Varianten Konfigurationsoptionen lässt sich nicht löschen

Ich habe folgenden Fall. In unserem Shop hatten wir ursprünglich Artikel mit 50g und 100g als Variante angelegt. Entsprechend war 50g vorausgewählt. Soweit so gut. Nun haben wir aber keine 50g mehr sondern nur noch 100g. Leider lässt sich die 50g Variante aber nicht löschen? Nun habe ich im Shop deaktiviert, dass es ein Varianten Artikel ist (brauchen wir ja nicht mehr, da nur noch 100g verkauft wird). Funktioniert auch, Varianten werden nicht mehr angezeigt. Lege ich nun aber diesen Artikel in den Warenkorb erscheint der Variantenzusatztext “50g” hinter dem Artikelnamen!!? Wenn ich Varianten wieder aktiviere ist die 50g Variante auch sofort wieder vorhanden (lässt sich nicht löschen) und dort in den Einstellungen unter “Artikelnummer” steht ein Feld “Konfigurationsoptionen” und dort ist der Zusatz 50g hinterlegt. Aber dieser lässt sich nicht löschen!? Das Feld lässt sich gar nicht bearbeiten?? Wie kriege ich das nur weg? Und das ist bei mehreren Artikeln der Fall. 

Bin über jede Hilfe dankbar. Finde auch in der SQL Tabelle leider nicht den nötigen Eintrag. 

Hier noch ein Screenshot!

Das gleiche Problem habe ich auch. Es lässt sich nicht löschen und kommt so im WK und Rechnung raus. Habe schon alles Mögliche probiert. Letztendlich habe ich den Artikel kopiert um das weg zu bekommen. Aber auch nicht die Lösung!