Varianten werden nicht generiert

Hallo zusammen,

wir wollen in unserem Onlineshop Variantenartikel anbieten. Der Hauptpunkt bei der ganzen Sache ist, dass es die Artikel in verschiedenen Gruppen, wie Stoffmustern, Farben, Größen, Zubehör usw. geben soll. An der Zahl sind es ca. 10-15 Gruppen, die natürlich auch viele verschiedene Optionen haben werden.

Als Beispiel: Das Produkt gibt es in der Größe viereckig 2 x 2 cm, aber auch in der Größe rund mit Ø 2 cm. Als Stoffmuster kann man zwischen Baumwolle und Polyester wählen, welche es jeweils in 150 Farben gibt. Logischerweise soll die Gruppe “Größe viereckig” und “Stoffmuster Baumwolle” ausgeblendet werden, wenn man “Größe rund” und “Stoffmuster Polyester” wählt. Es entstehen also viele verschiedene Abhängigkeiten. Obendrauf kommen auch Preisaufschläge, da verschiedene Varianten unterschiedlich viel kosten.

Stelle ich jedoch diese Abhängigkeiten und Preisaufschläge ein, so spuckt mir das System keine einzige Variante aus, obwohl angezeigt wird “193739 Varianten werden erstellt.” Lösche ich nun die eingestellten Abhängigkeiten und Preisaufschläge, so werden die Varianten zwar ausgespuckt, aber man kann alles auswählen, was ja nicht Sinn der Sache ist.

Ist das soweit verständlich?

Vielen Dank schon Mal für Eure Antworten, ich hänge an diesem Problem fest und weiß nicht, was ich falsch mache.

Liebe Grüße.

Verständlich schon, es müsste auch eigentlich so funktionieren. Ich mache das auch so.

Macht shopware denn etwas?

Bei 200000 Varianten könnte es sich um ein timeout-Problem handeln. Versuchs mal mit etwas weniger umfangreichen Variantenartikeln zum Test.

Ansonsten beschreibe es mal ein bisschen genauer.

LG Kerstin :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wir haben bereits ein Ticket geöffnet und warten nun auf Bearbeitung seitens Shopware.

Das mit den weniger umfangreichen Varianten habe ich von vornherein versucht. Die Anfrage ist bewusst auf die in Zukunft mögliche Auswahl gerichtet, da ich mich auch frage, ob solch umfangreiche Varianten mit dem Standard-Konfigurator überhaupt Sinn machen. Aber wenn Du sagst, dass Du das auch so machst, warte ich mal auf die Antwort von Shopware. Vielleicht können die das Problem ja lösen.

 

@ksch121 schrieb:

Wir haben bereits ein Ticket geöffnet und warten nun auf Bearbeitung seitens Shopware.

Das mit den weniger umfangreichen Varianten habe ich von vornherein versucht. Die Anfrage ist bewusst auf die in Zukunft mögliche Auswahl gerichtet, da ich mich auch frage, ob solch umfangreiche Varianten mit dem Standard-Konfigurator überhaupt Sinn machen. Aber wenn Du sagst, dass Du das auch so machst, warte ich mal auf die Antwort von Shopware. Vielleicht können die das Problem ja lösen.

 

Gibt es dazu bereits eine Lösung, da ich diese auch gerne wüsste? 

Hat sich erledigt, siehe hier: https://forum.shopware.com/discussion/comment/190114#Comment_190114