API Import Varianten extrem große Anzahl

Hallo,

wir müssen über die API eine extrem große Anzahl Varianten generieren. Bei einem einzigen Parent-Artikel könnten das schon mal (je nach Ausprägung)
15 - 400 Millionen Varianten werden. Es gibt hier beispielsweise 15 Eigenschaften die kombiniert werden müssen mit entsprechender Anzahl von Werten.

Und es gibt mehrere Tausend Parent-Artikel.

Klappt das überhaupt über die API? Was wäre ein guter Ansatz das anders zu machen?

Jemand Tipps?

Würde ich von abraten, da wirst du dir andere Lösungen suchen müssen wie bspw. Custom Products oder individuelle Artikel optionen.

Die Menge an Daten willst du nicht in der Datenbank haben.

wie sollte ich das denn anders lösen? Ich muss einen alten xt:modified migrieren und der hats auch hinbekommen … wieso nicht SW6?

Ich muss dem Kunden ja die Auswahlmöglichkeiten bieten

Hier sind es zwei Fragen/Antworten,

  1. Nein, Api nicht zum import nutzen

  2. Nein, die Datenbank lieber nicht zustopfen mit so vielen Varianten

Was hast du vor. ggf gibt es eine andere Lösung. 

@brettvormkopp‍

Ich muss einen alten xt:modified migrieren und der hats auch hinbekommen … wieso nicht SW6?

Ich muss dem Kunden ja die Auswahlmöglichkeiten bieten

Migrieren:

habe xt schon lange nicht mehr in der Hand gehabt. Gibts da kein Tool was direkt auf die DB geht?

Variante:

Worin unterscheiden die sich diese Varianten?

z.B. Haben die eine eigene EAN(hoffentlich nicht) und muss jede Variante über eine URL erreichbar sein (hoffentlich auch nciht ), Anstatt dann eine Variante in der DB zu machen, machst du die im Frontend, und übergibst dem Backend nur eine Art zusatz Textfeld mit der Auswahl vom Kunden.

Der Mitarbeiter im Backend bekommt dann sowas wie Artikelnummer[Farbe:Rot,Material:Gold,Poliert:False] als Beispiel

 

 

nein für diese alte Version von XT gibts kein Tool für Shopware 6.

die Varianten haben keine EANs und auch keine URLs. Das ist nicht das Problem.

Aber die Varianten haben alle unterschiedliche Preise. Beispielsweise kostet Größe M mehr als Größe S

XT hat das auch komplett anders gelöst und auch ein komplett anderes Konzept von Varianten. Da vergleichst du Äpfel mit Birnen. Shopware 5 bekommt das genausowenig hin.

Das wirst du über Varianten nicht in Shopware lösen können, dass ist einfach ein Fakt. Entweder per individualprogrammierung oder über ein Plugin (wie Custom Products), bei der nicht jede Ausprägung einen eigenen Datensatz erzeugt.

Es scheitert bei Shopware 6 allein schon an der Variantendarstellung. Eine Darstellung als Dropdownliste ist nicht möglich und soll wohl auch in näherer Zukunft nicht kommen. Daher würde ich Shopware 6 eher für kleinere Shops mit wenigen Produkten bzw. Varianten empfehlen.

@canetti2‍ die Dropdown-Liste war das erste was ich selbst dazuprogrammiert hab. Also daran soll es nicht scheitern.

@FloC3‍ Aber allein das Shopware diese simple Funktion, die XT:Commerce schon vor 15 Jahren hatte, nicht im Standard bietet, zeigt mir, dass das Thema Varianten bei Shopware 6 keine hohe Priorität hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das System mit 15 - 400 Millionen Varianten noch flüssig läuft.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ das kann doch nicht via Custom Products machen… muss ich dann mehrere Tausend Artikel manuell dort erstellen? Das kann ich dem Kunden nicht zumuten.

Habe gerade noch Artikel gefunden, bei denen es aktuell 34 Eigenschaften mit mehreren Optionen zur Auswahl im Artikel gibt. Das alles manuell nachzupflegen inkl. separater Preise ist doch die Hölle …

Wie gesagt, das kannst du nicht mit Shopware lösen, dass ist auch nicht unser Anspruch, dass du sowas mit dem Variantenkonzept lösen kannst. Es gibt auch immer Themen, wo man einfach sagen muss, dass dann das System nicht das richtige ist. Unabhängig davon hat XTC auch nicht für jede dieser Ausprägungen einen eigenen Bestand, Beschreibung usw. Die MySQL-Datenbank wird dir bei der Menge an Daten zwangsweise um die Ohren fliegen.

XTC hat da nach meinen Infos ein ganz anderes Konzept, da sind Variationen eben keine einzelnen Produkte und ich kann nicht jedes Feld pro Variante flegen. Dann hast man auch eine andere Datenstruktur und kann sowas abbilden. Dazu gibt es halt entsprechende Erweiterungen wie CustomProducts die halt nicht aus jeder Ausprägung einen eigenen Datensatz machen. So hat das XTC auch gelöst.

Das Varianten-System kannst du dafür nicht nutzen und es ist dafür auch nicht vorgesehen.

Also man könnte Shopware schon nutzen, jedoch diese Variantenlösung muss komplett neu konzipiert werden und an das System andocken. Das ist auf jeden Fall möglich, kostet aber eben nur Zeit.