Artikel mit über 50.000 Varianten!

Hallo liebe Shopware-Community! Ich bin in der Planung eines Online-Shops und habe einen Artikel mit sehr vielen Varianten (ca. 10 Gruppen mit jeweils über 50.000 Attributen). Außerdem hängen die Varianten voneinander ab, d.h. wenn eine Auswahl in der 1. Gruppe getroffen wurde, ändern sich die Attribute in der 2. Gruppe und so weiter. Zudem gibt es nicht nur einen Artikel, der diese Varianten hat, sondern mehrere. Ich will außerdem im Nachhinein komfortabel die Gruppen und Attribute artikelübergreifend editieren können. Gehe ich Recht in der Annahme, dass die in Shopware-integrierten Funktionen “Varianten” sowie “Artikeleigenschaften” für diesen Use-Case ungeeignet sind? Stattdessen habe ich mir eine eigene Lösung überlegt: Ich binde rechterhalb bei der Artikelauswahl eigene, individuell programmierte, select-Boxen ein. Die ausgewählten Informationen sollten dann bei der Bestellung mitübermittelt werden. Ist dies der beste Weg, das Problem anzugehen und wo finde ich weitere Informationen dazu, wie ich das umsetzen kann? Besten Dank für Eure Hilfe Rainer

Höchstwahrscheinlich muss ich wohl wirklich eine eigens programmierte Lösung erstellen, um das Gewünschte zu erreichen. Welchen sauberen Weg gibt es, einem Artikel im Warenkorb ein besonderes, zusätzliches Merkmal (z.B. Farbton) zu geben, der dann überall beim Checkout mit angezeigt wird? Es handelt sich wie gesagt nicht um eine eigene Variante des Artikels.

guck dir mal das Plugin „custom products an“ Sollte damit funktionieren…

Danke für die Antwort. Ich bin nun auch nach einiger Recherche auf folgendes Plugin gestoßen: http://store.shopware.de/sonstiges/indi … er-artikel Das scheint doch genau das zu sein, was ich suche, oder?

nicht kompatibel mit Shopware 4.0 (siehe Beschreibung)

Stimmt, hatte ich übersehen. Dieses Plugin funktioniert auch für 4.0 und scheint dasselbe zu leisten: http://store.shopware.de/sonstiges/frei … er-artikel Kann man eigentlich den Code von gekauften / gemieteten Plugins einsehen? Ich würde gerne selbst so etwas programmieren.