Darstellung und Auswahl von Produktvarianten auf der Produktseite ändern

Hallo zusammen,

ich möchte die Anzeige und Auswahl von Produktvarianten auf der Produktseite in Shopware anpassen und bin mir unsicher, wie ich das am besten umsetzen kann.

Aktuell habe ich z. B. zwei Eigenschaften:

• Farbe: grün, blau, rot

• Größe: S, M, L

Es gibt jedoch nur bestimmte Kombinationen, z. B.:

• grün | S

• blau | L

• rot | M

Standardmäßig zeigt Shopware alle möglichen Ausprägungen an und streicht diejenigen durch, die in Kombination mit der gewählten Variante nicht verfügbar sind. Wenn man z. B. grün | S auswählt, werden blau, rot, L und M durchgestrichen. Das funktioniert bei wenigen Varianten noch gut, wird aber bei vielen Eigenschaften und Kombinationen schnell unübersichtlich.

Ich würde die verfügbaren Varianten gerne direkt als einzelne auswählbare Kacheln darstellen, also z. B.:

• Kachel 1: grün | S

• Kachel 2: blau | L

• Kachel 3: rot | M

Wenn ein Kunde auf eine Kachel klickt, soll die entsprechende Variante geladen werden.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit in Shopware, dies standardmäßig oder über ein Plugin umzusetzen?
Gibt es Best Practices, um die Varianten-Auswahl für den Nutzer übersichtlicher zu gestalten, wenn es viele Eigenschaften und Kombinationen gibt?

Es gibt diverse Varianten-Plugins in Shopware Store dafür.

Standardmäßig können die Produkte hinsichtlich der Properties nur bedingt angepasst werden: Shopware 6 - Kataloge - Produkte anlegen

Ich habe den Shopware Store bereits durchsucht, aber nicht wirklich etwas gefunden, was die einzelnen Varianten darstellt und auswählbar macht. Es gibt Plugins, die alle Varianten als Tabelle darstellen und man die einzelne Variante in den Warenkorb legen kann. Allerdings haben meine Varianten alle eine eigene Produktbeschreibung etc. Das wird in den Tabellen nicht abgebildet. Wenn jemand doch einen Tipp hat, welches Plugin mein Vorhaben umsetzen könnte, würde ich mich sehr freuen.

2ter Screenshot, da ist ein Select Drop-Down. Ist es das, was du möchtest?

Nein, ich brauche die Varianten Auswahl auf der Produktseite.Ich habe 4 Screenshots:in den ersten 3 Screenshots ist der Shopware-Standard zu sehen. Man sieht, dass es nur 3 Varianten gibt, nämlich blau/L, rot/M, grün/S. Das sieht man aber erst, wenn man alle Varianten durchgeklickt hat. Erst, wenn man auf grün klickt sieht man, dass es diese Farbe nur in S gibt. Wenn man die Seite lädt und die erste Variante blau/L wird angezeigt sieht man zwar, dass es blau nicht in M und S gibt, man sieht aber nicht, dass es auch rot nicht in L und S gibt. oder Grün nicht in L und M.
Deshalb möchte ich alle verfügbaren Varianten direkt anzeigen, nämlich so wie in Screenshot 4. Im Grunde wäre das ähnlich wie die Auffächerung der Varianten im Produktlisting. Die Frage ist nur, wie bekommt man diese Anzeige aller verfügbaren Varianten so auf die Produktseite.

Ich würde evtl. ganz pragmatisch die Eigenschaft Farbe/Größe mit den 3 Ausprägungen blau/L, rot/M, grün/S erstellen. Das sollte ganz einfach das zeigen, was du erreichen willst.

Das Plugin kann das auch auf der Detail-Seite anzeigen. Gibt nur keinen Screenshot dafür.

Wenn du sowieso keine Unterscheidung machen möchtest, dann ist der Vorschlag von @drakon vermutlich am zielführendsten. Dann kannst du für die Filter die Werte wiederum als Eigenschaften hinzufügen.

@Max_Shop So wie ich das Plugin verstanden habe, kann dieses die gleiche Auswahl der Eigenschaften, wie man sie auf der Detail-Seite hat, auch schon im Listing anzeigen. Aber auch hier klickt man sich eine Variante zusammen, indem man die verschiedenen Eigenschaften wählt. Wenn du dir aber meine Screenshots genau anschaust, vor allem meinen letzten Screenshot (den hab ich nur visuell im Photoshop zusammengebastelt), dann siehst du, dass die Auswahl der Varianten völlig anders passieren soll.

Der Vorschlag von @drakon bringt mir leider auch nichts (trotzdem vielen Dank dafür!). Das mit dem T-Shirt und den paar wenigen Eigenschaften ist nur ein kleines Beispiel, um mein Vorhaben zu verdeutlichen. Im realen Shop haben wir sehr viel mehr Eigenschaften, Varianten und Kombinationen, außerdem werden die Artikel in einem völlig anderen System erstellt und per API an Shopware übertragen. Da ist ein “Zusammenwürfeln” verschiedener Eigenschaften und deren Ausprägungen nicht möglich.

Die Darstellung, so wie du sie im Screenshot zusammengesetzt hat, gibt es sicherlich nicht, auch nicht mit dem von mir erwähnten Plugin.

Da musst du dir eine individuelle Lösung erstellen lassen. Der Aufwand sollte sich in Grenzen halten. Du kannst mir gerne eine Private Nachricht schreiben, falls du Interesse hast.

Ich bin neu hier im Forum, wie kann ich dich privat kontaktieren?