Migration bzw. Import aus oscommerce

Hallo zusammen, würde gerne aus nem alten os Shop Daten übernehmen. Am besten natürlich so viel wie möglich. Wer kann helfen? Danke! Grüße

Ich würde den Umweg über xtCommerce gehen. Ich habe hier noch eine Version 3.03 mit Import Modul für osCommerce. Dann noch Update für xtCommerce auf 3.04 Damit kannst Du dann das Migrationstool von Shopware verwenden. Wenn Du willst kann ich die Versionen zuschicken.

Hallo! Ok diesen Weg hatte ich auch schon mal kurz im Sinn, hab mich aber nicht weiter damit beschäftigt. Aber wenn es hier einen Import von OS gibt wäre das bestimmt ein Weg. Wäre super wenn du mir Versionen zukommen lassen könntest? Danke! Grüße Michael

Servus, Unter folgender URL kannst Du die Scripte downloaden: http://verpacken24.com/test/osc_to_shopware.zip a) xtCommerce_v3.0.3 - Installtionsdaten für xtCommerce Shop b) Update_osc_-_xtc_3.0.3 - Modul osCommerce Daten für xtCommerce zu erstellen c) 3.03_auf_304sp1_update_package - Update - xtCommerce Shop von 3.03 auf 3.04 SP1 Kurzanleitung ============= 1) xtCommerce Shop installieren Daten aus xtCommerce_v3.0.3.zip in eigenes Verzeichnis hochladen und eigene Datenbank anlegen. Dann Shop über Browser installieren. 2) Update_osc_-_xtc_3.0.3 Am besten eine Kopie von Deinem osCommerce Shop und der dazugehörigen Datenbank machen. In dieser Kopie dann den Inhalt aus dem Update_osc_-_xtc_3.0.3.zip hochladen. Die /osc-export/index.html aufrufen, dort wird beschrieben wie man die Daten aus dem osCommerce Shop exportiert. 3) Daten in xtCommerce Shop Wenn die Daten erfolgreich exportiert wurden, diese dann in den xtCommerce Shop 3.03 einspielen. Evtl. musst Du darauf achten, dass alle Daten die richtige Zeichenkodierung haben. Am Ende müssen die Daten im Format utf-8 vorliegen. 4) Update xtCommerce Shop Mit dem 3.03_auf_304sp1_update_package.zip dann den xtCommerce Shop auf die Version 3.04 updaten. Mit der Version 3.04 funktioniert das Shopware Migrationstool. 5) Shopware Shop Am besten machst Du auch von Deinem Shopware Shop und Datenbank eine Kopie für die Migration. Ich habe dann sämtliche Testdateien aus dem Shop gelöscht: http://wiki.shopware.com/Datenbank-zuru … _1445.html Dann installierst Du Die das Plugin: Migration von anderen Shopsystemen zu Shopware http://store.shopware.com/swag00426/mig … pware.html Dort wählst Du dann das Shopsystem xtCommerce aus und gibst dann die Zugangsdaten der Datenbank des xtCommerce Shops 3.04 an. Im Mapping ordnest Du die verschiedenen Kundengruppen, Sprachen, Preisgruppen, etc. zu. Und lässt dann die Shop Migration durchlaufen. Danach noch die Nummerkreise im Shopware Shop anpassen. Danach müsstest Du eigentlich fertig sein. Ich würde zwischen jeden Schritt, immer die Daten und Datenbank sichern, falls mal was schief geht oder man was falsch gemacht hat. Gruß Daniel

