Editor nicht wirklich WYSIWYG ...

Hallo, das bearbeiten von Inhaltsseiten oder Artikel- sowie Kategorie-Beschreibungen hält ziemlich auf bei Shopware. Von “What-you-see-is-what-you-get” kann ich irgendwie nicht reden. Was mich zum Beispiel stört ist die Tatsache das mir im Editor nicht wirklich immer angezeigt wird was ich dort eingebe. Zum Beispiel wenn ich nach einer Tabelle (Versandkosteninfo) mit Text weitermachen will “klebt” der Text wie festgenagelt unter der Tabelle, egal wie oft man Enter drückt oder im Quelltext
eingibt. Im Frontend aber sind die Leerzeilen zu sehen, im Editor nicht. Oder warum ändert sich zum Beispiel die Formatierung der vorhergehenden Textes wenn ich mit einer anderen Schriftgröße weitermache und dann nachträglich zwischen den beiden Absätzen einmal Enter drücke? Danach ist nicht mehr nur der nachfolgende Text klein, sondern auch der Text davor. Ich verstehe bei sowas den Sinn nicht. Für mich bedeutet Enter der Anfang eines neuen Absatzes und nicht das Verteilen einer Formatierung!? Ich bin kein Profi was HTML oder CSS angeht, nur Anfänger, erstelle meine Webseiten seit Jahren immer selbst, habe also trotz “Anfänger”-Wissen einiges an Erfahrung sammeln können. Über die Vorgänge in Shopware muss ich mich aber hier und da wundern weil ich sowas bisher nicht kennengelernt hatte und oft auch nicht nachvollziehen kann warum das so sein muss.

[quote=“bernermotte”]Über die Vorgänge in Shopware muss ich mich aber hier und da wundern weil ich sowas bisher nicht kennengelernt hatte und oft auch nicht nachvollziehen kann warum das so sein muss.[/quote] Nun, das muss so sein, weil halt ein Standard-WYSIWYG-Editor-Modul verwendet wird… Und davon gibt es eben nur so 3 bis 4 Stück, alle mit jeweiligen Stärken und Schwächen… Ich kenne keinen Shop, der da was anderes anzubieten hat. Und es ist auch ganz natürlich, dass man mit diesen relativ kleinen Javascript-Modulen nicht die Power von Frontpage oder anderen HTML-Editoren hat. Aber man kann die Texte ja mit jedem anderen HTML-Editor erstellen und dann direkt das HTML abspeichern. Null problemo, also! Und als Qualitätskriterium für eine Shopsoftware taugt das schon gar nicht…

Bei einem derart komplexen System wie einem Webshop im Allgemeinen und insbesondere bei einem derart komplexen System wie Shopware kann nicht davon ausgegangen werden, dass alles „out of the box“ einfach „passt“. So etwas zu erwarten ist einfach unrealistisch und auch mit ähnlicher Software ebenfalls nicht zu erreichen! Andererseits hat Shopware tatsächlich innerhalb der gesamten Komplexität und enormen Funktionsvielfalt noch einige „Baustellen offen“, die nicht entsprechend gesichert wurden, und in die nicht nur der „fremde Besucher“ hineinfällt, sondern auch der Ortskundige wird immer wieder überrascht, sobald er beginnt, die befestigten Straßen zu verlassen. Shopware bietet als Lösungsansatz unter anderem das „Shopware Trac“, hier sollten alle Gestolperten Ihre Auffälligkeiten eintragen und dann kann man hoffen, dass Shopware hier entsprechend rasch nacharbeitet. Natürlich dürfen die (bekannten) Fehler und Aufälligkeiten nicht den Blick verstellen vor den insgesamt enormen Leistungen und Fähigkeiten der Software, die in ihrer Klasse herausragend sind. Wer also Kritik übt bereits bei den vom Vorredner angesprochenen „kleineren und schnell behebbaren“ Auffälligkeiten, der sollte sich vielleicht zuerst fragen, ob er als „Anfänger in HTML und CSS“ tatsächlich eine derart komplexe Aufgabe wie eine (erfolgreiche) Shopsystem-Implementierung überhaupt meistern kann und will.

[quote=“schlumpbergercom”]… der sollte sich vielleicht zuerst fragen, ob er als “Anfänger in HTML und CSS” tatsächlich eine derart komplexe Aufgabe wie eine (erfolgreiche) Shopsystem-Implementierung überhaupt meistern kann und will.[/quote] Also bisher hatte ich nicht wirklich Schwierigkeiten mit dem erstellen von Webshops. Ich habe in den vergangenen Jahren mit Systemen wie Koobi, XT-Commerce, xtx-Modified und Mondo-Shop gearbeitet, und auch jedesmal einen sehenswerten und funktionierenden Shop auf die Beine gestellt. Auch mit Shopware komme ich sicherlich zum Ziel. Es ist also nicht so als hätte ich keinen Vergleich zu anderen Systemen, den habe ich durchaus. Mir fällt eben nur bei dem aktuellen System auf das die Formatierung von Inhalten unheimlich aufhält da ich laufend Korrekturen vornehmen muss an Inhaltsbereichen weil dort Formatierungen nicht oder falsch angezeigt werden. [quote=“avenger”]Und es ist auch ganz natürlich, dass man mit diesen relativ kleinen Javascript-Modulen nicht die Power von Frontpage oder anderen HTML-Editoren hat.[/quote] Das soll wohl, von solchen Programmen hatte ich auch gar nicht gesprochen. [quote=“avenger”]Und als Qualitätskriterium für eine Shopsoftware taugt das schon gar nicht…[/quote] Wo steht denn das ich die Qualität von Shopware anzweifle?? Ich habe von dem Editor gesprochen der mir halt umständlicher vorkommt als ich von anderen Systemen kenne. Ich freue mich natürlich für dich wenn sowas für dich “Null Problemo” ist. Mich interessierte nur ob sich auch andere damit so schwer tun, vielleicht habe ich mich aber falsch ausgedrückt.

[quote]Mir fällt eben nur bei dem aktuellen System auf das die Formatierung von Inhalten unheimlich aufhält da ich laufend Korrekturen vornehmen muss an Inhaltsbereichen weil dort Formatierungen nicht oder falsch angezeigt werden[/quote] Hallo, ja wie gesagt, “abseits der Straße” tun sich dann noch weitere Lücken auf … das hier sind lediglich die ersten kleineren Schlaglöcher … Zumindest aber gibt es mit Shopware einen ziemlich geländegängigen und gut ausgestatteten Allrad-(und Allzweck-)Wagen … auch wenn der sich an manchen Stellen noch etwas schwertut … dann bißchen schieben, und es geht munter weiter.

1 „Gefällt mir“

Hallo, bei dem einen oder anderen Problem hilft es eventuell, die neueste Version des tinymce zu installieren. Oder ggf. die config- Parameter des tinymce abzuändern, dass man mehr Möglichkeiten hat, wenn man die ggf. braucht. Machnmal kopiere ich mir aus dem html Fenster des tiny den Quelltext in den kompozer, mache das was mit tiny nicht geht und kopiere das Ganze auf gleiche Art und weise wieder zurück… Superkomfortabel ist das zwar auch nicht, hilft aber bisweilen. Grüße rattatui