Nachträgliches hinzufügen einer Variante

Hallo Community,

ich möchte ca. 160 Artikelvarianten mit Hilfe des Konfigurators anlegen, nutze dabei eine Gruppe mit 3 Options-Sets, die mir aber aus den gewählten Kombinationen über 2600 Varianten erstellen will. Bin in den Abhängigkeits-Filter und habe dann versucht mit „Gruppe A - Option A“ NICHT MIT „Gruppe Z - Option Z“ verscheidenste Varianten auszuschliessen, habe aber schnell bemerkt, das dies nicht viel bringt, weil dutzende und aber dutzende Ausschlüsse festgelegt werden müssten.

Würde gerne manuell eine (oder auch alle 160) Variante(n) erstellen und diese einem Elternartikel zuordnen, finde aber nichts dazu in der Doku, noch sonstwo. Kann doch nicht sein, das SW das nicht handeln kann, oder?

Wie gehe ich am besten vor?

Danke und Grüsse.

 

 

Keine Ideen dazu?

Ich würde es über import lösen. also artikel exportieren, im excel die varianten dazufügen und wieder importieren.

Beim anlegen von neuen varaiten zerschiesst es mir meist die artikelnummern oder preise der bestehenden artikel. Bin ich kein fan von…

Ja, das würde ich auch so machen.
Ist zwar ein bisschen Arbeit sich da reinzufuchsen und alles zu strukturieren, aber dann hast du es sauber auch mit eigenen Artikelnummern.

Bin ebenfalls auf den Import/Export gekommen und halte das für die praktikabelste Lösung.
Schade das sich SW nicht mehr Gedanken um die (Massen-)Varianten gemacht hat.

Das Variantenhandling ist von der Denke her sowieso ganz anders in Shopware, im Unterschied zu klassischen ERP Systemen.