Immer noch kein Varianten CRUD - Warum ?

Liebe Shopware Entwickler, irgendwie kann ich mir die Frage nicht beantworten. Seit Version 3 kann man Varianten nicht einfach löschen (ok, geht jetzt schon - aber bringt nix) oder neu anlegen. Was spricht gegen dieses sinnvolle Feature ? Oder bräuchte das keiner ausser mir/uns ? In Version 3 habe ich schon den kompletten Konfigurator umgeschrieben, damit dünn besetzte values Tabellen funktionieren. (Dünn besetzt meint, dass nicht alle möglichen Varianten eines Artikeln erzeugt sein müssen.) Wir haben nun auf 5.1.1 aktualisiert (Ordentliche Aktion bei 5 fetten Plugins und viel gepatche im Swag-Code) Und noch immer gibt es keine Möglichkeit, eine einzelne Variante anzulegen. Nein, ich muss immer noch Gruppen anlegen, die Option enthalten um daraus Varianten zu generieren. Jetzt könnte man meinen „aber man kann doch Varianten durch Abhängigkeiten ausschliessen“… Ok, ein Beispiel: (Bleiben wir der Einfachheit mal bei T-Shirts) Ich verkaufe T-Shirts von 10 Marken. Diese haben jeweils ca. 20 Modelle. Die Modelle werden natürlicherweise meine Artikel mit Varianten. Jedes Modell hat Farbe (ca. 30 verschiedene), Größe (ca. 20 - ja, sollen gut passen), und Bündchenvariante (ca. 15). Macht nach Adam Riese 30*20*15 = 9000 Kombinationen (Varianten). Jetzt ist es aber so, dass manche Bündchen Varianten bei mittleren bis kleineren Größen gar nicht möglich sind. und nicht alle Größen haben alle Farben. Auch unterscheiden sich die Farben und Bündchen teilweise von Hersteller zu Hersteller. Bleiben ca 1000 übrig. Wir bekommen also tatsächlich Preislisten von Herstellern, die nicht alle möglichen Varianten enthalten, sondern eben deutlich weniger… (Summe der gelieferten Varianten ca. 150.000 zu ca. 1.000.000 theoretisch möglichen) Eintippen geht nicht, ist klar - also einfach direkt in die Datenbank… Ich habe hier ein ebenfalls konkretes Beispiel, bei dem ich mal eben Millionen Varianten erzeugen würde, würde ich auf den Knopf „Varianten generieren“ drücken… Will ich aber gar nicht - ich will einfach nur ein paar dazu legen - oder ein paar löschen, weil der Hersteller eine bestimmte Kombination nicht mehr liefert oder reinnimmt. (Beispiel: TShirt Modell - „CodeReview“ gibt es ab Januar auch in „Shopwareblau“ mit Bündchen „Puzzlestyle“ als ‚37-55‘ ) Wo ist der kleine [+] Knopf auf der Varianten Seite? Immerhin kann man die ja schon löschen - Fortschritt zu Version 3 - da musste man noch in der DB wühlen - komme mir vor wie bei Apple - in Version 7 gibts dann das [+] ? Aber mit dem Löschen ist das ja auch so eine Sache - die sind ja nur scheintot - wenn da irgendein Kollege meint, er müsse auf Varianten generieren klicken, sind se wieder da … Jetzt ist es so: Ich lege also eine neue Option „Shopwareblau“ in Farbe an. Gab es vorher nicht … Dann klicke ich auf Varianten generieren. Jetzt kann ich von Hand 20*15 Varianten löschen oder inaktiv setzen. Ich glaube ich sagen meiner Frau auch demnächst, wenn unsere Tochter das neue T-Shirt „Geek“ in Pink Gr. 23 will. Das machen wir ganz einfach - „Wir kaufen bei Großhandel Swag, die verkaufen uns alle Geek Shirts als Sortiment, wir hängen die in den Schrank, und verdecken alle nicht Pink Gr. 23 mit einem schwarzen Umhang“ Die hält mich doch für bekloppt ! Langes Gerede, kurzer Sinn - bin ich/sind wir eigendlich die einzigen, die das [+] bei Varianten sinnvoll fänden ? Gruß Paul

:wink: kurz und knapp: ja wenn Du 150 000 Varianten einkaufst und verkaufts muss Du soviel Geld verdienen dass Du dir einen Prgrammierer leisten kannst, der das irgendwie umsetzt oder gleich bei Shopware in Auftrag geben.

