Variantenartikel - einzelne Varianten löschen

Hallo zusammen,

ich habe Variantenartikel mit 2 Optionen gebildet (Länge und Stückzahl).

Jetzt möchte ich bei einer Option, Stückzahl, einen Wert wieder entfernen.

Der Artikel soll aber ein Variantenartikel bleiben, eben nur mit weniger Varianten als ursprünglich angelegt

Das klappt leider nicht so einfach, wie vorgestellt…

Egal ob ich im Reiter „Varianten / Konfiguration“ die zu entfernende Option einfach deaktiviere oder unter Verfügbare Varianten die Varianten einzeln lösche - sie kommen immer wieder.

Auch ein „Varianten generieren“ klappt nicht (nachdem ich die nicht mehr benötigte Option deaktiviert habe) - „Internal error“.

Forum / Web durchsucht - nichts gefunden … das kann doch nicht so schwer sein … hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo … hat keiner eine Idee … ich habe zwischenzeitlich ein PlugIn gefunden, was sowas zu machen scheint (Dreischild), aber es kann dohc nicht sein, dass ich für’s löschen ein Plugin brauche … oder…?

Wenn du unter Artikeldetails → Varianten → Konfigurieren eine Option auf der rechten Seite löschst, musst du unten wieder auf Varianten generieren klicken. Dann wird die Option erst gelöscht. Und dann Artikel speichern.
So mache ich das bei mir, wenn ich eine Option löschen muss.

Du solltest Dir den Fehler genauer anschauen: Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Fehlermeldungen in Shopware debuggen

Danke in die Runde. Ich hatte die aktive Option dann einfach deaktiviert (nicht gelöscht, weil die Option ja noch für andere Artikel benötigt wird) und dann die Varianten neu generiert, allerdings nicht mit „Zusammenfügen“ (da kommt immer noch ein Fehler), sondern mit „Überschreiben“ - dann klappt es zumindest beim Testprodukt …

sehr umständlich aber auch nur eine Notlösung - BACKUP