Neue Varianteneigenschaften ohne die bestehenden Varianten zu ersetzen?

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit bestehende Varianten nicht zu löschen, wenn man eine neue Variantengruppe erstellt und die Varianten generiert?

Die Erstellung von Varianten und die Pflege dieser dauert bei uns ziemlich lange (teilweise über 15 Varianten). Da wir ab und zu auch den Fall haben eine weitere Variantengruppe (Ausprägungsgruppen) hinzuzufügen, würden diese beim „Varianten generieren“ alle neu erstellt werden und die Änderungen werden hinfällig. Daher meine Frage.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Khalil

Gab es hier schon Workarounds? Ist find ich schon nervig immer alles neu erstellen zu müssen und die Produktdaten wieder rüber zuziehen aus dem Backup.
LG Mischa Wagner

Über die API sollte das Möglich sein. Ist aber ein mehrteiliger Prozess, wenn ich mich korrekt erinnere.

Hi Max_Shop. Danke für deine Nachricht. Was heißt API…Gibt es dazu eine Anleitung? Muss das ein Programmierer machen? Ich weiß dass API Application Programming Interface heißt. Aber was bedeutet das im Bezug auf SW6?
LG Mischa

Shopware stellt eine API zur Verfügung, über welche die Daten individuell geändert werden können.
Wie du schon vermutet hast, muss man dafür programmieren können. Und dann kommt leider schnell an den Punkt Aufwand/Nutzen, der sich nicht mehr rentiert.

Allgemeine Dokumentation zu Shopware gibt es hier: Home - Shopware Developer

Boah ist das Ätzend :smiley:

Habe gerade Nur durch viele unterschiedliche Längen und Stärken 55 Varianten erstellt. Als ich fast durch war mit dem Bearbeiten fällt mir auf, ich habe eine Stärke vergessen hinzuzufügen. Jetzt muss ich das alles nochmal machen? Lese ich das richtig? Es gibt dafür noch keine Lösung?

Greets
Marc

Ok, es gibt doch eine Lösung: Einfach die bereits bestehenden Varianten „nochmal mit generieren“. Diese werden dann übersprungen. Aber, nicht vorhandene Varianten muss man dann noch manuell entfernen.