Migration zu Shopware von XTCommerce oder Modified?

Hallo! Ich habe einen alten OSCommerce 2.2 MS2 Shop. Ich würde nun gerne auf Shopware 5 oder halt vorab auf SW 4 umstellen. Da es kein Migrationstool von OSCommerce nach SW gibt, bin ich dabei den Shop in einen XTC 3.4 SP2.1 oder einen aktuellen Modified migrieren zu lassen. Hat von Euch jemand Erfahrung(en) von welchem Shop es besser geht? Noch eine Frage zu dem Import/Export Modul der Professional Tool: Ist es besser die Daten vom alten Shop mit dem Migrationstool zu migrieren oder ist das Tool „Shopware Import/Export“, in der Prof-Version, so gut und einfach, dass ich Artikel, Kunden und Bestellungen auch so in Shopware importieren kann? Zusatzfrage: soll ich jetzt wegen 1-2 Wochen (hoffe auf das Finalrelease von SW5 „Mitte April“) noch mit Shopware 4 anfangen, alles einrichten und dann upgraden oder lieber noch warten und dann gleich mit Shopware 5 anfangen? Grüsse & Danke McChip

[quote=„McChip“]Hallo! Noch eine Frage zu dem Import/Export Modul der Professional Tool: Ist es besser die Daten vom alten Shop mit dem Migrationstool zu migrieren oder ist das Tool „Shopware Import/Export“, in der Prof-Version, so gut und einfach, dass ich Artikel, Kunden und Bestellungen auch so in Shopware importieren kann? [/quote] Hallo, dazu kann ich dir etwas sagen. Das Import-Tool unterstützt keinen Import von Bestellungen. Die Übernahme der Bestellungen ist somit mit dieser Methode nicht möglich. Ob der Export nachher auch wieder importiert werden kann und alle Informationen an den richtigen Stellen ankommen, hängt maßgeblich von der Struktur der Importdatei ab. Wenn sich die Artikel bspw. konzeptionell stark voneinander unterscheiden, kann es da schon ziemlich aufwendig/schwer mit dem Import werden. Das Migrationstool ist sicherlich die elegantere Lösung. Bei diesem Tool solltest du aber beachten, dass es von uns explizit nur für bestimmte Versionen freigegeben ist. Welche das sind, findest du in der Beschreibung im Store. Viele Grüße Moritz