötigt - einfach in diesem Thread melden. Die sollten allerdings schon eine gewisse Verbreitung haben, also für die “Masse” interessant sein!

Hallo! Erst einmal dickes Lob an die Entwickler… tolle Arbeit! Ich wollte die Shopware Migration verwenden und komme da leider nicht weiter. Wenn ich XT:Commerce auswähle, kann ich unten schon mal keine Datenbank auswählen. Stelle ich ein anderes Profil ein, stehen alle vorhanden Datenbanken unten zur Auswahl. Wenn ich die Datenbank manuell eintrage und mit dem XT:C-Profil auf „Weiter“ klicke, tut sich nix. Mit Gambio als Profil komme ich weiter, aber das ist ja leider das falsche Profil. Irgend ne Idee was das sein könnte?

Hi, welche XT-Commerce Version hast du den? Wahrscheinlich hast du eine XT-Commerce 3x. Sonst würde nämlich die Gambio-Auswahl nicht funktionieren. Das Profil von XT-Commerce 3x und Gambio sollte die selben sein. Daher kannst du auch ruhig mit den Gambio-Profil die Migration durchführen. :wink: Viele Grüße Heiner

Ich dachte ich hab 3.0.4 - in der Datenbank steht das jedenfalls unter databas_version. Im Backend steht auch: xt:Commerce v3.0.4 SP2.1

Moin, kann mir jemand sagen, was man auf der 3. Seite IMPORT des Migrationstools (nach der Mapping Seite) als Hersteller eintragen muss? Gruß Andreas

Hi Andreas, die Hersteller-Auswahl ist eigentlich Select-Box. Der Hersteller muss dort einfach nur ausgewählt werden. Wahrscheinlich ist bei dir aber noch kein Hersteller angelegt. Diesen must dann erst anlegen. Dieser Hersteller wird dann übrigens genommen, wenn der Artikel aus dem Quellsystem noch keinen Hersteller hatte. :wink: @viewsion Ok, dann kannst du ruhig einmal den Import mit dem Gambio-Profil versuchen. Ansonsten kannst du einmal die Datenbank an forum@shopware.de schicken. Dann schauen die sich dort den Import mit deiner Datenbank einmal an. :wink: Viele Grüße Heiner

1 „Gefällt mir“

Hätte auch noch einen Veyton Shop im Angebot. :wink:

Hallo wie sieht es aus mit dem Oscommerce Shop der aktuelle stable 2.3.1? Das wäre noch sehr interessant. Da müsstet Ihr sicher nicht viel ändern da XT ja fast gleich ist.

Gibt es dann auch eine Möglichkeit die Daten von Zen-Cart zu Shopware zu bekommen? gruß DeMa

[quote]Hallo wie sieht es aus mit dem Oscommerce Shop der aktuelle stable 2.3.1? Das wäre noch sehr interessant.[/quote] Nicht warten, gleich starten? Anbindungen an OSC haben wir drauf und schon in allen Konstellationen durchgeführt, wenn es darum geht, einen oSCommerce-Shop nach Shopware zu migrieren bzw. im Parallelbetrieb zu betreiben.

[quote=„dema“]Gibt es dann auch eine Möglichkeit die Daten von Zen-Cart zu Shopware zu bekommen? gruß DeMa[/quote] Kann aus Zen-Card ein Artikel- und Kategorienexport in einer strukurierten Form (XML, csv, txt) erfolgen? Dann kriegen wir das auch in den ShopwareShop.

ja das geht nur das problem wir das mit der Kategorie sein weil bei zen-cart wird jede kategorie eine Spalte wenn man eine Kategorie mit mehrere unter Kategorie hat dann erstellt er für jede kategorie eine spalte bei shopware wird das aber anders gemacht da wird es durch | getrennt das nächste problem sind die Bilder und dann ist noch ein problem mit die preise da wird mit zen-cart mit . gemacht und nicht mit , gruß DeMa

Gut. man kann mal eine Beispieldatei (Detaildaten auszugsweise) an info@schlumpberger.com senden und wir geben eine Kosteneinschätzung ab.

[quote=„Stefan Heyne“]Hi, im Rahmen unserer aktuellen Maßnhamen zur Entwicklung von Importscripten benötige ich noch einige Freiwillige, die einen „Demoshop“ mit gefüllten Daten evtl. haben, um diverse Importe dann in Shopware zu testen. Bitte nehmt kontakt über deise Adresse auf: import@shopware.de. Diese Adresse richte ich temporär für diese Dinge ein und wir besprechen dann alles Weitere. Wir gehen jetzt in folgender Reihenfolge an die Importscripte / Plugins für diese Shops, bzw. sind da schon dran: 1. XT-Shops 2. Oxid 3. Magento 4. restliche XT / OS-Abkömmlinge :wink: Stefan[/quote] Gibt es mittlerweile eine Importmöglichkeit von osCommerce? Ist ja nur etwas anders als xtCommerce… Würde gerne einen Interessenten, der deswegen ein anderes Shop-System verwenden will, auf Shopware umpolen…

[quote=„avenger“]Ist ja nur etwas anders als xtCommerce…[/quote] Für OXID habe ich den Importer weiter entwickelt, so dass er sowohl xtc als auch osc importieren konnte. In die OSC-DB musste man vor dem Import nur ein paar (wenige) Tabellen/Felder per SQL einbauen, und die Bilder liegen in einem anderen Verzeichnis… Das war’s eigentlich schon… Hat dann auch den Import älterer xtc-Versionen (vor 3.04 SP2.1) ermöglicht…

Riesig wäre es, wenn ein Import von einem XTC-Modified 1.05 Shop klappen würde. Bin da am verzweifelen !

Also der Quellcode des Moduls liegt ja komplett offen und die verschiedenen Shopsysteme werden in Profilen definiert - eventuell kann ja einer aus der Community da noch 2 Profile für OS und XT-Modified erstellen?