Fehler beim generieren von Varianten

Hallo liebe Shoppis, ich habe lange nicht mehr an meinen Artikeln gearbeitet. Heute wollte ich mal wieder einen Varianten Artikel erstellen. Ich bekomme das einfach nicht mehr hin, egal ob die die Daten neu anlege oder alte überschreiben möchte. Ich erhalte jedes Mal eine Fehlermeldung vom Shop. Generiere ich Varianten zu einem bestehenden Produkt erhalte ich die gleiche Meldung Nutze Version 4.3.6 Mein Shop ist handlungsunfähig. Bitte hilft mir. Beim Generieren der Artikel-Varianten ist ein Fehler aufgetreten: An exception occurred while executing ‚INSERT INTO s_article_configurator_option_relations (article_id, option_id) VALUES (?, ?)‘ with params [2162993, 10]: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‚2162993-10‘ for key ‚article_id‘ Vielen Dank Gruß Kaddi

offensichtlich existiert dein Artikel 2162993 bereits mit der Option 10, das ist in der Tabelle s_article_configurator_option_relations verboten. Das tritt auch auf, wenn du die Varianten überschreibst? Dann werden die Einträge in der Tabelle vorher nicht gelöscht, wie es sein sollte. Könnte man für einen Artikel mal per Hand löschen. Aber bei dir scheint grundsätzlich etwas mit der Datenbank in Unordnung geraten zu sein. Vieviele Variantenartikel hast du denn? Wäre es möglich, bei allen Variantenartikeln die Varianten zu löschen, den Inhalt der Tabelle s_article_configurator_option_relations zu löschen und dann die Varianten neu zu generieren? Dann hättest du allerdings ggf. andere Bestellnummern. Ist aus der Ferne ein bisschen schwierig…

Hallo Kerstin, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe circa 1500 Artikel, dabei sind 99% VariantenArtikel mit mindestens 600 Variablen. Ich erhalten die Fehlermeldung wenn ich einen bestehenden Artikel überarbeite, einen neuen (komplett neuen mit neuer Artikelnummer) konfiguriere, wenn ich die Varianten überschreibe beziehungsweise zusammenführe. Ich überlege auch, ob man die Varianten irgendwie löschen kann, so dass die Datenbank wieder frei wird. Ob ich im Nachhinein andere Bestellnummern habe ist mir im Prinzip egal, solange sich die Artikelnummer nicht ändert. Hast du eine Idee, wie ich dieses “löschen” anhand eines Artikel durchführen kann. Beziehungsweise was mich enorm stört ist, dass ich keine neuen Varianten mit einem neuen Artikel konfigurieren kann. Danke für Hilfe Kaddi

verstehe ich das richtig, wenn du einen neuen Variantenartikel anlegst, kommt auch diese Fehlermeldung: [quote]An exception occurred while executing ‚INSERT INTO s_article_configurator_option_relations (article_id, option_id) VALUES (?, ?)‘ with params [2162993, 10]: SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry ‚2162993-10‘ for key ‚article_id‘[/quote] ? Hmm, das ist allerdings ziemlich merkwürdig, weil ja die Artikelnummer noch gar nicht existieren sollte. Schau doch mal in diese Tabelle, ob da Einträge für Artikel bestehen, die es „noch gar nicht gibt“, also irgendwie als Restmüll noch vorhanden sind. In s_articles_details die maximale Artikelnummer suchen (heißt in der Tabelle id) und dann in der Tabelle s_article_configurator_option_relations schauen, ob es größere Werte von article_id gibt. Diese Einträge könntest du dann getrost löschen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Kerstin, ja es gibt in der anderen Tabelle größere Nummern. Ich werde die heute Abend mal löschen und dir berichten. Ein Dankeschön hast du schon mal abgesahnt, mal schauen ob es hilft :slight_smile:

So ich habe das jetzt mal gemacht. Ich konnte nun neue variablen generieren. alles super soweit. nun habe ich am neuen problem gebastelt. Die Preise werden nicht richtig errechnet. Es müssen irgendwo noch Preise gespeichert sein, die sich der Shop zu rate zieht. Nehmen wir an, ich definiere einen Aufpreis in Höhe von 20 EUR, zeigt der Shop 10 EUR an, so wie ich es immer standardmäßig eingestellt hatte. hast du da noch eine Idee, wo dort noch Daten stehen könnten, die die korrekte Generierung verhindern? Beste Grüße Kaddi

Ich habe das mit den Preisen leider nicht genau verstanden.

1 „Gefällt mir“

Okay nochmal zu den Preisen. Im Varianten Menü kann ich ja pro Variante einen Aufpreis definieren. T-Shirt weiß 10 EUR Ausgegeben wird im Frontend jedoch T-Shirt weiß 15 EUR. Hier wird der alte Preis (es war einmal 15 EUR) zur Berechnung heran gezogen. Das nächste Problem habe ich mit dem Preis in den Stammdaten. Ich habe den Preis für das T-Shirt von 20 auf 30 EUR festgesetzt. Generiere ich jetzt die Varianten neu (das heißt nicht zusammenfügen, sondern Daten ersetzen) ändert sich automatisch der Artikelpreis in den Stammdaten, dieser wird wieder auf 20 EUR gesetzt. Brutto-netto Fehler sind ausgeschlossen :slight_smile: Hoffe das Hilft weiter Grüße Kaddi

[quote=„kaddi“]Okay nochmal zu den Preisen. Im Varianten Menü kann ich ja pro Variante einen Aufpreis definieren. T-Shirt weiß 10 EUR Ausgegeben wird im Frontend jedoch T-Shirt weiß 15 EUR. Hier wird der alte Preis (es war einmal 15 EUR) zur Berechnung heran gezogen. Das nächste Problem habe ich mit dem Preis in den Stammdaten. Ich habe den Preis für das T-Shirt von 20 auf 30 EUR festgesetzt. Generiere ich jetzt die Varianten neu (das heißt nicht zusammenfügen, sondern Daten ersetzen) ändert sich automatisch der Artikelpreis in den Stammdaten, dieser wird wieder auf 20 EUR gesetzt. Brutto-netto Fehler sind ausgeschlossen :slight_smile: Hoffe das Hilft weiter Grüße Kaddi[/quote] Hi, guck mal beim Variantenreiter rechts oben bei Konfiguratorvorlage Definieren (oder so ähnlich) bin gerade nur am Handy, aber in dem sich dann öffnenen Fenster wird wahrscheinlich noch der alte Preis von 20 € stehen und beim neugenerieren wird dieser dann wieder herangezogen. Gruß Gesendet von meinem MX4 mit Tapatalk

1 „Gefällt mir“

ja, ist es denn die Möglichkeit…Problem gelöst :smiley: