html editor hat fehler

hallo leute ! wenn ich mir den quelltext im editor ansehe weist dieser gravierende fehler auf. zb. schrift fett, da steht dann nicht text sondern wiederholt sich das strong mehrmals. allgemein hat der editor mehrer solche fehler. die ausgabe stimmt zwar, aber da ist ja irgendwas falsch. gestern habe ich versucht CO2 einzufügen wobei richtig wäre die 2 unterstellig anzugeben. steht auch im editor und im shop 2 richtig, aber angezeigt wird der 2er als normal 2 und nicht unterstellig. trennlinien kann man auch einfügen, aber werden nicht angezeigt usw. ist das auch schon anderen aufegefallen oder nur mir. gibt es da von shopware eine erklärung ? ps. beseitige ich die fehler im editor sind diese nach speichern wieder da :wink: lg

Hi Master_1 vermutlich hast du bei der Definition nicht alles sauber in dem Editor eingefügt. Die strong-Angabe kommt bei mir nur mehrfach, wenn ich das auch mehrfach anklicke! Zudem bereinigt der Editor standardmäßig schon einige Angaben. Beispielsweise auch die Trennlinie. Die wird aber vermutlich auch über CSS gefiltert. Zudem ganz wichtig: Du bezeichnest hier einige Dinge als Fehler! Das sind aber, wenn überhaupt, Probleme des Editors. Da nutzt Shopware ja den tinyMCE. Das hat also nichts direkt mit Shopware zu tun. Das das aber auch alles „Fehler“ sind wie du schreibst, bezweifle ich jetzt mal. Ich habe gerade einen Text als Fett markiert und gespeichert. Da kam nur einmal ein strong, welches den Text eingefasst hat. Harry

ich habe garantiert alle sauber geschrieben. ich meine der editor hat fehler. wie geschrieben beseitige ich die fehler, aber nach speichern sind die wieder da im editor.

Hi, stellst du mal dein Beispielcode hier ein? Also einmal den Ausgangsquelltext und einmal wie der Quelltext danach aussieht. Dann kann ich das morgen mal in einer anderen Umgebung prüfen. PS: Etliches kann man am Editor auch global einstellen, z.B. auch einige Cleanup Funktionen entfernen. So etwas kann sich dann aber schnell auf das Erscheinungbild auswirken, wenn alles 1zu1 wiedergegeben wird (Scripte, HTML-Tags usw.)

Ich habe heute durch Zufall gesehen, dass die Entwickler vom TinyMCE ein Update auf 3.4 veröffentlicht haben. Siehe hier Wie ist es möglich dieses Update in Shopware zu installieren?

Das hier programmierung-f13/fehler-in-html-quellcode-oder-was-ist-falsch-t1986.html geht ja in die gleiche Richtung denke ich

Hey, könntest du das kurz in unser Trac als Ticket in das Release Backlog eintragen? Aktualisierung Tinymce auf 3.4? Dann können wir das sehr wahrscheinlich mit 3.5.4 noch integrieren. Du kannst das aber vorher auch ausprobieren - einfach den Ordner engine/vendor/tinymce mit den neuen Dateien überschreiben - ggf. vorher Backup anlegen, falls das nicht klappen sollte!

Danke für den Tipp. Ich werd das mal durchführen. Der alte TinyMCE hat mir zu viele Fehler

Hallo, ich wollte das Thema noch mal kurz ergänzen: man kann die aktuelle Version 3.4.2 installieren. Allerdings ist es wichtig, das der imagemanager im vendor\tinymce\plugins Verzeichnis erhalten bleibt, sonst öffent sich der tinymce im Backend nicht. Also z.B. imagemanager (Verzeichnis) an anderen Ort kopieren, altes tinymce Verzeichnis komplett löschen, neues hinkopieren und das imagemanager- Verzeichnis wieder im vendor\tinymce\plugins Ordner einfügen - Verzeichnisrechte prüfen, das wars eigentlich (ggf. Cache aktualisieren). Fehler konnte ich noch nicht feststellen. Die deutsche Übersetzung ist zwar noch unvollständig, lässt sich aber mit den alten deutschen files ergänzen (zumindest führt das zu keinen größeren Programmfehlern, ich habe das gleich gemacht und nicht ohne getestet) Grüße rattatui