Hallo alle zusammen,
nach Aussage Shopware 6 Changelog ist jetzt ja ENDLICH die „Option zur Anzeige der Varianten als Dropdown hinzugefügt“. Nur wo bitte kann ich die Einstellung finden?
Der Logik nach sollte Sie ja eigentlich unter „Varianen / Storefront-Darstellung“ zu finden sein - ist sie aber nicht. Könnt Ihr mir weiter helfen?
Es gibt dieses „Feature“ nach ca. zwei Jahren nun tatsächlich. Nur findet man es nicht dort, wo es wahrscheinlich jeder mehr oder weniger normale Mensch suchen würde - nämlich bei den Varianteneinstellugen des jeweiligen Produktes unter „Storefront-Darstellung“.
Tatsächlich ist jemand bei Shopware auf die Idee gekommen, die Funktionalität den jeweiligen „Eigenschaften“ (Rubrik Kataloge / Eigenschaften) global zuzuordnen!!! Das bedeutet, dass man z.B. bei der Eigenschaft „Größe“ nun global bestimmen kann, ob man „Größe“ als „Text“ oder „Dropdown“ darstellen möchte. Diese Einstellung geht natürlich total an der Realität vorbei, da es ja einen kleinen Unterschied macht, ob die Eigenschaft „Größe“ 2 Werte (Textdarstellung) oder 20 Werte (Dropbdown-Darstellung) hat. Aber es ist halt wie es ist…
Hey, darf ich hier mal reinkrätschen
Ich kann die Darstellung bei den Eigenschaften auf Dropdown stellen. Nur leider bekomme ich dann auf der Produktseite im Frontend kein Dropdown angezeigt. Sondern einfache große Kästchen (Testeigenschaft)…
Hat Jemand das gleiche Problem oder bin ich blind und sehe die Lösung einfach nicht…
Und noch eine Anmerkung, bzw. Frage: Wenn ich nachträglich (Produkte mit Varianten und Eigenschaften schon erstellt) die Darstellungsform ändere, dann wird das nicht sauber für die Produkte übernommen. Manche Varianten davon werden dann mit der neuen Darstellungsform angezeigt, andere aber nicht. Und bei wieder anderen sind die Produktseiten überhaupt nicht mehr auffindbar (404).
Ein Fehler im „Standard Produktseite-Layout“ generiert Radio-Elemente statt Select/Options. Wer also die Kästchen sieht, aber ein Dropdown will, soll im Produkt unter Layout das Standard Produktseite-Layout entfernen.
Wer kann den Fehler reproduzieren und über einen offiziellen Weg (GitHub?) den Entwickler bekannt machen? Danke.
@premium-dog versuche mal die Zuordnung des Produktlayouts beim Produkt zu entfernen und schaue ob es dann geht. Sollte es dann gehen erstelle gerne oben ein Issue Ticket.
Danke für Deinen beitrag, dadurch habe ich das Problemchen gelöst.
Allerdings muss ich zum Schutze der Shopware Programmierer sagen, dass es sehr wohl klug war das als Globale Einstellung zu entwickeln. Es gibt Shops mit unzähligen Artikeln und unzähligen Varianten die von Shopware 5 zu 6 Migrieren müssen. Und hier jedes einzelne Produkt unter „Storefront-Darstellung“ im Artikel zu ändern ist Mühselig.