Shopware 6 // Mehrfachauswahl

Hallo,

hiermit möchten wir gerne bei Euch anfragen, ob Euch ein gutes Tool bzw. ein gutes Plugin bekannt ist mit dem man in dem Shop-Backend die Mehrfachauswahl am besten bearbeiten kann?

Mehrfachauswahl zur Variantenerstellung:
SW beschränkt die Mehrfachauswahl auf 1000 Produkte/Varianten pro Änderungen und zeigt maximal
100 Produkte/Varianten pro Übersichtsseite an. Fallbeispiel: Bei einem Produkt mit ca. 3.000 Varianten
müssen aktuell ca. 30 Seiten durchgearbeitet werden (in 3 Schritten) um via Bulk-Regel den Bestand
zu verändern.

Gibt es hier eine Möglichkeit das hierbei direkt alle Artikel mit einem Klick entsprechend „ aktiviert „ werden können.?

Vielen Dank im Voraus!

Eurer Klärung und Antwort sehen wir entgegen.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

ein Produkt mit 3000 Varianten ist schon heftig. Was sind denn das für Produkte?
Bei den Mengen würde ich das über die API machen. Das klappt ziemlich einfach, wenn man etwas Erfahrung in der Entwicklung hat und die Doku dazu ist auch gut. Man kann sich auch in der Browser Entwicklerkonsole gut anschauen welche Requests die Admin Oberfläche absetzt und kann die dann in einem Skript nachbauen.

Mit der Bearbeitung von derart vielen Objekten über die Oberfläche, habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Falls API keine Option ist, kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hallo DonCarne,

danke für Deine Antwort.

Was meinst Du konkret mit API? Kannst Du uns hierzu etwas zusenden?

Vielen Dank im Voraus!

Eurer Klärung und Antwort sehen wir entgegen.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

die API ist die Programmierschnittstelle von Shopware. Bei Shopware 6 funktioniert alles über die API. Das eigentliche Backend wird ausschließlich per API angesprochen. Die Admin Oberfläche gibt auch alle Änderungen per API an das Backend weiter, wo dann die Daten gespeichert werden. Diese API Aufrufe kann man auch ohne das Admininterface über ein externes Programm oder Skript durchführen. Damit stehen einem alle Wege offen um Daten rein und/oder rauszubekommen.

Hier ist beschrieben, wie ein Produkt Update Call aussehen muss, über den man z.B. auch die Bestände aktualisieren kann:

Das setzt allerdings Programmierkenntnisse voraus. Falls das für euch eine Option sein sollte, könnte ich auch Kontakt zu einem Entwickler herstellen.

Es kann auch sein, dass es Optionen ohne API gibt, die kenne ich aber leider nicht. Da wir erfahren im Umgang damit sind, ist es für uns immer die Option gewesen, falls es im Admin Interface keine offensichtliche andere Lösung gibt.

Hallo DonCarne,

Danke!

. . . Das eigentliche Backend wird ausschließlich per API angesprochen. . . . Wie sieht denn dann die Oberfläche konkret aus von der API? Wie muss ich mir dies vorstellen wir dann damit gearbeitet wird?

Danke!

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

eine API hat keine Oberfläche. Da sprechen Maschinen mit Maschinen. Die eine schickt Code hin (in dem Falle das Admin Interface) und das andere (das „echte“ Backend) nimmt den Code entgegen und schickt eine Antwort (auch Code) wieder zurück.