Varianten einzeln anlegen

Hallo zusammen,

ich habe die Dokumentation von Shopware gelesen und auch das Forum bereits durchforstet, jedoch scheine ich entweder etwas zu übersehen oder es einfach schlichtweg nicht zu verstehen.

Ich möchte einen multidimensionalen Variatenartikel anlegen. In meinem Fall sollen das Fräsen werden. Es gibt unterschiedliche Serien, so dass ich mir die Serien einzeln vorknüpfe. Nun habe ich das Problem, dass es bei der einen Serie insgesamt 45 verschiedene Fräsen gibt. Die Dimensionen sind Durchmesser, Tiefe, Länge, Anzahl an Schneiden. Das Doofe ist, dass in diesen 45 Varianten derart viele unterschiedliche Merkmale gibt, dass Shopware beim automatischen generieren knapp 22k Varianten anlegen will, ein wenig mehr als die benötigten 45.

Ich dachte, dass ich beim Erstellen über die „Set-Abhängigkeiten“ Varianten ausschließen könnte, da eine Fräse mit einem Durchmesser von 14mm nie eine Länge von 50 mm hat, die Fräse mit 5mm Durchmesser aber eben schon, dafür keine Länge von 100mm.

Es wäre nun natürlich ein wenig müßig 22k Varianten anzulegen um dann alle, bis auf 45, zu löschen.

Was mache ich falsch ? Kann ich die Varianten nicht auch einzeln anlegen, die benötigten Attribute aus dem Konfigurator wählen und dann erstellen ? Kann ich die Varianten als Hauptartikel anlegen und dann einem Hauptartikel als Varianten zuweisen ?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir bei dem Problem helfen könntet.

Viele Grüße

Kai

Eine Ähnliche Frage habe ich vor 6 Monaten auch schon gehabt:

 

https://forum.shopware.com/discussion/56826/varianten-artikel-aus-afterbuy-importiert-muessen-nun-neue-varianten-erstellt-werden-oder-buendeln#latest