Hallo! In meinem Shop gibt es viele Varianten-Artikel, die meisten davon mit Aufpreisen. Im Frontend würde ich gerne in den Dropdown bei den Varianten gleich hinter dem Titel den Aufpreis sehen (Wie bei DELL z.B.). Ist so etwas möglich? Ich habe mir gedacht ich schreibe es einfach mit zur Option dazu, aber die kann man ja leider nicht umbenennen, wieso eigentlich? Oder geht das irgendwie doch? Die Aufpreise können sich nämlich ab und zu ändern… Löschen und neu anlegen geht ja auch nicht wenn es bereits Varianten zur Option gibt! Außerdem ist mir noch etwas aufgefallen: Wie wird der Aufpreis denn angegeben? Evtl Netto? Denn obwohl ich lauter gerade Beträge habe (ohne Nachkommastelle) erscheinen im Frontend bei den Aufpreisen überall Komma-Beträge… Bei 500€ Grundpreis und 120€ Aufpreis ist der Gesamtpreis dann zum Beispiel 642,80€ (Das wären also 120€ + 19% Mwst) Viele Grüße EDIT: Ich habe noch etwas im Template gefunden: [code]
{$configValue.optionname}{if $configValue.upprice} {if $configValue.upprice > 0}{/if}{/if}
Hallo, Die Varianten kannst Du doch umbenennen. Öffne den entsprechenden Artikel und dort dann den Varianten-Tab. Wenn Du in der Varianten-Liste rechts den Stift klickst, öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Einstellungen zu der entsprechenden Variante. Dort kannst Du auch die Bezeichnung ändern. Die Möglichkeit, einer Variante ein eigenes Bild zuzuordnen, sucht man dort allerding vergeblich. Das macht man nämlich über den Bilder-Tab (nur zur Info). Mit dem Aufpreis haben wir zwar noch nicht gearbeitet, aber es kann schon sein, dass dieser in Netto angegeben werden muss. Die normalen Artikelpreise werden nämlich zwar in Brutto eingegeben, aber mir ist aufgefallen, dass in der Datenbank immer nur der Nettopreis gespeichert wird. (Ist wichtig zu wissen, wenn man mal in der Datenbank einen bestimmten Preis sucht.) Viele Grüße Frank
Hallo loook, danke für deine Antwort! Eventuell habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, die Varianten selber kann man natürlich umbenennen, das weis ich. Worum es mir geht sind die Optionen im Varianten-Konfigurator, also z.B. die Farbe “rot” oder “blau” in der Varianten-Gruppe “Farbe” - wenn ich z.b. ein Produkt mit verschiedenen Farb-Varianten habe. Die Gruppe selber, die auch im Frontend erscheint kann ich ja jederzeit umbenennen, z.B. von “Farbe” nach “Grundfarbe”, aber wenn ich z.B. “Blau” auf “Dunkelblau” abändern will geht das ja anscheinend nicht, oder doch irgendwie? - das ist eben meine Frage. Mir gehts speziell darum, dass ich gerne bei den Optionen Aufpreise mit hinschreiben will, also z.B.: Größe: S M L (+2,00€) XL (+4,00€) XXL (+6,00€) Wenn sich die Preise aber mal ändern sollten, wäre es nicht so gut wenn man die nicht mehr ändern könnte… wie gesagt löschen und neuanlegen geht ja auch nicht, weil es ja bereits Varianten zu der Option gibt. Viele Grüße!
Das klingt ähnlich nach meinem Problem, hast du da mittlerweile eine Lösung gefunden?
