Ein Projekt für einen Freund, der nun endlich von oscommerce zu shopware migrieren möchte.
Die DB-Struktur in oscommerce wurde nicht verändert, es sollen „nur“ die Kundendaten und die Artikel übernommen werden. Wenn bei den Kundendaten die Passwörter nicht migriert werden können, dann wird das auch akzeptiert. Ebenso ist es nicht notwendig, die in der Vergangenheit getätigten Bestellungen mit zu migrieren.
Da das Migrationstool von Shopware oscommerce nicht direkt unterstützt, hatte ich mir folgenden Weg vorgestellt:
Kundendaten aus der oscommerce-DB als csv extrahieren und in Excel bzw. openoffice einzuladen. Die vorhandenen Daten dann der csv-Reihenfolge von shopware entsprechend umsortieren und dann mit import-csv in shopware reinzuladen.
Das gleiche mit den Artikeln bzw. Artikelkategorien, ebenfalls über csv exportieren, umsortieren und nach shopware importieren.
Bei den Artikeln gibt es auch keine Besonderheiten, keine Varianten oder ähnliches, nur die Mindestanforderungen (hoffe ich zumindest), also Artikelnr, -bezeichnung, -beschreibung, Preis (aktuell keine Preisgruppen oder Rabattgruppen), Gewicht.
Achso, und die Bilder natürlich. Gibt es da einen praktikablen Weg, diese mit einzupflegen?
Meine Frage nun: bestimmt gibt es hier mehr als eine handvoll Leute, die in der Vergangenheit oscommerce nach shopware migriert haben.
Hat da zufälligerweise jemand ein Skript (gerne auch awk) um die Listen umzusortieren?
Gruß,
Harry