Änderungen bei Variantenartikel werden nicht angenommen

Ich hatte schon in der Testphase des Shopsystems häufig das Problem, dass bei Varianten Änderungen nicht übernommen wurden. Nun scheitere ich wieder bei einem Artikel, kann jedoch genau beschreiben, was nicht geht:

Artikel hat Staffelpreis (ab 6,50 Euro), Mindestabnahmemenge und zwei Varianten (2 Farben, die am Preis nichts ändern). Jetzt soll der Staffelpreis raus und weitere Varianten hinzugefügt werden.

Bei den Stammdaten lösche ich zunächst die Preisstaffel und gebe den neuen Preis (39 Euro) in die erste Zeile ein. Ändere Gewicht, Mindest und Maxi-Bestellmenge. Speichere. Alles noch richtig.

Dann wechsle ich zu den Varianten, wähle zu der Farbgruppe noch eine weitere Gruppe aus, aktiviere alles, Varianten neu generieren und Überschreiben. Schwupp steht überall wieder “ab 6,50 Euro” und bei den Stammdaten ist die Staffeltabelle wieder da.

Neuer Versuch: Jetzt lösche ich zuerst die Varianten, deaktivere die Konfigurationsgruppen und entferne den Haken bei Variantenartikel. Speichere. Dann Ändere ich alles andere auf dem Stammblatt (Preis, Gewicht, Mindestmenge). Speichern.

Und dann setze ich wieder den Haken bei Variantenartikel, aktiviere die gewünschten Gruppen, generiere die Varianten. Schwupp, alle Staffelpreise wieder da - in allen 10 Varianten.

Vielleicht bin ich einfach nur zu blöd. Ich verzweifle hier.

Ich muss bei ca. 30 Artikeln das Preissystem umstellen. Es klappt bei allen, die vorerst keine Varianten hatten. Staffelpreis raus, Varianten generieren. Alles super.

Mache ich was falsch?

Hallo,

hast du den Preis in der Configurator Vorlage angepasst?

Moritz

Hallo,

was genau meinst du? 

Auf dem Stammblatt lösche ich die Staffeln, so dass nur noch die erste Zeile übrig bleibt. Dort gebe ich den neuen Preis ein.

Im Reiter Varianten gibt es den Reiter Konfiguration. Dort wähle ich die beiden Gruppen mit den jeweiligen Optionen aus. Einen Preis kann ich hier nicht eingeben. Dann generiere ich neu mit überschreiben.

ich habe es jetzt gerade bei einem weiteren Artikel versucht. Den ersten eben habe ich neu angelegt, was natürlich umständlich ist, da es die Artikelnummer nur einmal geben darf.

Ich habe bei diesem Artikel jetzt die Staffel gelöscht, den neuen Preis eingegeben. Gewicht, Mind- Max-Menge geändert und ein Freitextfeld geleert. Gespeichert. Geschlossen. Neu aufgerufen. Alle Änderungen noch da. Generiere ich jetzt die Varianten mit Überschreiben neu, sind nicht nur die Staffelpreise wieder da, sondern auch der Text im Freitextfeld, das alte Gewicht usw.

Das Einzige was nicht zurückgesetzt wird, sind die Änderungen in der Artikelbeschreibung.

PS: den Preis ändere ich nach generieren in dem Reiter verfügbare Varianten - normalerweise.

Wie Moritz bereits sagte, wird der alte Preis wahrscheinlich noch unter “konfigurator Vorlage” stehen. Hatte ich auch mal in der Vergangenheit und brauchte auch etwas bis ich drauf gekommen bin. 

aber was ist mit Konfigurationsvorlage gemeint?

Schau bitte oben bei den Tabs in der Variantenkonfiguration. Oben auf der rechten Seite. Konfigurator Vorlage. 

ich hab die Schaltfläche gefunden. Da hab ich noch nie nen Finger gerührt. Dort standen die falschen Daten drin. Den Zusammenhang/Sinn verstehe ich nicht. Aber jetzt geht es.

Habe ich die Änderungen dort nur für den einen Artikel gemacht oder wirkt sich das nun auf alle Artikel mit den Konfig.-Gruppen aus?