Ich sag mal Hallo.

Hallo, bin seit einigen Tagen am überlegen, meinen xt:c Shop aufzugeben und Shopware einzusetzen. Gefällt mir alles sehr gut. Nur die Randbedingungen bin ich noch am Abklären. Welche Wawi kann man einsetzen, kleine Änderungen am Template wären zu machen, kann ich meine kompletten Daten vom xt:c importieren etc. Freue mich auf einige Anregungen hier. Vieleicht bin ich ja dann auch bald Shopware Nutzer. :wink: Gruß Maik

Hallo Meister! :wink: Falls du dich zum Wechsel durchringen solltest, gratuliere ich dir schon mal im Voraus. Ich bin selbst xtc-Auswanderer und habe den Gang zu Shopware bislang nicht bereut. Das Backend lässt sich sehr intuitiv und schnell bedienen. Bei der Artikelseitengestaltung, Versandkostenfestlegung, Kategorieaufbau, usw. gibt es sehr viele Möglichkeiten. :sunglasses: Eine ganze Menge Schnittstellen (z.B. für Payment) sind schon verfügbar, weitere können programmiert werden. Vor allem dem Service kann ich ein großes Lob aussprechen. Meine Fragen sind bisher immer schnell beantwortet gewesen. :thumbup: Bei xtc hat mich der Support nicht vom Hocker gehauen. LG, Sebastian

Hallo Sebastian, danke für Deine Antwort. Das macht die Sache doch gleich einfacher. Da habe ich doch gleich die erste Frage. Konntest Du Deine ganzen Daten (Artikel, Kunden, Bestellungen) zu Shopware übernehmen? Wichtig sind mir auch die Artikelbewertungen. So richtig habe ich dazu noch keine Antwort gefunden. Ich nutze derzeit die JTL Wawi. Dort kann man m.W zumindest die Artikel, Kunden und Bestellungen exportieren. Habe leider relativ wenig Erfahrung mit den Import/Export Funktionen. LG Maik

Hallöchen, ja der Support ist echt ne feine Sache bei Shopware. Das hab ich bei anderen Shopsystem auch noch nicht erlebt, das auf Tickets so schnell geantwortet wird und meistens auch gleich das “Problem” behoben ist. Zum Thema WaWi bzw. dem Import der Daten vom XT:Commerce. möglich ist alles ;). Ob jetzt Artikelbewertungen schon mit übernommen werden weiß ich nicht, aber ich denke das man so eine Importfunktion ziemlich leicht in 1-2 Stunden implementiert hat. Selbst bei der WaWi kann man, durch die relativ gute Integrierbarkeit von Funktionalitäten in Shopware selber, auch leicht eine Schnittstelle entwickeln. Grüße Thomas

Hey, für XTC haben wir bzw. ein Partner übrigens schon eine fertige Schnittstelle: http://www.shopware.de/wiki/XT-Commerce … 3_450.html

Hallo Allerseits, ich würde gerne einen bestehenden osCommerce Shop nach shopware portieren. Gibt es hierfür schon was fertiges? Ansonsten schreibe ich mir schnell was zusammen, um einen XML Import durchzuführen. Hat hierfür jemand schon Erfahrung? Grüße droid

Hey, da gibt es noch nichts fertiges. Wenn du da was hast, wäre es super, wenn du die Lösung hier ins Forum einstellen würdest. Interessiert mit Sicherheit auch andere Community-Mitglieder.

Moin, wie Stefan schon geschrieben hat, gibt es von uns ein Import Script der Produkte: http://www.shopware.de/wiki/XT-Commerce … 3_450.html Dieses Übernimmt aber nur die Produkte… Kunden-Import usw. ist ein anderes Thema… Die Bewertungen sollten sich aber recht schnell implementieren lassen. Dieses wäre aber ein Extra Step der dazu Entwickelt werden muss, aber kein Problem da stellen sollte. (vor Schätzung, keine Zeitliche angabe momentan möglich) Dies bezüglich können Sie sich bei Service Connect erkundigen, die Kolegen (am besten Herrn Uliczka oder Herrn Goebel), ich selber bin momentan eher weniger wärend der Geschäftszeiten zu erreichen, aber die Informationen werden an mich weitergeleitet. Bestelldaten übernahme haben wir uns auch mal angeschaut. Hier gibt aber mehrere Faktoren die dazu kommen und ohne riesen Zeitaufwand erstmal nicht zu lösen sind. Gruß Mathis

[quote=“Stefan Hamann”]Hey, für XTC haben wir bzw. ein Partner übrigens schon eine fertige Schnittstelle: http://www.shopware.de/wiki/XT-Commerce … 3_450.html[/quote] Für Koobi wäre es auch Interessant. Viele Nutzer suchen Alternative zur Koobi die mit dem Support nicht zufrieden sind.

evtl. sollte koobi aber auch erstmal folgenden Text(im Fuß) aus Ihrem Shopwaretemplate nehmen: Ein Hobby für Jung und alt. RC Modellbau mit Verbrenner oder Elektro Autos vom High End Hersteller Xray. Ein grosse Auswahl an Ferngesteuerten Modellen und Zubehör erwarten Sie im RC Modellbau Online Shop www.xray-cars.de

[quote=„paradroid“]Hallo Allerseits, ich würde gerne einen bestehenden osCommerce Shop nach shopware portieren. Gibt es hierfür schon was fertiges? Ansonsten schreibe ich mir schnell was zusammen, um einen XML Import durchzuführen. Hat hierfür jemand schon Erfahrung? Grüße droid[/quote] Hallo, wir haben schon mehrere OSCommerce-Shopinhalte nach Shopware migriert. Auch haben wir bereits den „Dualbetrieb“ realisiert: Der OSC Shop läuft weiter und Shopware importiert alle relevanten Daten aus OSC oder/und einer Warenwirtschaft, die schlussendlich beide Shopsysteme „bedient“.