Variantendarstellung auf dropdown umstellen - Mehrfachänderung

Guten Morgen,

ich möchte gerne für alle Artikel mit Varianten die Ausprägung auf „dropdown“ ändern (Mehrfachänderung), finde diese Option aber nicht, kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Die Darstellung der Ausprägungsauswahl wird in der jeweiligen Eigenschaft unter Kataloge > Eigenschaften festgelegt, hier gibt es noch keine Mehrfachänderung.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich befürchtet, danke für die Info.

Gibt es denn die Möglichkeit das über die Datenbank zu ändern?
Wir haben 1260 Stammartikel und fast alle mit Varianten. Aufgrund der Vielzahl der Varianten bei einigen Artikeln geht bei uns nur dropdown.

Bei ordentlicher Datenpflege sollte dies kein großer Aufwand sein, wie gesagt wird die Darstellung in der Eigenschaft, nicht in dem Produkt gepflegt.

Und kann ich das über die Datenbank für alle Artikel in einem Zug machen, oder muss ich bei jedem Stammartikel die Eigenschaft manuell ändern ?

Du stellst das nicht am Artikel ein, sondern an der Eigenschaft, wie @FlorianHoltgrefe ja geschrieben hat unter Kataloge > Eigenschaften.
Ob du also 1 Artikel oder 1300 hast macht dann keinen Unterschied

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,das hatte ich verstanden.
Aslo muss ich bei 1200 Hauptartikeln mit Varianten auch 1200 Profile unter Eigenschaften anlegen ?

Hey @Thomas_bei_Dunken

du scheinst da grundsätzlich etwas falsch verstanden zu haben oder wir reden aneinander vorbei? Zum grundsätzlichen Verständnis: Du kannst unter Kataloge > Eigenschaften, Eigenschaften anlegen, die du zur Generierung von Varinaten benutzen kannst.

Nehmen wir an du verkaufst T-Shirts die es in unterschiedlichen Größen und Farbe verkaufen möchtest, dann legst du eine Eigeschaft Größe mit den Optionen S, M, L, XL an und eine Eigenschaft mit den Optionen grün, balu und rot. Diese beiden Eigenschaften kannst du jetzt verwenden um die Varinaten aller Deiner T-Shirts zu erstellen.

Nun zu Deiner eigentlichen Frage: Du möchtest die Darstellung der Variantenausprägung ändern, dies geht eben in jener Einstellung für die Eigenschaft unter Kataloge > Eigenschaften. Änderst du die Option für deine Eigenschaften Größe oder Farbe, wird dies für alle Produkte übernommen für welche mit dieser Eigenschaft die Varinaten generiert wurden.

VG
Florian

Hallo Florian,

zunächst einmal danke für die ausführliche Antwort.
Ich hatte zunächst eine Migration von Kategorien und Artikeln gemacht.
Danach hatte ich unter Eigenschaften die rund 1200 Profile.
Außerdem war da noch das Problem das unter der Detailansicht von Artikeln Felder von längst nicht mehr genutzten Plugins waren.
Und beim Versuch die Ausprägung auf „dropdown“ zu ändern kam immer nur eine Fehlermeldung, es ging also nicht.
Also haben wir uns entschlossen alles neu anzulegen.
Wir haben Artikel(z.B. Schrauben) mit bis zu 800 Varianten und diese auch in verschiedenen Werkstoffen.
Beispiel: DIN 931 Sechskantschraube mit Schaft
Werkstoffe Stahl 8.8, Stahl 10.9, Stahl 8.8 verzinkt usw.
Bei jedem Werkstoff gibt es unterschiedlich viele Varianten (Abmessungen, z.B. M 3 x 8, M 3 x 10 usw).
Wenn ich dich richtig verstehe lege ich also z.B zunächst einen Werkstoff an und dann die dafür vorhandenen Abmessungen. Bei anderen Schrauben aus dem gleichen Werkstoff nehme ich dann wieder den angelegten Werkstoff und kann Abmessungen hinzufügen oder ausschließen ?
Und wie verhält es sich dann bei Muttern, auch die gibt es aus diesem Werkstoff, aber eben nur als M 3, M4 usw. ?

