Shopware 6.4: Option zur Anzeige der Varianten als Dropdown hinzugefügt - nur wo?

Hallo alle zusammen,
nach Aussage Shopware 6 Changelog ist jetzt ja ENDLICH die „Option zur Anzeige der Varianten als Dropdown hinzugefügt“. Nur wo bitte kann ich die Einstellung finden?

Der Logik nach sollte Sie ja eigentlich unter „Varianen / Storefront-Darstellung“ zu finden sein - ist sie aber nicht. Könnt Ihr mir weiter helfen?

1 „Gefällt mir“

Hallo, für uns wäre dieses Feature auch wichtig. Vielleicht kann sich Shopware dazu äußern? Besten Dank vorab und viele Grüße, Michael

Ich habe bisher keine Option im backend gefunden, konnte es bisher nur über den Quellcode einstellen.

{% sw_extends '@Storefront/storefront/page/product-detail/configurator.html.twig' %}

{% block page_product_detail_configurator_group %}
     <div class="product-detail-configurator-group">
        {% sw_include '@Storefront/storefront/page/product-detail/configurator/select.html.twig' %}
    </div> 
{% endblock %}

In der Dokumentation von Shopware wurde ich ebenfalls nicht fündig.

Es gibt dieses „Feature“ nach ca. zwei Jahren nun tatsächlich. Nur findet man es nicht dort, wo es wahrscheinlich jeder mehr oder weniger normale Mensch suchen würde - nämlich bei den Varianteneinstellugen des jeweiligen Produktes unter „Storefront-Darstellung“.

Tatsächlich ist jemand bei Shopware auf die Idee gekommen, die Funktionalität den jeweiligen „Eigenschaften“ (Rubrik Kataloge / Eigenschaften) global zuzuordnen!!! Das bedeutet, dass man z.B. bei der Eigenschaft „Größe“ nun global bestimmen kann, ob man „Größe“ als „Text“ oder „Dropdown“ darstellen möchte. Diese Einstellung geht natürlich total an der Realität vorbei, da es ja einen kleinen Unterschied macht, ob die Eigenschaft „Größe“ 2 Werte (Textdarstellung) oder 20 Werte (Dropbdown-Darstellung) hat. Aber es ist halt wie es ist…

2 „Gefällt mir“

Hey, darf ich hier mal reinkrätschen :slight_smile:
Ich kann die Darstellung bei den Eigenschaften auf Dropdown stellen. Nur leider bekomme ich dann auf der Produktseite im Frontend kein Dropdown angezeigt. Sondern einfache große Kästchen (Testeigenschaft)…
Hat Jemand das gleiche Problem oder bin ich blind und sehe die Lösung einfach nicht…

Und noch eine Anmerkung, bzw. Frage: Wenn ich nachträglich (Produkte mit Varianten und Eigenschaften schon erstellt) die Darstellungsform ändere, dann wird das nicht sauber für die Produkte übernommen. Manche Varianten davon werden dann mit der neuen Darstellungsform angezeigt, andere aber nicht. Und bei wieder anderen sind die Produktseiten überhaupt nicht mehr auffindbar (404).

Ich habe das identische Problem mit 6.4.2.1
Egal ob ich Dropdown einstelle oder nicht, es kommen nur die Kästchen.

Hallo,

danke für die Info, daß die Einstellung global bei den Eigenschaften ist.

Bei mir funktioniert das aber, die Größe wird nun als Dropdown dargestellt, die Version ist auch die 6.4.2.1

Hab gerade die Info bekommen, dass es anscheinend ein Unterschied macht zwischen Firefox und Chrome.

Hallo,

echt, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen… worher hast Du die Info?

Bei mir ist das immer ein Dropdown, egal in welchem Browser.

Cache muss man allerdings leeren, soweit ich das getestet hab, aber das hast Du ja sicher gemacht, nehme ich an.

Gruß,
Werner.

Ich habe das gleiche Problem mit Shopware v6.4.2.1. Gibt es hier inzwischen eine Lösung?

Ein Fehler im „Standard Produktseite-Layout“ generiert Radio-Elemente statt Select/Options. Wer also die Kästchen sieht, aber ein Dropdown will, soll im Produkt unter Layout das Standard Produktseite-Layout entfernen.

Wer kann den Fehler reproduzieren und über einen offiziellen Weg (GitHub?) den Entwickler bekannt machen? Danke.

Was meinst du denn mit am Produkt das Standard Layout zu entfernen??
Ich habe da ein eigenes Layout zugeordnet.

@webaff Einen Fehler könnt ihr über issues.shopware.com einreichen.

@premium-dog versuche mal die Zuordnung des Produktlayouts beim Produkt zu entfernen und schaue ob es dann geht. Sollte es dann gehen erstelle gerne oben ein Issue Ticket.

Hi, wenn ich das Layout entferne, dann funktioniert das Dropdown.
Aber dann habe ich ja nicht mein eigenes Layout…hmmmmm

Konnte das Problem bei mir folgendermaßen lösen.

Ohne zugewiesenes Layout beim Produkt lädt diese Datei die Varianten:

vendor/shopware/platform/src/Storefront/Resources/views/storefront/page/product-detail/configurator.html.twig

Weist man dem Produkt nun ein Layout zu wird eine andere Datei für die selbe Funktionalität geladen:

vendor/shopware/platform/src/Storefront/Resources/views/storefront/component/buy-widget/configurator.html.twig

Diese Datei prüft allerdings nicht auf das eingestellte Dropdown.

Habe daraufhin folgende Lösung gefunden.
Lege in deinem Theme folgende Datei an:

custom/plugins/DeinTheme/src/Resources/views/storefront/component/buy-widget/configurator.html.twig

Füge folgenden Code ein um auf die richtig funktionierende Datei zu verlinken.

{% sw_extends '@Storefront/storefront/page/product-detail/configurator.html.twig' %}

2 „Gefällt mir“

Habe hierzu noch ein Ticket eingemeldet: Shopware Issuetracker
Hoffe das löst das Problem bald für alle die sich damit noch herum ärgern müssen.

1 „Gefällt mir“

Danke für Deinen beitrag, dadurch habe ich das Problemchen gelöst.
Allerdings muss ich zum Schutze der Shopware Programmierer sagen, dass es sehr wohl klug war das als Globale Einstellung zu entwickeln. Es gibt Shops mit unzähligen Artikeln und unzähligen Varianten die von Shopware 5 zu 6 Migrieren müssen. Und hier jedes einzelne Produkt unter „Storefront-Darstellung“ im Artikel zu ändern ist Mühselig.

1 „Gefällt mir“