Massenänderungen bei Produkten - Varianten

Hallo Zusammen,

ich habe grade versucht, Artikel in größerer Zahl zu bearbeiten. Leider ohne Erfolg. Es ging mir bei diesem Test darum, den ganzen Produkten, die als Variation Jersey, Sommersweat haben, die richtigen Produkteigenschaften zuzuweisen, sodass die korrekten Merkmale/Eigenschaften nach Auswahl im Shop auch beim Artikel korrekt angezeigt werden.

Folgendes ist mir dabei aufgefallen: - Abgesehen davon, dass ich nicht das gewünschte Ergebnis erreichen konnte:

  1. Ich kann in der Produktübersicht nicht nach Varianten „Filtern“ Das System zeigt die Varianten Kinder nicht beim Filtern an. Ich kann auch keine Filtereinstellung finden, die mir das möglich macht. Es gibt in den Filtereigenschaften nur MainVariantID und VariantListingConfig. Beides hilft leider nicht weiter.

  2. Dadurch lassen sich Mehrfachänderungen nicht auf Kinder übertragen. Bei meinen Recherchen habe ich dann in diversen Blogbeiträgen und Forumsbeiträgen gelesen, dass das wohl noch gar nicht möglich ist.

  3. Mehrfachänderungen sind nur bis max. 100 Artikeln auf einmal möglich.

  4. Danach habe ich mir den Import Export angeschaut. Auch hiermit kommt man nicht weiter. Es können zwar die Variantenkinder beim Export inkludiert werden, allerdings gibt es keine Möglichkeit die Eigenschaftswert zu Importieren. Ausschließlich das Eigenschaft Set bzw. die Set ID lassen sich importieren. Das hilft aber nicht, da ich ja z.b. die Stoffart auch zuweisen muss.

Wir wollen die Artikel Daten in Zukunft „Taggen mit z.b. Motivart, Farbe usw“, wie auch Produkt Eigenschaften hinterlegen können wie Stoffart, Zertifikate usw.
Und das möchten wir nicht für jeden der 9000 Datensätze manuell machen müssen.

Kennt ihr einen Weg, wie wir solche Änderungen in Zukunft allein vornehmen können. Wir möchten dafür weder auf Datenbankebene mit Skripten arbeiten noch eine Agentur beauftragen müssen.

Ich freue mich auf euren Vorschlag.
Herzlichen Dank vorab und mit besten Grüßen

BeBoB