Ändern der Option einer Artikel-Variante möglich?

Hallo,

das war hier im Forum zwar schon mal Thema, aber ich konnte nur was in Bezug auf Shopware 4 finden und nicht auf die Version 5. (Wir setzen Shopware 5.4.6 ein.)

Wir haben einige Artikel mit verschiedenen Größen als Varianten. Einer unserer Lieferanten hat nun die Reisegröße von 30 ml auf 50 ml umgestellt. Ansonsten bleibt alles gleich. Auch der Datenkonsistenz wegen würde ich gerne die Artikelvarianten erhalten und nur die Option von “30 ml” auf “50 ml” ändern. Dazu finde ich aber keine Option im Backend. Und in der Datenbank will ich jetzt nicht “blind” Änderungen vornehmen.

Umbenennen der Option geht leider auch nicht, da das wiederum mit den Varianten anderer Produkte kollidiert, die weiterhin 30 ml haben.

Hat das schon mal jemand erfolgreich hinbekommen? Ich bin über jegliche Hilfe dankbar.

Hey
Wenn du die Option “50 ml” einfach anlegst, bei “30 ml” den Haken raus, bei “50 ml” den Haken rein und auf Varianten generieren --> Zusammenfügen, sollte das doch klappen, oder? Die Einstellungen der Variante hängen dann wieder vom Stammartikel ab und müssen ggf. einmalig geändert werden.

LG!
___________

Mike Witting

TBCS IT GmbH
https://shop.tbcs-it.de

 

Wird dann nicht eine neue Variante generiert?

Ich muss es wohl mal ausprobieren …

Ja, es wird eine Variante zu den anderen hinzugefügt. Die vorhandene ändern, ohne dabei auf alle anderen Artikel zuzugreifen (Umbenennen) geht meiner Auffassung nach nicht.

Das ist aber (leider), was ich zu erreichen versuche. Im Zweifel fummele ich auch direkt in der DB herum. Ich müsste nur wissen wo und wie.

Thema DB bin ich leider raus. Sorry!

Das sollte in der Tabelle s_article_configurator_options in der Spalte name funktionieren, wirkt sich aber auf alle Artikel aus, die 30ml als Variante haben.
Vorher in einer Testumgebung testen.

Siehe oben. Das ist genau das, was ich auch vermeiden muss. Die anderen 30 ml Artikel dürfen eben nicht mitgeändert werden.

Das ging bis irgendwann mit der 4er Version, als es bei jedem Artikel noch einen eigenen Variantennamen (oder wie das damals hieß) gab.
Seit der Änderung geht es nur noch wie oben beschrieben, wenn es nur für einige Varianten gelten soll.

OK … also quasi die alte Variante löschen / stilllegen und eine neue erstellen. Unprickelnd, aber muss dann wohl so sein.