Configurator_set_id in s_articles - gelöst!

Hallo Community,

ich muss meine mit sehr vielen (220 stück), aber bei allen Artikeln gleichen Varianten versehenen Artikel neue Variantenpreise zuordnen.

Um die Variantenpreise zu übernehmen, kopiere ich immer den letzten Artikel, ändere dort nur Bilder, Beschreibung und gegebenenfalls Kategorie und generiere dann die Varianten aus dem Set des Vorgehenden Artikels.
Bis dahin funktioniert das problemlos.

Nun muss ich meinem Variantenset aber neue Preise zuordnen.
Ich hab dazu wieder einen der letzten Artikel kopiert, das Variantenset bei „auf/Abschläge definieren“ entsprechend abgeändert.

Nun muss ich eben dieses Variantenset auf alle anderen Artikel übertragen.

ich habe in der Datenbank in der Tabelle s_articles schon die configurator_set_id gefunden, mir die des neu angelegten Preisschemas herausgesucht und auf die bestehenden Artikel übertragen.

Soweit funktioniert das auch, das Varianten-Set mitsamt den neuen Preisen ist dann auch in den allen Artikeln vorhanden und wenn ich die Varianten neu generiere, sind auch die neuen Preise in den Artikeln.

allerdings hab ich wohl irgendwo eine Abhängigkeit übersehen.
meine artikel haben sich widerholende, aber unterschiedliche Größen (je Größe aber immer den gleichen Preis).
wenn ich nun bei artikel A Größe 1 und 3 auswähle und die Varianten dazu generieren lasse und anschießend bei Artikel B Größe 2, 3 und 4 auswähle und jeweils die Varianten dazu generieren lasse, hat der Artikel A nachdem ich die Varianten von Artikel B generiert habe, die Größenvarianten von Artikel B und so weiter. Also kurz: die Artikel haben dann fälschlicherweise immer die Größen des zuletzt generierten Artikels und noch dazu abenteuerliche Preise.

ich hab das schonmal machen lassen, da funktionierte es auch. Leider steht derjenige, der das damals machte, nicht mehr zur Verfügung.

Deshalb nun meine Frage… WO liegt mein Denkfehler? Welche Abhängigkeit muss ich auflösen, damit sich die zuletzt generierten Varianten nicht auf alle anderen zuvor generierten Artikel mitauswirken? Und wo in der Datenbank finde ich diese Abhängigkeit?

Ist hier ein SQL Guru, der da durchblickt?
Wäre sehr dankbar, wenn das funktioniert, spart mir das ca 2 Wochen Arbeit.

EDIT: Die Lösung ist, dass man von jedem Artikel ein Duplikat anlegen muss und dann erst die
Varianten generieren. Dann sind alle Preisänderungen im Artikel und jeder Artikel kann wieder unabhängig von den Anderen mit Größenzuordnungen versehen werden.
Yeah! Das spart eine MENGE Arbeit :slight_smile: