email Fuß etc: HTML Editor Bedienung unterirdisch

Wer ist denn hier bereits im Bereich der Formvorlagen ( konkreter Versuch: email > email Fußbereich > email footer > HTML) angekommen und durfte sich mit dem HTML Editorfeld rumärgern?

So ein Schrott ist mir bisher auch noch nicht unter gekommen. Hier kann man mächtig und unsinnig viel Zeit veschwenden, als hätte man ja sonst nix zu tun. Allein das einfügen bzw. überschreiben einer einzigen Zeilen Text kann ellenlang benötigen weil der Mist permanent nicht so erscheint wie gedacht und dazu auch Steuerzeichen weglöscht / überschreibt ! 

6 setzen!! (haha passt ja zur Version, ist aber als Note gemeint)

Oder liegt das nur an meiner Installation, bitte eure Erfahrung posten

Also den „Shopware 6 setzen!“ joke muss ich mir merken :smiley:

der Mist permanent nicht so erscheint wie gedacht 

Das liegt aber auch daran, dass du anders denkst als ein Programmierer bei Shopware und für die kleinen Shops reicht es ja.

@brettvormkopp schrieb:

Also den „Shopware 6 setzen!“ joke muss ich mir merken :smiley:

der Mist permanent nicht so erscheint wie gedacht 

Das liegt aber auch daran, dass du anders denkst als ein Programmierer bei Shopware und für die kleinen Shops reicht es ja.

Der Jokus ist kostenlos kannst du gerne wiederverwerten :wink:

Also, ich bin zwar kein ITler und kein Programierer, durfte mir in 27 Jahren aber angewöhnen aufgrund von IT Einsatz im drei Ecken zu denken, was natürlich trotzdem nicht immer klappt. Aber in dem Fallbeispiel ist m.E. ein Dreieckensprung gar nicht von nöten, sonders das Dings funktioniert einfach nicht wie es sollte. Jede andere Editor kriegt das hin ohne Mega zu nerven, auch in neuesten Updates. Daher die Vermutung das ggf. meine Installation ne Macke hat.

Und was kleine Shops anbelangt: seh ich gerade nicht so sondern im Gegenteil. Jeder Minishopbetreiber dürfte kaum das Budget für ein delegiertes, bezahltes Rum ärgern haben (im meinte nu nicht das Getränk).  Wenn es an solchen Standards scheitert ist die Motivation zum weitermachen und den Berg abarbeiten schneller dahin als ein Springer ohne Schirm. Wenn für einen 100 Artikelshop die reine Adminstration im Nachgang von gedacht ein paar 100 Stunden auf gefühlt > 1000 Stunden wegen Klimbim anwächst wird´s mehr als Geschmacksache.

Mach gerne ein Ticket auf, wenn dir da was auffällt: issues.shopware.com

Konnte zumindest durch ein paar HTML-Tags und hinzufügen/rauslöschen jetzt kein Problem erkennen, kann aber auch einfach an der Menge und dem Input selbst liegen. Ruhig genau beschreiben, Beispiel mit reinpacken, damit man das gut nachvollziehen kann. Dann kann sich das auch jemand ansehen.

@Moritz Naczenski schrieb:

Konnte zumindest durch ein paar HTML-Tags und hinzufügen/rauslöschen jetzt kein Problem erkennen, kann aber auch einfach an der Menge und dem Input selbst liegen. Ruhig genau beschreiben, Beispiel mit reinpacken, damit man das gut nachvollziehen kann. Dann kann sich das auch jemand ansehen.

Habe ein Ticket aufgemacht, allerding benötigt das Ticketsystem selbst mal einen prüfenden Blick, ist jetzt das 3. von mir, welches mit Kauderwelch welcher so nicht geschrieben wurde, erscheint (obwohl Sprache DE vorausgewählt wurde. Da ist wohl eine Übersetzungsgeschichte aus dem Ruder gelaufen)

@AB_S schrieb:

Habe ein Ticket aufgemacht, allerding benötigt das Ticketsystem selbst mal einen prüfenden Blick, ist jetzt das 3. von mir, welches mit Kauderwelch welcher so nicht geschrieben wurde, erscheint (obwohl Sprache DE vorausgewählt wurde. Da ist wohl eine Übersetzungsgeschichte aus dem Ruder gelaufen)

Zur Ergänzung: so siehts im Träcker aus, als hätte ich was an der Birne (fett markiert, dahinter kursiv der geschriebene Text):

Beschreibung

Chrome Browser, Neuere Version, SW 6.1.5

Das einfügen bzw. Beschreiben (überschreiben) einer bestimmten Zeile Text im HTML-Editor Fenster der E-Mail Vorlagen / Footerbereich kann ellenlang sein (dauern), weil der Text permanent nicht so gesehen (erscheint) wie gedacht und dazu auch Steuerzeichen weglöscht / gehörtgeste (/ überschrieben werden)

Komme nochmal darauf zurück.

Ich habe das Gestern nach 1 Stunde genervt aufgegeben, so kann keiner effizient arbeiten. Keine Ahnung was da abgeht. Das betrifft im übrigen alle Formular, und auch den Plein Text nicht nur die HTML Box!

1. der eingefügte Cursor erscheint nicht dort wo er eingefügt wurde

2. sodann wird natürlich auch nicht die Stelle geändert wo er eigentlich sein sollte

3. dafür wird an falscher Stelle etwas überschrieben bzw. gelöscht und ersetzt

4. je nach Konstellartion ist auch schonmal ein Sonderzeichen der Programmebene futsch

5. der behelfsmäßige Versuch, per überschlägigen anpeilen um wieviele Zeichenstellen versetzt der Cursor einzufügen wäre um die gesuchte Stelle zu bearbeiten ist auch kleine Lösung sondern eher Schwachsinn.

Um alle benötigten Formulare so zu überarbeiten, bräuchte man zig Tage Zeit nur für diesen Minipart… und einen Friseur Besuch um die dazu gekommenen grauen Haare wieder in den Vorabzustand zu versetzen.

Bitte eure Erfahrung mit dem Editor posten, um auszuschließen das es ggf. nur an meiner Installation liegt. 

Falls nicht, und bei euch es genauso verhält: hier NEXT-8356 habe ich im Trecker eine Meldung dazu hinterlegt, bitte voten, damit es dort vorangeht. So wie es jetzt ist, ist eine Shopfertigstellung im Prinzip ausgeschlossen wenn einem die Nerven lieb sind.

PS: nicht am Trecker Eintrag Text stören, da haben sich Begriffe eingeschlichen welche so panne nicht von mir stammen (Übersetzungsthema / Fehler?)

Hast du denn mal einen anderen Browser probiert? Oder welchen benutzt du? Vielleicht irgendein Addon (bspw. Korrektur) was da reinspielt?

Kann das wirklich nicht nachvollziehen.

Hallo,

keine Addons, Browser Chrome, neuester. Werde dann mal den Mozilla testen.

@AB_S‍  kannst du den Text hier posten, welchen du in dem Editor stehen hast? Vielleicht enthält dein Text irgendwelche Sonderzeichen oder ähnliches, mit welchen der Editor nicht klar kommt. Dann kann man mal debuggen, wo es hakt und den Fehler beheben.

VG

an simkli

Vorab:

keine Sonderzeichen, ganz gewöhnlicher Text in Deutsch, dort wo eben das übliche steht, aber überschrieben werden muss weil hier alles in EN ist, irgendwas ist mit der Installation wohl falsch beim Provider gelaufen, da in allen Formularen die EN Version steht. DE ist aber voreingestellt. Ob das aber an diesem eigenartigen Verhalten liegt ist ungeklärt.

Werde mal Morgen ein Bildschirmbildchen hier posten

@AB_S‍ naja, ein allgemeines Problem ist das nicht. Bei mir funktioniert der Editor. Moritz hat ja schon geschrieben, dass er es nicht nachvollziehen kann. Ich kann mir nur vorstellen, dass es an deinem Input liegt. Wieso willst du ihn hier nicht teilen? Die Texte sind ja später sowieso in deinem Shop sichtbar und nichts geheimes, oder? ^^

Oder tritt es bei dir wirklich immer auf? Egal was du in den Editor eintippst?

@AB_S schrieb:

an simkli

Vorab:

keine Sonderzeichen, ganz gewöhnlicher Text in Deutsch, dort wo eben das übliche steht, aber überschrieben werden muss weil hier alles in EN ist, irgendwas ist mit der Installation wohl falsch beim Provider gelaufen, da in allen Formularen die EN Version steht. DE ist aber voreingestellt. Ob das aber an diesem eigenartigen Verhalten liegt ist ungeklärt.

Aber irgendwas muss du definitiv aktiv haben - weil der Issuetracker auch nicht automatisch etwas übersetzt. Hier mal ein Screenshot:

Bei mir steht da auch Tomaten, genauso wie oben in deinem Ticket auch alles gut aussieht.

@AB_S schrieb:

an simkli

Vorab:

Aber irgendwas muss du definitiv aktiv haben - weil der Issuetracker auch nicht automatisch etwas übersetzt. Hier mal ein Screenshot:

image

Bei mir steht da auch Tomaten, genauso wie oben in deinem Ticket auch alles gut aussieht.

Problem mit der Trecker Übersetzung gelöst:

Lag am Google Chrome Browser, nach Update hat´s da wohl eine neue aktive Einstellung bekommen:

dort unter Einstellungen > Sprachen > Übersetzung von fremdsprachigen Seiten anbieten, war auf Ja gestellt. Nach abstellen ist jetzt auch bei mir der Text i.O.

Danke für deinen Hinweis und die Hilfe.

PS: hat aber nichts mit dem Editor Problem zu tun gehabt, besteht nach wie vor. Auch im Mozilla Browser. Ich warte jetzt erstmal die Rückmeldung vom Provider zu der fehlenden DE Sprachinstallation ab und hoffe das es damit behoben ist. Bildschirmfoto bringt auch nicht wirklich was, ich müsste ein Video drehen damit diese spezielle Verhalten rüberkommt, wenn der Cursor „wandert“

@simkli schrieb:

@AB_S‍ naja, ein allgemeines Problem ist das nicht. Bei mir funktioniert der Editor. Moritz hat ja schon geschrieben, dass er es nicht nachvollziehen kann. Ich kann mir nur vorstellen, dass es an deinem Input liegt. Wieso willst du ihn hier nicht teilen? Die Texte sind ja später sowieso in deinem Shop sichtbar und nichts geheimes, oder? ^^

Oder tritt es bei dir wirklich immer auf? Egal was du in den Editor eintippst?

Ne ist nix geheimes, und ganz normaler Text, und nur dort versucht zu überschreiben wo bereits das übliche steht, nur hier in EN statt DE, keine Sonderzeichen etc, und ja es tritt immer auf, egal welcher Browser und egal was eingetippt wird und jetzt mal ein Beispiel:

Following Message was sent to you by {{ contactFormData.firstName }} {{ contactFormData.lastName }} via the contact form.

Contact email address: {{ contactFormData.email }}

Phone: {{ contactFormData.phone }}

Subject: {{ contactFormData.subject }}

Wenn ich dort die erste Textzeile "Following… übersetzt in DE reinschreiben will und den Cursor am Ende hinter …by einsetze, alles EN davor lösche und dann schreibe und das davor mal zur Abwechslung tatsächlich gelöscht wird und zwar so wie es normal wäre, denn auch hier bewegt sich der Cursor in den Text hinwein wandernd, ist der Cursor dann nach eingeben des DE Textes nach ein paar Zeichen bereits im Programmcode angekommen statt hinter dem letzen Schreibzeichen zu bleiben.

Was ja noch ginge, ist speziell, aber käme an´s Ziel. Es gehen aber noch weitere eigenartige Abläufe, sodass ich aufgegeben habe. (z.B. wenn ich einen Text hinter den Codeblöcken ändern möchte, dort hinter das letzte zeichen den Cursor setze, anfange zu löschen, wird nach ein paar tipper der Code selbst gelöscht statt das was vor dem Cursor nach an EN Text steht.

Ich denke es ist wirklich was mit der Installation im Argen, leider hat sich der Provider noch nicht der Sache angenommen.

Meine email Vorlagen sind teils in DE teils in DE hinterlegt, genau so ein Mischdings wie bei den BRD Bundesländer, einige in DE anderein  EN benannt