Artikel-Varianten zusammenfassen - möglich?

Hallo!
Ich habe aus einem anderen Shop-System Artikel in Shopware importiert. Da man in dem anderen Shop aber die Varianten-Namen als Freitext eingegeben hat gibt es nun ein Chaos mit Varianten-Bezeichnungen.
Gibt es in Shopware eine Möglichkeit, verschiedene Optionen einer Attributgruppe zusammenzufassen?

Beispiel:
Es gibt Artikel mit den Varianten “S”, “M” und “L”, andere Artikel haben die Größen “small”, “medium” und “large”
Ich möchte künftig nur noch eine Schreibweise nutzen. Die Varianten neu zu generieren ist keine Option, da es sich um sehr viele Artikel handelt.

Ich habe schon versucht, die Artikel zu exportieren, die Spalte “configuratorOptions” wie gewünscht zu ändern und das ganze wieder zu importieren. Allerdings wird damit die Variante nicht überschrieben, sondern die Variante hat jetzt 2 Eigenschaften, nämlich “S” und “small”.

Hat sonst jemand eine Idee, wie man das automatisiert hinbekommt?

Hallo,

Also automatisiert gibt es hier im Backend keine Möglichkeit.

Ich würde dir raten in der Datenbank-Tabelle s_article_configuratior_options die IDs der Optionen herauszusuchen und diese dann in der s_article_configurator_option_relations und s_article_configurator_set_option_relations die ID der überflüssigen Optionen durch die gewünschte OptionsID austauschen.

Dies könnte z.B. mit einem solchen Update Query funktionieren:

Update s_article_configurator_option_relations SET option_id = MEINEIDNEU WHERE option_id = MEINEIDALT

Update s_article_configurator_set_option_relations SET option_id = MEINEIDNEU WHERE option_id = MEINEIDALT

Anschließend könntest du die nirgendwo verknüpften Optionen noch aus der s_article_configurator_options Tabelle löschen über ein solches Query:

Delete * from s_article_configuratior_options WHERE id not in (select distinct option_id from s_article_configurator_set_option_relations)

Du solltest vor allen Änderungen in der Datenbank ein Backup machen.

Viele Grüße aus Schöppingen
Janine Overhaus-Kocan