Varianten-Eigenschaft nachträglich ändern

Wir haben bei vielen Varianten eine falsche Eigenschaft hinterlegt. Diese lässt sich bei den Spezifikationen natürlich ändern, wird im FrontEnd so auch angezeigt. Nur die generierte Variante bleibt über die falsch gesetzte Eigenschaft filterbar.
Gibt es einen Weg bei generierten Varianten eine Eigenschaft zu ändern ohne die Varianten neu generieren zu müssen? Evtl. per SQL-Eingriff?

Ohne es getestet zu haben sollte sich die product - properties Zuordnung in der Datenbank manuell ändern lassen müssen. Dann müsste sehr wahrscheinlich noch der product configurator aktualisiert werden und danach die Indizes ggf. neu erstellt. Ach, die SEO URLs habe ich vergessen. Wird doch etwas mehr Arbeit das manuell nachzuziehen. Sollte dennoch möglich sein.

Direkte Änderungen an der Datenbank sind unter Shopware 6 nicht empfehlenswert. Wenn Du es doch versuchen möchtest, solltest Du Dir zunächst eine Testumgebung anlegen und dort die Änderungen durchführen. Max_shop hat ja schon ein paar Hinweise genannt.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für euer Feedback.
Ja, das Ändern in der Datenbank ist tatsächlich mit einigen Hürden verbunden.
Schlussendlich haben wir nun doch im BackEnd die Varianten neu generiert.
Trotzdem Danke für die Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich stehe leider vor dem gleichen Problem. Warum kann ich in Shopware6 bei den Varianten:

  • eine Ausprägung nicht entfernen
  • eine neue Ausprägung einer bestehenden Variante hinzufügen?

Finde das super nutzerunfreundlich. Ich kann doch bei Anlage noch nicht wissen ob sich in einem Jahr etwas am Produkt ändert. Der Aufwand dann z.B. für 20 Varianten alles neu zu generieren wen ich auch noch jeder Variante spezifische Bilder zugewiesen habe ist einfach unglaublich.

Gibt es hier keine bessere Lösung

1 „Gefällt mir“