Editor in Shopware 5

Liebe Leute,

bin ziemlich neu in Shopware unterwegs und habe folgendes Problem:

Gerade vesuche ich, Blogeinträge zu editieren. Veränderungen hinsichtlich Schriftgröße von Teilen des Textes werden zwar im Editor richtig dargestellt, aber im Frontend nicht übernommen.

Außerdem meldet das System beim Speichern immer einen Fehler, das wirkt sich offenbar aber nicht aus.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand das Problem kennt und mir weiterhelfen könnte!

Grüße von Peter

Hi,

wie lautet der Fehler denn - steht da etwas im Log? Verstehe ich dich richtig, dass andere Änderungen greifen?

Daniel

Hi, danke dir für die Antwort.

Es gibt keinen Error Logeintrag.

Versuchsweise setzte ich eine Überschrift von Linksbündig auf Mittig, es wird übernommen. Dann mache ich das rückgängig, das wird nicht übernommen.

Bei jedem Speicher-Befehl meldet das System: Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten.

Die Fehlfunktion findet nur statt im Blog, nicht in der Artikel-Konfiguration.

Grüße von Peter

@oldzummi schrieb:

Hi, danke dir für die Antwort.

Es gibt keinen Error Logeintrag.

Versuchsweise setzte ich eine Überschrift von Linksbündig auf Mittig, es wird übernommen. Dann mache ich das rückgängig, das wird nicht übernommen.

Bei jedem Speicher-Befehl meldet das System: Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten.

Die Fehlfunktion findet nur statt im Blog, nicht in der Artikel-Konfiguration.

Grüße von Peter

Hallo Peter,

sind im Blog-Artikel alle Pflichtfelder ausgefüllt, das Problem hatten wir auch erst am Anfang und waren ganz Überrascht das unsere Mitteilungen nicht gespeichert wurden.
Desweiteren löschen wir anschließend immer manuell den Cache des Shops, damit der publizierte Blog-Artikel auch wirklich online ist.

Gruß
HMS 

Hi HMS…also der Beitrag ist in Stammdaten “aktiv” geschaltet, Titel und Autor usw. auch, was sonst sind denn noch Pflichtfelder?

Habe mal den Cache geleert und siehe da, die Überschrift findet sich wieder an der richtigen Stelle. Die Änderungen der Schriftgrößen wird aber weiterhin nicht übernommen! Richtig zickig also…

Grüße von Peter

@oldzummi schrieb:

Hi HMS…also der Beitrag ist in Stammdaten „aktiv“ geschaltet, Titel und Autor usw. auch, was sonst sind denn noch Pflichtfelder?

Habe mal den Cache geleert und siehe da, die Überschrift findet sich wieder an der richtigen Stelle. Die Änderungen der Schriftgrößen wird aber weiterhin nicht übernommen! Richtig zickig also…

Grüße von Peter

Hallo Peter,

der Editor ist schon nicht schlecht, man muss sich nur an die Verfahrensweise gewöhnen.
Wenn die Formatierung nicht richtig funktioniert probiere mal folgendes aus: Markiere die Überschrift und setzte diese wieder auf „SCHRIFTGRÖßE“, damit müsste eigentlich die Formatierung wieder auf die Standardgröße zurück gehen. Klappt es nicht kannst Du noch die Formatierung unter <> (HTML-Code) direkt z.B.

 und  

entfernen, dann geht es auf jedenfall.

Gruß
HMS

Hi, es war nun aber nicht mein Ziel, Formartierungen zu entfernen. Es ging darum, einen Teil des Textes in kleineren Lettern erscheinen zu lassen, und dahilft mir der HTML Code leider nicht, denn dieser ist korrekt, wird eben nur nicht ins Frontend übernommen.

Grüße von Peter

Also du änderst den Text, speicherst, schließt das Fenster in das du den Text eingetragen hast, öffnest es erneut und der von dir eingegebene Text ist immer noch da aber im Frontend wird es nicht dargestellt?

Dann ist entweder ein Cache im Weg oder deine Anweisung wird durch eine andere LESS/CSS überschrieben (stärkerer Selektor oder !important).

Ok, da es der Cache nicht ist, ist es die andere Option aller Wahrscheinlichkeit nach. Hast du denn dafür einen Lösungsansatz?