1 „Gefällt mir“

Hi Daniel, super, vielen Dank! SO werde ich das mal testen. Danke! Grüße Michael

Hallo Ihr Lieben! Wir betreiben bereits seit etlichen Jahren einen Oscommerce Shop und würden jetzt gern auf einen richtigen Shop upgraden. :wink: Mich würde interessieren, ob Du (Michael) es mit dem Umweg über den XTC geschafft hast, Deinen Shop erfolgreich auf Shopware umzuziehen und wenn, ob Du (Daniel) mir die Software dafür eventuell auch noch zur Verfügung stellen könntest. Unter dem Link finde ich leider nichts mehr. Mal generell zwei Fragen an alle: Ich habe unseren OSC Shop immer selbst bearbeitet und die Artikel eingepflegt (mittels CSV Liste). 1) Reichen die minimalen html- bzw. php-Kenntnisse aus, die man für OSC benötigt, um sich auch selbst um die Pflege eines Shopware Shops zu kümmern oder ist das so ein Quantensprung an Software, dass ich da wohl lieber die Finger von lassen sollte? 2) Ist es auch bei Shopware möglich, die Daten alle per CSV einzupflegen, also in der Form, dass beispielsweise auch die Kategoriebilder durch die Liste angelegt werden (hochgeladen natürlich per FTP)? Ich danke Euch schonmal im voraus. Liebe Grüße, Nicole

Dateien sind jetzt hier zu finden: http://verpacken24.com/tmp/osc_to_shopware.zip

1 „Gefällt mir“

Guten Abend!

Ich habe heute soweit alle Schritte Punkt für Punkt abgearbeitet. Aber wo finde ich denn nun die Datei os-export.sql, die von dem Exporter ezeugt werden soll?

Danke schonmal,

Nicole

Auf der Seite:

http://www.domain.com/shop/osc-export/index.html

Dort auf einen der beiden Links klicken: Ja, ich möchte jetzt meine Os-Commerce Daten exportien

Je nach größe des Shops, Anzahl Kunden, Artikel, etc. braucht das Script einige Zeit.Hier spielt natürlich auch der Server  und Sciptlimits eine Rolle.

Ggf. musst Du die Abfragen aus der osc-export.php splitten und separat einzeln ausführen.
 

Hallo!

Danke für Deine Antwort. Ich habe heute schon einen ganzen Tag mit diesem Thema verbracht. Dass es am Limit des Servers liegt (1und1), ist mir zwischenzeitlich auch schon in den Sinn gekommen. Nun habe ich heute Xampp installiert und den Shop da erstmal reingeladen, weil ich dachte, da kann ich das Limit ja selbst bestimmen. Nun ist es so, dass das Export-Tool auf der richtigen Seite (online) ein Weilchen funktioniert und auch die Bilder in die jeweiligen Ordner sichert, aber eben die sql-Datei nicht. Auf der lokalen Seite aber kommt nur eine weiße Seite und es wird überhaupt gar nichts gespeichert. Der Shop läuft lokal sonst soweit einwandfrei, deshalb kann ich mir nicht erklären, warum die Export-Funktion da nicht läuft. Wahrscheinlich stelle ich mich auch nur zu dumm an (8 Jahre nix mehr gemacht mit PHP :confused: ). Habe über Google nämlich nicht ein einiges Posting von jemandem gefunden, der das gleiche Problem gehabt hätte.

Aber das mit dem Splitten ist ein guter Tipp, danke. Ich versuche mal, ob ich da hinbekomme.

Liebe Grüße,

Nicole

Hallo Daniel!

Ich möchte mich nochmal für den Tipp mit dem Splitten bedanken. Damit ging es.

LG,

Nicole

Schön, dass es geklappt hat.

Cool, das so alten Shops noch geholfen werden kann. Schöne Community!

Einen wunderschönen guten Tag!

Ich versuche die 3,03 xtcommerce Version in meinem Webspace zu installieren, bekomme aber dann einen 500er Fehler-irgendeine Idee?

Ich möchte meinen OsC 2.2rc1 in Shopware migrieren.

Es wäre toll, tipps bzw. Hilfestellung zu bekommen

 

gruss

Peter

 

 

 

 

Vielleicht liegt es an der verwendeten PHP-Version (ggf. zu neu bei Dir).

Such mal im Web nach den Systemanforderungen für xtc 3.03

unglaublich, vielen Dank :slight_smile: Hatte schon auf 5.4 runtergestellt, war aber ned genug. Bei 5.2 funktioniert es :slight_smile:

allerdings lässt mich der strietzi jetzt ned in den Adminbereich rein…

einmal geschimpft und schon gehts

hmm, bei mir hat der Datenbankimport ned funktioniert, liegt vielleicht daran, daß ich die 2.2rc1 stark verändert hab… Kundenimport funktioniert zumindest…also weiter probieren

Ich tippe auch:

Ggf. musst Du die Abfragen aus der osc-export.php splitten und separat einzeln ausführen.