Variantenartikel ist kein Variantenartikel mehr -> Konfiguratoroption löschen

hallo,
wir haben einen Artikel der verschiedene Varianten hatte. Jetzt gibt es nur noch eine und wir haben die Option „Varianten“ deaktiviert.
Leider übernimmt er im Warenkorb aber immer noch die default-Einstellung der Hauptvariante mit der Konfigurationsoption. Wo / wie kann ich das löschen?

Danke und VG Nadja

Hallo, weil das bei mir mit dem Löschen immer ein Zirkus war … hatte ich den Bestand der inaktiven Varianten auf 0 gesetzt und in den Grundeinstellungen die Option gewählt, Artikel mit Bestand 0 nicht mehr anzuzeigen. So hast Du auch die Artikelnummer später noch verfügbar, wenn mal was sein sollte.
Aber zu Deiner Frage … im Artikel kann man auf dem Reiter Varianten dann jeweils einen Artikel zur Vorwahl auswählen, mit dieser Option hatte ich aber immer irgendwie Ärger . ich glaube, Du musst erst die aktive Variante rausnehmen / deaktivieren, dann speichern, dann die neue Variante auswählen … einfach mal ausprobieren, aber die Lösung sollte direkt im Artikel zu finden sein.

Das mit der vorauswahl funktioniert bei uns schon.
In meinem Fall ist das Problem, dass es früher ein Variantenartikel war und jetzt nicht mehr. Man kann aber nicht alle Varianten löschen. Es bleibt immer die Vorauswahl. Und dort steht noch der Konfiguratortext, der muss jetzt natürlich raus.

vg
NAdja