Grundsätzlich kann sicherlich nicht jeder Wunsch bei der Behandlung/Erstellung/Bearbeitung von Varianten berücksichtigt werden. Dennoch: die Handhabung von Varianten/Vaterartikeln ist in SW in einigen Punkten sehr gut gelöst, in anderen sehr schlecht. Grundsätzlich geht es damit los, dass es keinen Vater gibt. Das generieren von Varianten ist für die Neuanlage von Artikeln perfekt, das Nachbearbeiten sehr schlecht. So lässt sich das noch eine Weile fortführen. Auch ist die Lagerhaltung und Anzeige im nicht das gelbe vom Ei, aber das wird sicherlich alles.

[quote=“kulli”]:wink: wenn Du 150 000 Varianten einkaufst und verkaufts muss Du soviel Geld verdienen dass Du dir einen Prgrammierer leisten kannst, der das irgendwie umsetzt oder gleich bei Shopware in Auftrag geben.[/quote] Über diese Aussagenkette würde an deiner Stelle ich nochmal nachdenken. (Von wegen ich muss alles auf Lager haben und damit verkaufe ich automatisch auch alles und damit haben wir auch automatisch den Umsatz um alle Dinge extern programmieren zu lassen…) Ich/Wir haben schon einige 1000 Euro an Swag bezahlt. (Und das für Features wie Multishop, die ich jetzt auch selbst reingecodet/geaendert habe, damit ich nicht diesen verfluchten Lizenzmist nehmen muss, mit dem ich nicht mal einfach lokal entwickeln kann. Von wegen Hostnamenbindung und so…) Und ja, wir haben tatsächlich Leute hier, die sollen das Ding per Webbackend bedienen können, ohne einen Programmierer bemühen zu müssen. Aber klar, eine Variante (also einen Artikel) einfach so anlegen können ist wirklich nur ein “Nice To Have” für einen Shop … (Kleiner Seitenhieb an SwNewbie) Wie man sehen kann bin ich echt angefressen. Merke jetzt, dass die ConfiguratorSets nicht wie erwartet sich aus den tatsächlich vorhandenen Varianten (also der s_article_configurator_option_relations) speisen, sondern anscheinend einfach brachal alle in Konfiguration geladen werden) - und wenn ich da eine inaktiv schalte - guess what - damit was passiert muss ich auf “Varianten erstellen” klicken. Ansonsten wird da gar nix gemacht (Ausser ein bischen Extjs Browser Speichergeschubse) Und da bin ich wieder bei oben… Nebenbei - Warum kann ich eine Variante jetzt eigendlich löschen? Das bringt wirklich gar nix ! Muss ich also wieder den Varianten Import/Export nach Excel reinprogrammieren, damit unsere Leute hier die Dinger wenigstens pflegen können - mann mann mann, wenn ich das von Anfang an gewusst haette, haetten wir Spreecommerce genommen - das ist wenigstens Rails und macht Spass (Und ist mittlerweile sogar schneller - kein Wunder, wenn man sich anguckt, wie man PHP aufblähen muss, damit es Standard Ruby/Rails Features “kann”) So, jetzt habe ich mich ausgek… Sorry, aber das nervt mich gerade echt!

Hier findest du sämtliche Varianten Features ausführlich beschrieben inkl. Video Tutorial: http://community.shopware.com/Varianten_detail_920.html Sollten deine Anforderungen damit nicht abgedeckt werden, dann wirst du dich - wohl oder übel - entweder damit abfinden müssen oder entsprechende Plugins schreiben. Viele Grüße

vieeeeeeeeeeeeeel text verstanden hab ich fast nix deshalb ein ganz klares: :wink:

@Aquatuning: Ja, habe mich damit abgefunden, schreibe nun ein Varianten Import/Export Plugin. Beim durchsehen des Swag-Codes jedoch bekommt man einfach den Eindruck, dass manche Lösungen ein gutes Beispiel für Over Engineering sind. (Man sehe sich nur mal den AdditionalTextService an - und was am Ende dabei rauskommt …) Irgendwie scheint auch noch keinem aufgefallen zu sein, das in der Artikel-Übersicht keine Icons mehr zu sehen sind, wenn der Artikel ein Konfigurator Artikel ist … Kann auch nicht - da der MultiEdit-DQLHelper über ignoreliste das Article_configuratorSetId aus dem Select des getProductForListing schmeisst, um es dannach bei addInfo abzufragen… @Shopware-Devs: Selenium o.ä. würde dabei helfen, das so etwas nicht passiert … Ansonsten, um hier nicht nur rumzumeckern … die Smarty ExtJs Kombination für Überschreibungen im Backend ist wirklich gut gelungen und macht Spass. In diesem Sinne - einen guten Rutsch ins neue Jahr und nix für ungut :wink: