Konfiguratorart von Varianten bei mehreren Artikeln ändern

Hallo, ich habe ca. 30 Artikel angelegt, die alle mit zwei Varianten versehen sind. Leider habe ich bei Konfigurator-Art Standard eingestellt und jetzt erst festgestellt, dass nur Auswahl hier Sinn macht. Nun habe ich versucht, dies zunächst bei einem Artikel zu ändern. Dazu habe ich auf “Auswahl” gestellt, dann Varianten generiert mit “Überschreiben”. Natürlich muss ich dann alle Preise neu eingeben. Gibt es hier eine andere Art, dies zu ändern. Mit Artikel speichern funktioniert es nicht. Ich habe auch festgestellt, dass bei allen anderen Artikeln mit den gleichen Konfigurator/Gruppen-Sets die Änderung nicht automatisch übernommen wird (anders als bei Änderung der Gruppenbezeichnung o.ä.). Also muss ich wohl bei jedem einzelnen Artikel die Prozedur wie oben wiederholen und die Preise neu eingeben? Das ist ausgesprochen mühsam, zumal das System so extrem langsam ist (BE wie FE). LG

Unter Artikeldetails -> Varianten -> Konfiguration -> Art des Konfigurators Auswahl treffen und rechts auf den Button “Set speichern” klicken. Dann wird die Konfiguratorart gespeichert, mehr muss nicht gemacht werden. Aber das muss dann bei allen Artikel, welche geänderten werden sollen, gemacht werden.

Danke für den Tipp. Im Großen und Ganzen klappt es. Allerdings taucht ein Problem auf, dass ich bereits früher, beim Einrichten der Varianten hatte. Nicht immer werden alle Änderungen übernommen. In diesem Fall habe ich z.B. alle 10 Artikel einer Kategorie geöffnet und dann ein Fenster nach dem anderen geändert und Set gespeichert. Immer wurde “Erfolg” angezeigt. Wenn ich die Artikel jedoch im Shop öffne, hat sich bei 4 Stück nichts verändert. Ist mir jetzt bei der zweiten Rubrik so passiert. Nachvollziehbar ist es für mich nicht. Beim Generieren der Varianten lief es ähnlich bei der Preisänderung. Wobei hier immer nur der zu bearbeitende Artikel geöffnet war. Nicht immer wurde der geänderte Preis übernommen. Kann das eine Schwachstelle im Programm sein?