Hallo, es ist aktuell in der Tat nicht möglich über das Backend die Optionennamen zu ändern. Du könntest dies als Feature Wunsch in jira.shopware.de einstellen. Die dort eingestellten Tickets werden von unserer Entwicklung geprüft und je nach Machbarkeit umgesetzt. Alternativ dazu kannst du auch direkt in der Tabelle s_arcticle_configurator_options die Namen ändern. Gruß Patrick
@exx: Nein, leider habe ich hierfür noch keine Lösung… @Patrick Schücker: Vielen Dank für Ihre Antwort! Im Bugtracker habe ich diesen Vorschlag schon vor geraumer Zeit gemacht (SW-4763). Jedoch wurde mir dieses Ticket aufgrund eines Duplikates geschlossen (Obwohl mein Ticket vor dem „Duplikat“ eröffnet wurde). Das andere Ticket hat die Nummer SW-4831 und wurde auf Version 4.2.0 datiert - kann also noch ein Weilchen dauern. Dem Kunden kann man halt leider die Datenbank-Variante nicht zumuten und mit dem Umstand das auch die Variable upprice nicht ans Template weitergegeben wird (Hierfür existiert auch ein bisher nicht beantwortetes Ticket von mir im Bug Tracker), kann man derzeit keine sofort ersichtlichen Aufpreise im Frontend darstellen, so wie es beispielsweise bei Shopware 3.5 möglich war. Viele Grüße, Patrick
Auch bei Version 4.3.0 besteht dieses Problem noch - das Ticket von damals steht jetzt auf „Feedback Backlog“? Kommt diese Funktion noch oder bleibt weiterhin nur die Möglichkeit das direkt in der DB zu ändern? Was mir nämlich noch aufgefallen ist, in der Tabelle s_arcticle_configurator_options werden nur die Optionstitel für die Erstellung von neuen Varianten gespeichert. Bestehende Varianten lassen sich so nicht umbenennen, dazu muss man ein Search-and-Replace Statement quer über die DB laufen lassen…
Ich habe das eben mal ausprobiert und es klappt mit der Datenbank problemlos - die geänderten Optionsgruppen werden auch bei alten Produkten angezeigt. Scheint also noch etwas anderes nicht in Ordnung zu sein. Ich habe das mit Version 4.2.1 getestet. Vielleicht hilft ein Upgrade? [Edit] sehe gerade, du hast ja 4.3 - vielleicht ein downgrade
Probiert habe ich es bisher nicht - das muss ich zugeben - allerdings habe ich bei einer Wildcard-Suche über die Datenbank mehrere Tabellen gefunden wo die Titel gesetzt werden, das sind unter anderem: - s_article_configurator_options < Hier nur einmal - s_articles_details < Hier für JEDES Produkt, im Feld “additionaltext” - s_core_log < Vermutlich aber zu vernachlässigen - s_order_basket < im Feld “articlename” - s_order_details < im Feld “name” Auch wenn es im Frontend auf der Artikeldetailseite dann richtig angezeigt wird, kann ich mir nicht vorstellen das die anderen Tabellen automatisch angepasst werden, was dann leider zu Datenmüll in der DB führen würde…
Hi, also wir haben dieses Thema noch auf dem Schirm. Dieses Verhalten wird mit der Überarbeitung der kompletten Varianten mit umgesetzt. Das ganze ist also nicht vergessen. Wann genau es soweit ist kann ich leider noch nicht sagen. Das Thema ist aber schon in der Entwicklung. Es wird halt nur nicht als einzelnes Fix kommen, sondern mit einer großen Überarbeitung. Viele Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker
Alles klar, die Info hilft mir schonmal weiter, vielen Dank! Bis dahin werde ich es dann einfach möglichst vermeiden Optionstitel zu wählen die später wieder geändert werden müssen. Viele Grüße
gibt es hier Neuigkeiten? Können Varianten mitlerweile umbenannt werden? Ich kann diese zwar editieren und umbenennen - nach dem Speichern haben sie aber wieder den alten Name… ein Bug?
das Ändern der Übersetzung geht komischerweise - nur die deutsche Änderung wird nicht korrekt gespeichert - ich habe mal hier ein Bug-Ticket aufgemacht: http://jira.shopware.de/?ticket=SW-9942