Hosting Anbieter - Probleme mit Aixpro

Ich nutze nun seit ca 1,5 Jahren ein ngix Server von TimmeHosting (Shared!) und auch ich habe ab und zu genau diese Probleme: „Bad Gateway 502“, „Connection 0“, generell kurze Verbindungsabbrüche und sogar Ausfälle des SQL-Servers wodurch dann teilweise bis zu 10 Min nichts ging. Letztes ist seit längerer Zeit jedoch nicht mehr passiert. Der Support von Timme ist in jedem Fall erstklassig, super schnelle Reaktion auf E-Mails, telefonische Erreichbarkeit und sogar persönlich wie z.B. auf dem SCD. 
Wir werden demnächst auf ein Agenturpaket wechseln und ich gehe davon aus, dass dann ruhe im Karton ist. Wenn die Ansprüche an die Verfügbarkeit steigen, ist Shared Hosting einfach nicht mehr das Richtige. 
Was Du im ersten Post beschreibst, sollte aber meiner Meinung nach auch bei SharedHosting so nicht vorkommen. 

@impuls schrieb:

wir haben uns für ein schnelles nginx Hosting im März 2016 entschieden und sind von einem Hostingpaket von Hetzner zu Aixpro gewechselt.

 

Ich hab mich bisher im Forum zu dem Thema stark zurückgehalten und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich bei den beiden Hostern hier im Forum nicht sonderlich beliebt mache:

Nach meiner persönlichen Meinung und unzähligen Hoster- und Pakettest ist NGINX Hosting für Shopware nichts als Marketing und dient einfach nur dazu, dass sich diese kleinen Hoster von der Masse absetzen können. Sobald man den Usern nämlich eingetrichtert hat, dass NGINX die Offenbarung, der Heilsbringer und das Ende aller Performance-Probleme auf der Welt ist, wird die Auswahl an Hostern sehr klein.

Es macht für einen normalen Shop (und das dürften wir hier alle sein) keinen relevanten Unterschied, ob Apache oder NGINX. Und dann ist Apache die „einfachere“ Wahl, weil es viel verbreiteter, bekannter (-> weit mehr Beiträge im Internet für Fehler oder Änderungswünsche) und auch ohne Anpassungen durch die Hoster direkt von Hause aus läuft.

Die beiden Hoster, auf die hier viele inzwischen bauen, lassen sich das mit - meiner Meinung nach -  überzogenen Preisen bezahlen. Da zahlt man für 5-10GB Speicherplatz einfach mal 10€ Aufpreis pro Monat.Und das sind alles Sharedpakete(!) - nicht einmal vServer. Und dazu künstliche Gängelungen wie: Nur ein Projekt je Paket.(Performanceargumente gelten nicht - andere kriegen das auch hin und drei Mini-Shops verbrauchen im Zweifel immer noch weniger Ressourcen, als ein mittlerer)

Ich weiß, dass mich jetzt viele als bescheuert abtun werden, aber wie gesagt habe ich das alles selbst getestet und gemessen:

  1. NGINX vs Apache macht in unserer Größenordnung keinen relevanten Unterschied
  2. PHP-Memory-Limit macht im Normalfall keinen relevanten Unterschied (256,512,1024,2048,…)
  3. SSD oder HDD Webspace macht im Zweifel keinen relevanten Unterschied (ich weiß, wie das klingt, aber was ich sagen will: SSD bedeutet nicht automatisch schnell und HDD nicht automatisch langsam - testet es selbst - ich habe genug SSD Pakete gestestet, die unglaublich langsam waren - SSD für die Datenbank würde ich aber mitnehmen)

Im Ergebnis gibt es wirklich nur einen einzigen, ernstzunehmenden Rat: Nehmt euch ein paar Stunden, bestellt ein paar Testpakete (oder investiert das Geld für einen Monat) und testet unter Realbedingungen die Angebote.

Ein Wort zum Support: Fairerweise muss man an der Stelle einfach auch mal sagen, dass ein Hoster bei 10,20,30,… Euro im Monat einfach nicht stundenlang Support leisten kann, wenn man sich einmal nur ganz abstrakt den Stundenlohn für einen Supportmitarbeiter auf die Antwortzeit runterrechnet (natürlich sind das fest eingestellte Leute, die „ohnehin“ da sind, aber vom Grundgedanken…)

Schöne Abend!

Da muss ich doch gerade mal „reingrätschen“:

Also wir haben mittlerweile das Agenturpaket bei Timme und sind sehr zufrieden. Auch unsere Nachbarn sind mit einem grossen Postershop auf Timme umgezogen.

Wir haben beide die selbe Erfahrung gemacht: Der Support ist Spitze. Ich habe noch nie bei einem Hoster soviel guten Support erhalten. Timme hat einen unserer
Shops für uns umgezogen (was im Preis enthalten war). Die haben sich extrem viel Mühe gegeben und alle Sonderwünsche erfüllt, auch mit Testumzug usw.

Allein dieser Service ist es mir Wert 10 Euro mehr im Monat zu zahlen. Und dazu noch per Telefon, was bei Aixpro nicht geht (oder teuer erkauft werden muss).

Ob Nginx jetzt schneller ist oder nicht? Keine Ahnung. Ist mir auch egal. Der Shop ist rasend schnell, was eventuell auch an php7 liegen könnte.  Der Shop
ist schnell genug und der telefonische Service super. Ich habe genug Probleme mit der Shopwareanpassung und SEO, da muss ich nicht noch mit dem Hosting herumfrickeln.

Man muss sich bei Timme nur an die Adminoberfläche gewöhnen ISPconfig, das sie selbst entwickelt haben. Aber die Manuals und der Support helfen schnell weiter.

Aber klar, man kann natürlich ein paar Euro bei anderen Hostern sparen. Aixpro ist ein bisschen günstiger, aber hat keinen Telefonsupport. Bei Hosteurope muss ich dem Support eher die Technik erklären, als sie mir.

Gruss,

Jens

 

P.S.:

Nochmal kurz ontopic: Bei Aixpro hatten wir beim Shared Hosting gelegentlich auch mal einen 502 Fehler. Beim Timme Agenturpaket ist das nicht aufgetreten. Aber man kann die beiden Paktet nicht miteinander vergleichen.

Guten Abend Ade,

wir können Deinem Statement zu 100% zustimmen. Das eigentliche Problem ist weniger nginx vs. Apache, sondern eher, dass häufig die falsche Hosting-Variante gewählt wird je nach Anzahl Artikel/Varianten, Anzahl gleichzeitiger Besucher, Erwartungshaltung in Hinblick auf Verfügbarkeit/Unterbrechungen uvm. - so empfiehlt auch die shopware AG z.B. Shared Hosting allenfalls für Shops im Aufbau: http://community.shopware.com/_detail_2002.html

Bei vServern/dedizierten Servern/Agenturpaketen ist zumindest i.d.R. der sog. “Noisy Neighborhood” Effekt nicht vorhanden, da Traffic/Konfigurationsänderungen anderer User auf dem gleichen System nicht zwangsläufig (kurzzeitig) Auswirkungen auf das eigene Shared Hosting Paket haben.

In Hinblick auf Dein Statement zum Support - besonders bei Verwendung der kostenlosen Community Edition - können wir ebenfalls nur zustimmen. Unter https://de.shopware.com/support/subscriptions/ gibt es einen Überblick. Die Support-Leistungen sind mit unseren soweit identisch.

VG