Dann ist entweder bei der Datenpflege in Shopware 5 schon etwas schief gelaufen, oder wärmend der Migration. Ob du die 1200 Eigenschaften benötigst, kannst nur Du sagen, für mich hört sich das ein bisschen viel an. Dazu sei gesagt, dass nur weil eine Option bei einem Produkt nicht vorkommt keine neue Eigenschaft angelegt werden muss. Du kannst die Option dann einfach bei dem Produkt weg lassen.

Wenn Du die 1200 Eigenschaften benötigst würde ich ggf. ein kleines Skript schreiben (lassen), welches die Darstellung ändert, andernfalls aufräumen.

Viele Grüße
Florian

Danke für die Info Florian,
bei uns ist das kompliziert, bei Artikeln ist der Werkstoff gleich.,. die Abmessungen aber anders:
Z.B. Schrauben M 3 x 30 M 3 x 35 usw. Muttern M3 M4 usw. und Scheiben 8,4 x 20 x 3
Bei über 50000 Varianten müsste ich mir die entsprechenden Varianten da ständig raussuchen, würde VIEL zulange dauern! Shopware 6 ist für mich ein klarer Rückschritt und nicht wie die Werbung verpricht die Zukunft. Spreche Montag mit meinem Chef, eventuell wechseln wir auf ein anderes System was den heutigen Ansprüchen gerecht wird.

Viele Grüße,
Thomas

Guten Morgen,
ich versuche es doch nochmal.
Ich habe jetzt einen Hauptartikel angelegt.
Dann habe ich die Eigenschaft und die Ausprägungen angelegt.
Was muss ich tun um nun Varianten zu importieren ? Geht das direkt mit einer csv oder muss ich erst Varianten beim Produkt generieren. Beim generieren werden mir ja falsche Artikelnummer angelegt die ich bei so vielen Varianten nicht manuell ändern möchte.
Welches Profil muss ich für den Import verwenden und wie mache ich das mit der Zuordnung.
Bei SW5 war ordernumber, mainnumber usw.
Ich habe hier leider kein Profil gefunden wo das ähnlich ist.
Aus Schritt 3 + 4 der Dokumentation werde ich nicht schlau…

Tatsächlich ist das Ganze nicht „so einfach“. Die Shopware Entwickler arbeiten wohl scheinbar nur mit T-Shirts und da gibt es dann immer nur Varianten wie Größe und Farbe :slight_smile:
Das Ganze wird dann als Option betrachtet, also (metrisch) Durchmesser, Länge, Kopfform. Und das landet dann zusammen in einem Set.
Bei der Produktpflege würde man dann einer Schraube zu weisen, das es die Durchmesser M4, M5 und M8 gibt. Dann gibt es noch Längen von 30,40,50 bei allen Durchmessern, aber bei M5 auch 60 und 80. Entsprechend dann auch mit den Kopf-Formen. Vielleicht kommen dann noch andere Eigenschaften dazu.
Auf der Basis der Eigenschaften können dann die Varianten generiert werden.

In SW5 gab es dann noch so etwas wie Durchmesser mit Werten wie 5,6,7,8 etc. jetzt wird das alles mit UUID dargestellt.

Lange Rede, ein sauberer Import wird vermutlich nicht ohne Programmierung funktionieren. Aber gibt es vielleicht ein PIM oder ein ERP System welches die Daten strukturierter vorhält ?

Auf jeden Fall ist sicher sinnvoll die einmal über die Datenhaltung nachzudenken. Und das Ganze mit ein wenig Beratung mal auf einen sauberen Ansatz zu bringen. Falls hier Bedarf besteht einfach kurz mit privater Nachricht melden.

Naja das ist einfach ein Beispiel um es auf das einfachste runter zu brechen. Indem Szenario von @Thomas_bei_Dunken ist ist natürlich komplexer, dennoch machbar. Um dein Beispiel aufzugreifen: Es ist wichtig nur weil es bei M4, M5 und M8 Durchmesser Schrauben unterschiedliche Längen-Optionen gibt nicht im System unterschiedliche Eigenschaften für die Länge anzulegen.

@Thomas_bei_Dunken die Anlage der Produkte ist über den Import/Export möglich, siehe unsere Dokumentation (hier findest du auch Beispiel CSV Dateien): Shopware 6 - Einstellungen - Import/Export Bei einem umfangreichen Produktstamm macht es aber Sinn, wie @chamaw schon sagte, über ein automatische Synchronisation aus einem PIM oder ERP, sofern vorhanden nachzudenken.