Migration von oscommerce zu shopware

Ein Projekt für einen Freund, der nun endlich von oscommerce zu shopware migrieren möchte.

Die DB-Struktur in oscommerce wurde nicht verändert, es sollen „nur“ die Kundendaten und die Artikel übernommen werden. Wenn bei  den Kundendaten die Passwörter nicht migriert werden können, dann wird das auch akzeptiert. Ebenso ist es nicht notwendig,  die in der Vergangenheit getätigten Bestellungen mit  zu  migrieren.

Da das Migrationstool von Shopware oscommerce nicht direkt unterstützt, hatte ich mir folgenden Weg vorgestellt:

Kundendaten aus der oscommerce-DB als csv extrahieren und in Excel bzw. openoffice einzuladen. Die vorhandenen Daten dann der csv-Reihenfolge von shopware entsprechend umsortieren und dann mit import-csv  in shopware reinzuladen.

Das gleiche mit den Artikeln bzw. Artikelkategorien, ebenfalls über csv exportieren, umsortieren und nach shopware  importieren.

Bei  den Artikeln gibt es auch keine Besonderheiten, keine Varianten oder ähnliches, nur die Mindestanforderungen (hoffe ich zumindest), also  Artikelnr, -bezeichnung, -beschreibung, Preis  (aktuell keine Preisgruppen oder Rabattgruppen),  Gewicht.

Achso, und die Bilder  natürlich. Gibt es da einen praktikablen Weg, diese mit einzupflegen?

Meine Frage nun: bestimmt gibt es hier mehr als eine handvoll Leute, die in der Vergangenheit  oscommerce nach shopware migriert haben.

Hat da zufälligerweise jemand ein Skript (gerne auch awk) um die Listen umzusortieren?

Gruß,

Harry

Servus

ich hab es hinter mir. Hat mich fast ins grab gebracht.

Deinen Plan kannst du vergessen.

Viel zu viele offene Fragen.

Ich habe mit cart2cart migriert. Alles.

Ging so.

2 Probleme

  1. es geht nur mit Shopware …puh ich glaube es war 5.2 oder so…

Musst also 5.2 nehmen und dann upgraden…

  1. Bei den importierten Artikeln funktioniert duplizieren nicht. Denn danach sind die seo urls vom duplizierten artikel identisch mit dem quell artikel.

  2. in der Kundendatenbank sind ein paar Fehler. Läßt sich aber alles mit sql Abfragen hinbiegen.

  3. den support von card2card kannst du vergessen. ich habe 600 euro für die migration an card2card bezahlt.

  4. ich war danach heilfroh endlich einen ordentlichen shop zu haben…

  5. Für 1000 Euro plus card2card gebühr kann ich die Migration für dich durchziehen. (big smile)

Grüße / shopmobil