Variantengruppe verbuggt

Hallo! Bin gerade dabei unseren alten Shop auf Shopware zu immigrieren. Dabei habe ich Artikel in Blöcken nach Herstellern importiert. Da es mehrere Varianten Artikel sind, und auch teilweise mehr Dimensional, habe ich beim Import wohl nach bei den Configurator IDs etwas durcheinander gebracht, vermute ich mal. Ich habe nun eine Optionsgruppe Farbe, die ueber 30 Optionen hat im gesamten. Dort sind manche Farben einmal grossgeschrieben, einmal kleingeschrieben. Und nun immer wenn ich Varianten anlegen will mit der verbuggten Gruppe, kriege ich Probleme. Rechts in dem Feld fuer die Atrributsoptionen gibt es nun 2 Mal das ausklappmenue fuer inaktive Optionen und einmal fuer aktive optionen, bei den nicht alle ein Haken drin haben, obwohl sie aktiviert haben. Ich kann hier nicht mehr ordentlich die Optionen aktivieren oder deaktivieren, es wirft mir die Optionen durcheinander in die Gruppen rein und das arbeiten damit wird unmöglich. Ich habe hier mal ein Screenshot angefuegt: Ich wuerde mich sehr ueber Hilfe oder Tipps freuen, wie ich das ganze wieder reparieren kann! Nachtrag: Ich habe inzwischen das Update auf die 4.0.6 Version gemacht, leider hat sich das nicht verbessert, es ist eher schlimmer geworden. Kann jetzt nicht sagen, ob das direkt was mit dem Update zu tun hat, aber nun kann ich die Varianten nicht mal mehr anlegen. Ich habe alle Varianten deaktiviert im konfigurator, die angelegten Varianten gelöscht, den Artikel als nicht-varianten-Artikel gespeichert, alle Variantengruppen deaktiviert. Dazwischen das Update gemacht. Nun ist der Artikel mit einer Artikelnummer angelegt die einen Punkt hat (_5007.7). Dieser ist normalerweise nur fuer die einzelnen Varianten. Wenn ich bei dem Artikel nun aus der Artikelnummer das .7 rauslösche und dann den Artikel speichere, kommt folgende Fehlermeldung: Während des Speicherns ist ein Fehler aufgetreten:[Syntax Error] line 0, col -1: Error: Expected Literal, got end of string. Und wenn ich so wie der Artikel ist, dann in den Varianten die Gruppe aktiviere, einige Optionen anklicke, dann die Varianten generieren will, zuerst speichern, kommen 2 Fehlermeldungen auf einmal. Die untere kann ich nicht lesen, bei der oberen steht: Die Daten im Hauptformular sind ungültig. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe Falls ich nicht speichere, und die Varianten generieren will, kommt folgende Meldung: Beim Generieren der Artikel-Varianten ist ein Fehler aufgetreten: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‚BO_50017‘ for key ‚ordernumber‘ Noch ein Nachtrag: Also ich merke auch, das hier Shopware mit den doppelten Varianten durcheinander kommt. Wenn ich nun eine der falsch geschriebenen Optionen löschen will, kommt eine Meldung, das dies nicht möglich ist, da die Variante in den und dem Artikel schon drin ist, dabei steht ein Artikel, das die Option in einer anderen Schreibweise behält. Ich vermute das ist, da ich falsch die ConfiguratorSetIDs vergeben habe. Muss für jede mögliche Kombination beim Import eine neue SetID vergeben werden? z.B. Rot und Blau hat die ID 4, muss dann Rot und Blau und Braun eine andere ID haben? Zusätzliche Informationen: Dieses Problem mit den verbuggten Varianten betrifft nicht nur die grosse Gruppe, die ich falsch angelegt habe. Ich habe ebenso eine Optionsgruppe, die sich nicht löschen lässt, obwohl sie nicht zugeordnet ist. Ein Artikel mit der nummer 10007 ist als nicht-varianten Artikel gespeichert. Bei der Konfiguration der Varianten gibt es eine Gruppe die heisst SP-10007 und die hat nur eine Option. Wenn ich diese Option oder die Gruppe löschen will, kommt eine Fehlermeldung das sie nicht löschbar ist da bereits eine Variation existiert. Schalte ich nun für diesen Artikel die Variationen ein, sehe ich die eine Variation. Wenn ich sie lösche wird sie mir nach der Meldung, das es gelöscht ist, direkt wieder neu angelegt und somit ist diese unnütze Variationsgruppe eine Datenbankleiche. Noch ein Nachtrag: Habe dann doch alles neu angelegt. Dazu muss man sich garnicht die ganze Arbeit neu machen. Einfach Artikel und Bilder exportieren, die nicht-benötigten Zeilen löschen. Danach die falschen Varianten Gruppen im Backend gelöscht. Dann habe ich die Configurator Options in den beiden CSVs korrgiert und neu hochgeladen. (Dabei auch explizit ganz neue SetIDs vergeben) Zuerst schien das ganze zu funktionieren, aber nun trifft das gleiche Problem wieder auf, wie oben im Screenshot gezeigt. Nun sind die Gruppen aber korrigiert, und falsche Optionen die doppelt geschrieben sind, sollten garnicht mehr vorkommen. Dennoch klappt es nicht… … Hilfe…

