[REST] Api - Varianten - Optionen

Hallo, kann es sein, dass ich pro Artikel unterschiedliche Option haben muss? Als Beispiel habe ich diese Variante: array(2) { ["tax"]=\> int(19) ["variants"]=\> array(1) { [0]=\> array(6) { ["isMain"]=\> bool(true) ["number"]=\> string(8) "A.010.L9" ["additionaltext"]=\> string(37) "Edelstahl Schwarz mit Carbon Endkappe" ["configuratorOptions"]=\> array(1) { [0]=\> array(2) { ["group"]=\> string(8) "Variante" ["option"]=\> string(37) "Edelstahl Schwarz mit Carbon Endkappe" } } ["prices"]=\> array(1) { [0]=\> array(2) { ["customerGroupKey"]=\> string(2) "EK" ["price"]=\> string(3) "849" } } } } } Es gibt die Gruppe “Variante” und die Option “Edelstahl Schwarz mit Carbon Endkappe” bereits. Dieser Artikel wird importiert und ist verfügbar. Importiere ich nun den nächsten Artikel, welcher auch diese Gruppe und Option haben soll: array(3) { ["configuratorSet"]=\> array(1) { ["groups"]=\> array(1) { [0]=\> array(1) { ["name"]=\> string(8) "Variante" } } } ["tax"]=\> int(19) ["variants"]=\> array(1) { [0]=\> array(5) { ["isMain"]=\> bool(true) ["number"]=\> string(8) "A.007.L9" ["additionaltext"]=\> string(37) "Edelstahl Schwarz mit Carbon Endkappe" ["configuratorOptions"]=\> array(1) { [0]=\> array(2) { ["group"]=\> string(8) "Variante" ["option"]=\> string(38) "Edelstahl Schwarz mit Carbon Endkappe" } } ["prices"]=\> array(1) { [0]=\> array(2) { ["customerGroupKey"]=\> string(2) "EK" ["price"]=\> int(1999) } } } } } So bekomme ich nun die Fehlermeldung: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‘17-Edelstahl Schwarz mit Carbon Endkappe’ for key ‘group_id’ in Shopware/Components/Api/Resource/Resource.php on line 208 Ist ja klar, da er die Option nicht anlegen muss, da diese ja bereits vorhanden ist. Wie kann dieses Problem gelöst werden? Jemand eine Idee?

Niemand eine Idee? Wie macht ihr das, wenn ihr verschiedene Artikel habt mit gleichen Gruppen / Optionen? Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Würde mich auch interessieren, genau diese Funktion müsste ich jetzt baldig auch voraussetzen …

Das Problem ist diese Stelle: 'configuratorSet' =\> array( 'groups' =\> array( array( 'name' =\> 'Grösse', 'options' =\> array( array('name' =\> 'S'), ) ), ) ), Wie muss sich das verhalten: Ich importiere ersten Artikel mit Gruppe „Grösse“ und Option „S“. Das System legt das ConfiguratorSet an, die Gruppe und die Option. Nun kommt der zweite Artikel, welcher die gleiche Gruppe und Option haben soll. Lass ich nun das configuratorSet im Array weg, so kommt die Meldung: A configuratorset has to be defined in Shopware/Components/Api/Resource/Article.php on line 508 Füge ich das configuratorSet komplett hinzu, also mit Option, so kommt: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'S' for key 'group\_id' in Shopware/Components/Api/Resource/Resource.php on line 208 Wie ist also der richtige Syntax um einen Variantenartikel zu erstellem, von welchem es die Gruppe und Optionen schon gibt, aber das configuratorSet noch erzeugt werden muss. Mit configuratorSet ist ja die Tabelle s_article_configurator_sets gemeint. SET-Artkelnummer. Bitte um Info oder Aufarbeitung des WIKIs.

Hallo Shopware Team, habt ihr hier keine Lösuing parat? Oder wie wird das in der Praxis gehandhabt. Ich bin ja sicher nicht der einzige der Varianten mit gleichen Gruppen und Optionen importieren will. Wie machen andere das? :shopware:

*schieb*

Das gibts doch nicht. Es muss doch noch andere geben, die solch einen Fall haben. Wie macht ihr das?

Ich brauch genau das gleiche, werde vom Entwicklungsstand aber wohl erst nächste Woche irgendwann den Punkt der Varianten und der Konfiguratorsets treffen … :frowning: Sobald ich vorher mal was testen kann und das gleiche bekomme oder! einen Lösungsansatz habe sag ich bescheid … Schöne Grüße! Niklas

Hat sich was bei Dir ergeben, Ottscho? Irgendeinen Lösungsansatz für das Problem gefunden?

Ja, shopware 4.2 Beta :wink: Eine andere Lösung gibt es wohl nicht. Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk