GELÖST Content bearbeiten: Unterschiedliches Verhalten bei 2

Hallo liebe Community, ich verzweifle gerade so ein wenig vor mich hin und hoffe nunmehr auf Erleuchtung durch Euch! Situation: Ich arbeite gerade mit Hochdruck an der Umstellung zweier Shops von Strato auf Shopware CE. Soweit klappt alles recht gut und ich bin zufrieden. Jetzt kommt aber das ABER: Problem: Beide Shops haben Seiten, in denen Text eingerückt und/oder in Aufzählungen gelistet wird. Im ersten Shop funktioniert das einfach so. Im zweiten Shop wird die Formatierung über den Editor und das manuelle Einfügen von HTML einfach ignoriert! Was kann der Grund für diese unterschiedlichen Verhaltensmuster sein? *Eigentlich* sollte ich beide Shops (3.5.5) gleich installiert haben. Sie liegen auch auf einem Server/in einem Hostingpaket bei All-Inkl. Habt Ihr eine Idee? Braucht Ihr mehr Informationen? Auf Eure Hilfe hoffend und sich derweil um andere Dinge kümmernd grüßt Euch Kämpen

[quote=“kaempen”]Hallo liebe Community, ich verzweifle gerade so ein wenig vor mich hin und hoffe nunmehr auf Erleuchtung durch Euch! Situation: Ich arbeite gerade mit Hochdruck an der Umstellung zweier Shops von Strato auf Shopware CE. Soweit klappt alles recht gut und ich bin zufrieden. Jetzt kommt aber das ABER: Problem: Beide Shops haben Seiten, in denen Text eingerückt und/oder in Aufzählungen gelistet wird. Im ersten Shop funktioniert das einfach so. Im zweiten Shop wird die Formatierung über den Editor und das manuelle Einfügen von HTML einfach ignoriert! Was kann der Grund für diese unterschiedlichen Verhaltensmuster sein? *Eigentlich* sollte ich beide Shops (3.5.5) gleich installiert haben. Sie liegen auch auf einem Server/in einem Hostingpaket bei All-Inkl. Habt Ihr eine Idee? Braucht Ihr mehr Informationen? Auf Eure Hilfe hoffend und sich derweil um andere Dinge kümmernd grüßt Euch Kämpen[/quote] Links zu 2 unterschiedlichen Seiten der beiden Shops wären sicher hilfreich

[quote=„avenger“]Links zu 2 unterschiedlichen Seiten der beiden Shops wären sicher hilfreich[/quote] Hallo avenger, Du hast natürlich recht. Gerne stelle ich der Community die Links zu Verfügung. Bitte achtet dabei nicht auf den Inhalt. Hier ist die Form wichtig. Der HTML-Quelltext ist bei beiden Seiten identisch. Das Ergebnis nicht… Stand heute, 20:00 Uhr sind die Templates noch identisch. Das wird sich im Laufe der Nacht vielleicht noch ändern. Danke für Eure Mühe; hier die Seiten: http://www.nmpublishing.de/shops/nmt/impressum http://www.nmpublishing.de/shops/mlhf/impressum Liebe Grüße, Kämpen Nachtrag: Ich bearbeite gerade eine Content-Seite und möchte eine Passage in Blocksatz setzen. Im Editor markiere ich den Bereich, klicke auf das Symbol - der Absatz wird entsprechend formatiert. Nun speichere ich die Seite ab, sie lädt neu - die Formatierung Blocksatz ist weg… Zu Hilfe!

Impressum

ML HISTORIC FILM (kurz: MLHF)

ist ein Verlag und Dienstleistungsunternehmen , das sich auf Herstellung und Vertrieb von selbstproduzierten DVDs spezialisiert hat. D [/quote] [quote][b]http://www.nmpublishing.de/shops/nmt/impressum[/b]

Impressum

| hjsdgfkh | jsdhlahjdsf |
| asasdf | asfasdf |

new media training (kurz: nmt)

[/quote]

[quote=“avenger”] Das sind definitiv 2 vollkommen unterschiedliche Impressum-Texte! [/quote] Guten Morgen :happy:, *würg* das hängt mit meiner Herumbastelei zusammen :x. Entschuldigung. Ich habe gerade den HTML Code des MLHF-Shops 1 zu 1 in den HTML Editor des nmt-Shops kopiert. Das Ergebnis ist nun deutlich zu sehen (z. B. fehlende Einrückung) Liebe Grüße, Kämpen

1 Like

[quote=„avenger“] Das Problem liegt hier: http://www.nmpublishing.de/shops/mlhf/impressum html { font: [color=red]14px[/color]/1.3em Arial,„Helvetica Neue“,Helvetica,sans-serif; } style.css (Zeile 24) http://www.nmpublishing.de/shops/nmt/impressum html { font: [color=red]11px[/color]/1.3em Arial,„Helvetica Neue“,Helvetica,sans-serif; } style.css (Zeile 24) [/quote] Leider nicht! Ich habe nun auch die Templates synchronisiert, beide laufen jetzt auf dem identischen green Template bei unmodifizierten tpl.-Dateien. Ich raff´s nicht! :wtf: Ich muss gerade noch das Template-Verzeichnis bei MLHF wieder herstellen. Dauert noch ein Minütchen, bis die Seite wieder da ist…

Hi, deine Texte sind immer noch unterschiedliche! Kann es sein, dass bei einem Shop die Systemvoraussetzungen nicht passen? Shop NMT [code]

[/code] Shop MLHF Du hast da immer Backslashes vor, was auf die PHP-Einstellung magic_quotes zurückzuführen sein kann. Bitte prüfe das mal. Das die Ergebnisse unterschiedlich sind liegt, wie Avanger bereits schreibt, definitiv an den unterschiedlichen Inhalten des Editors!

1 Like

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hi, deine Texte sind immer noch unterschiedliche! Kann es sein, dass bei einem Shop die Systemvoraussetzungen nicht passen? Shop NMT [code]

[/code] Shop MLHF Du hast da immer Backslashes vor, was auf die PHP-Einstellung magic_quotes zurückzuführen sein kann. [/quote] Hallo zusammen, „magic quotes“ ist das Stichwort! Da habe ich doch tatsächlich in den beiden Shops unterschiedliche Einstellungen. Ich hätte wetten können, dass dem nicht so wäre… Magic quotes in der htaccess deaktiviert, und jetzt läuft´s wie ein Glöckchen :smiley: Danke an avenger und Sebastian für Eure Mühe, mir zu helfen! :thumbup: Ich melde mich dann demnächst mit neuen Problemen! Euch ein schönes Wochenende. Liebe Grüße, Kämpen