Also ich wuerde das gerne doch nochmal hochschubsen. Ich habe das Problem mit den verbuggten Variationen immer noch. Diesmal ist es ganz sicher eine Variationsgruppe, die nicht durch mein Fehler verbuggt ist. Problem wie im obigen Beitrag ganz oben beschrieben. Und sorry nochmal fuer das lange posting.

Hi, hast du es denn schon einmal mit einem komplett frischen Shop ausprobiert? Beschreibe bitte genau welche Migrations/Import schritte du durchgeführt hast. Ansonsten schick uns einfach mal die Zugangsdaten zu deinem System(FTP, phpMyAdmin, Backend-Login) an entwicklung@shopware.de PS: Dein Bildlink funktioniert nicht mehr :wink: Viele Grüße, Marcel

Hallo! Danke fuer die Antwort! Puh das mit den Schritten kriege ich nicht mehr zusammen, sitze seit wochen an ca 4000 Produkten die ich in 400-500 batzen hochgeladen haben. Aber eigentlich immer das selbe, CSV Dateien aus einem Epages export angepasst und hochgeladen. (bzw. immer wieder versucht hochzuladen bis es letzendlich fehlerfrei geladen wurde) Danke fuer den Hinweis, ich werde ein neues Bild hochladen, da hat der Hoster das Bild wohl gekickt :shock: Nein mit einem ganz frischen Shop habe ich nicht probiert. Meintest du ob ich einen der Importe der Produkte mit den fehlerhafen Varianten in einer frischen Installation hochladen soll? War jetzt zwischendurch mit etwas anderes beschäftigt, aber sobald ich wieder an den Produkten sitze und falls der Fehler wieder auftaucht, schicke ich euch die Daten. Vielen Dank

Hallo und schönen Montag! Ich wollte nur sagen das ich eine Email an euch geschickt habe mit Screenshots und den Zugangsdaten, ich hoffe sie ist angekommen!

Hi, wir haben probiert das Verhalten auf deinem System nachzustellen jedoch ohne Erfolg. Eine genaue Beschreibung unseres Vorgehens und der getesteten Browser, Artikel und Konfigurator Einstellungen befindet sich in der Antwort auf deine Email. Mit freundlichen Grüßen Oliver Denter

Ja vielen vielen Dank fuer die Mail! Es ist wirklich komisch, seit Tagen habe ich das Problem nicht mehr gesehen, aber ich melde mich wenn es wieder auftaucht. Ich bin mir aber sicher das ich Artikel in dem sinne falsch importiert habe, bei den die configuratorsetID doppelt vorhanden war, und liegt ja nah das das den Fehler produziert hat.

Mahlzeit, bei mir trat oben beschriebenes Problem auch sporadisch auf. Manchmal half es die Artikelmaske zu schließen und neu zu öffnen - manchmal jedoch auch nicht. Dieser Fehler kommt -zumindest bei mir- auch nur im Firefox. In Chrome gab es diesen Bug bis jetzt noch nicht. mfg Stefan