Variantendetails NUR Konfiguratoroption ändern

Guten Abend, unter Artiekeldetails -> Varianten -> Verfügbare Varianten -> Variante editieren können die Variantendetails geändert werden.
Leider nicht die Konfiguratoroptionen. Ich möchte einen Teil der Artikel, welche eine Variante „750 g“ haben in „0,75 kg“ umbennen. Das ist alles.
1. Wenn ich das unter „Konfiguration“ mache, also die Option umbenne, dann ändert sich das bei allen Artikeln.
2. Wenn ich unter „Konfiguration“ eine neue Option  „0,75 kg“ hinzufüge, aktiviere und die „750 g“ deaktiviere muss ich neu generieren (zusammmenfügen). Das habe ich gemacht mit dem Problem, das der Artikelnummer bei  „0,75 kg“ eine „.1“ angehängt wurde. „.1“ löschen ging nicht, da die andere Artikelnummer scheinbar noch in der Datenbank war, obwohl die alte „750 g“ Option beim Generieren ja entfernt wurde und unter den verfügbaren Varianten auch gar nicht mehr aufgelistet wird. Es handelt sich um die kleinste Variante.

Gibt es einen einfachen Weg? Danke!

Hallo,

wir haben das gleiche Problem.

Gibt es schon einen Lösungsansatz?

 

 

Also ich habe leider weiterhin keinen.

Habe auch das gleiche Problem. Mir würde es schon genügen, wenn man eine Konfiguratoroption einfach wieder aus einer Variante entfernen könnte.

Grüße

Urs