Hallo zusammen,
ich habe aktuell das Problem, dass Shopware beim Generieren von Varianten diese immer wieder fehlerhaft darstellt bzw. einfach welche weg lässt. Dazu muss man sagen, dass ich Artikel mit sehr vielen Varianten habe (im aktuellen Fall 480 Varianten).
Als (stark vereinfachtes) Beispiel:
Gruppe 1 „Farbe“ enthält die Optionen weiß und braun.
Gruppe 2 „Länge“ enthält die Optionen 2,00m, 2,20m und 3,00m.
Dann spuckt Shopware mir folgende Varianten aus:
Variante 1 - Farbe: weiß, Länge: 2,00m
Variante 2 - Farbe: weiß, Länge: 2,20m
Variante 3 - Farbe: weiß, Länge 3,00m
Variante 4 - Farbe: braun, Länge 2,00m
Variante 5 - Farbe: braun, Länge 2,00m
Variante 6 - Farbe braun, Länge, 3,00m
Mit anderen Worten: Einzelne Kombinationen fehlen (hier Farbe: braun, Länge 2,20m) und stattdessen sind andere Kombinationen doppelt. Die Gesamtanzahl stimmt immer, aber innerhalb dieser sind die Varianten eben nicht korrekt. Das ganze ist willkürlich, also wenn ich neu generiere und die alten Varianten überschreibe, tritt das Problem bei anderen Kombinationsmöglichkeiten auf. Allerdings gibt es Farben, bei denen das Problem verstärkt aufritt. Und es ist immer die Länge die nicht korrekt angegeben wird, nie die anderen Optionen.
Kann es sein, dass Shopware Probleme mit den vielen Attributen hat? Oder ist das Komma bei der Angabe der Länge evtl. ein Problem?
Ich habe die Optionen schon gelöscht und neu angelegt, ebenfalls die entsprechenden Artikel, aber das ändert nichts. Es ist leider auch wirklich schwierig einen Überblick zu behalten, da die Varianten ja komplett durcheinander generiert werden (z.B. ist die Länge nie fortlaufend sortiert wie im Beispiel oben, sondern es wird alles durcheinander geworfen, was ich ziemlich unpraktisch finde).
Ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Shopware-Neuling bin. Also wenn jemand eine Idee hat, bitte - wenn möglich - für einen Laien ohne tiefere programmiertechnische Hintergründe erklären…
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Lara