Hosting Anbieter - Probleme mit Aixpro

Wir sind mit unserem Shop ebenfalls bei AIXPRO mit “nur” knapp 100 Artikeln (inkl. Vatrianten, heißt an der Artikelanzahl kann es definitiv nicht liegen) und können ausnahmslos alle hier beschriebenen Probleme sowie AIXPROs (offensichtliche) Standardantworten bestätigen. Haben monatlich dutzende Ausfälle (502 BAD GATEWAY - nginx). Haben daraufhin die selbe (unzufriedenstellende) Antwort erhalten die auch schon hier gepostet wurde und auf die AIXPRO selbst hier sogar erneut verwiesen hat. Das ganze ist wirklich sehr ärgerlich. Wir werden wahrscheinlich wohl oder übel auch zu einem anderen Anbieter wechseln müssen, denn AIXPRO scheint offensichtlich an einer Lösung des Problems unter dem offensichtlich viele AIXPRO-Kunden leiden nicht interessiert zu sein. Eigentlich wirklich schade!

 

Vielleicht sollte man es doch mal in betracht ziehen bei Timmehosting den Shop 30 Tagelang zu testen. Sollte es dort zu keinen oder selten zu Ausfällen kommen, liegt es ja auf der Hand wo das Problem ist. Und wenn doch, weiß man zumindest das die Schuld nicht bei AIXPRO liegt.

Wenn man aber bedenkt das es mittlerweile sehr viele Threads über die angesprochenen Probleme bei AIXPRO existieren, von Timmehosting aber nur sehr wenige, macht mich das schon ein wenig stutzig.

Lg

Mich wundert dass man sich solchen ärger überhaupt so lang antut. Ein serverwechsel ist schließlich kein riesending.

Hut ab vor eurer geduld… Foot-in-Mouth

 

@malzfons schrieb:

Mich wundert dass man sich solchen ärger überhaupt so lang antut. Ein serverwechsel ist schließlich kein riesending.

Hut ab vor eurer geduld… Foot-in-Mouth

 

Da hast Du wohl Recht, die meisten hätten da schon längst den Anbieter gewechselt. Bin jetzt schon 1 1/2 Jahre bei AIXPRO, war mal ein super Hoster. Echt schade…

Lg

Ich habe zwei Fragen an die Experten hier:

  1. Wie kann ich die 502 Fehler tracken? Ich würde gerne einen Überblick bekommen wie gravierend das Problem ist. Wir stehen gerade vor der Entscheidung zu welchem Hoster wir mit unseren Shops und Blogs ziehen. Einer unserer Shops ist bei aixpro. Nur nach Bauchgefühl lässt sich schlecht entscheiden.

 

  1. Wie provoziert man als Kunde des Sharedhostings den Serverneustart der 502 auslöst? Neue Domain einrichten?

 

Danke,

 

Jens

Hallo,

wenn es nur 500 Besucher am Tag sind, dann darf es bei einem ausreichend dimensionierten Paket keine Bad Gateway Errors geben. Am sinnvollsten ist es aus meiner Erfahrung auf ein System zu wechseln, das über ausreichend und zugesicherte Ressourcen verfügt. Bei der oben genannten Besucher und Artikelzahl gibt es diese für ~20-30 Euro Brutto pro Monat (mit managed Betriebssystem). Bei den ganzen Shared-Hosting Angeboten kann es passieren, dass diese z. B. morgens gut laufen und abends Aussetzer haben oder langsam sind. 

Falls es denn unbedingt ngnix sein soll, achtet unbedingt darauf, dass alle htaccess-Konfigurationen für Shopware vollständig zu ngnix-Konfiguration umgesetzt sind. Werden diese vom Hostingunternehmen bereitgestellt,  müssen diese regelmäßig an die neuen Shopware-Versionen angepasst werden. Möglichst nicht erst auf Nachfrage. Es reicht auch nicht aus, nur zu schauen, ob Shopware läuft. Dann können immer noch einzelne Anweisungen fehlen - Verzeichnisschutz zum Beispiel. Dieser Zusatzaufwand entfällt bei Apache-Systemen und ngnix ist bei den Zugriffsraten nicht auf wundersame Weise schneller als ein Apache-System.

 

1 „Gefällt mir“

@frimipiso schrieb:

Ich habe zwei Fragen an die Experten hier:

  1. Wie kann ich die 502 Fehler tracken? Ich würde gerne einen Überblick bekommen wie gravierend das Problem ist. Wir stehen gerade vor der Entscheidung zu welchem Hoster wir mit unseren Shops und Blogs ziehen. Einer unserer Shops ist bei aixpro. Nur nach Bauchgefühl lässt sich schlecht entscheiden.

 

  1. Wie provoziert man als Kunde des Sharedhostings den Serverneustart der 502 auslöst? Neue Domain einrichten?

 

Danke,

 

Jens

Der 502 müsste im Access Log oder im Error-Log des Servers erscheinen. Ich denke nicht, dass die 502-Errors durch absichtliche Reboots des Systems nach Änderung der Serverkonfiguration entstehen. Das dürfte dann nur ein seltenes Ereignis sein und meistens im Browser unbemerkt bleiben. Die Konfigs werden doch nicht dauernd geändert und ein Reboot des Webservers geht in Nullkommanix über die Bühne. 

Du kannst probieren Last auf dem Server zu erzeugen - automatisch Zugrifrfe erzeugen. Aber auf einem Shared Hosting System musst Du dies unbedingt unerlassen , da Du damit absichtlich die anderen Kunden auf dem Server beeinträchtigst. Das dürfte gegen die AGB verstoßen und auch die automatische Blockade deines ganzen Shops/Hostings nach sich ziehen!

 

Danke für die Antwort.

Bei Aixpro kann man mit htaccess arbeiten, da die anscheinend eine Mischlösung einsetzen, bei der statische Seite von Nginx behandelt werden und dynanische Teile an Apache weitergereicht werden.

Timme macht reines nginx, so dass htaccess nicht funktioniert. Soll aber laut eigener Aussage schneller als die Mischlösung von Ap sein. Timme hat einen htaccess Konverter, hat standard htaccess Ersatzfiles für nginx und hilft bei der Konvertierung (eventuell gegen Gebühren).

Bin etwas verwirrt, was die beste Lösung ist.

@frimipiso schrieb:

Danke für die Antwort.

Bei Aixpro kann man mit htaccess arbeiten, da die anscheinend eine Mischlösung einsetzen, bei der statische Seite von Nginx behandelt werden und dynanische Teile an Apache weitergereicht werden.

Timme macht reines nginx, so dass htaccess nicht funktioniert. Soll aber laut eigener Aussage schneller als die Mischlösung von Ap sein. Timme hat einen htaccess Konverter, hat standard htaccess Ersatzfiles für nginx und hilft bei der Konvertierung (eventuell gegen Gebühren).

Bin etwas verwirrt, was die beste Lösung ist.

Der Hinweis auf die Konfigurationsdateien zu achten, basiert nicht auf rein theoretischen Überlegungen. Ich rate allen  unseren Kunden in dem genannten Shopgrößenbereich und Kostenrahmen nicht auf ngnix zu setzen.

Bei Apache 2.4 könnt ihr den event mpm in Kombination mit php-fpm einsetzen. Dann habt ihr ungefähr das Szenario, welches immer als Vorteil von den ngnix-Befürwortern genannt wird: statische Assets direkt ausgeliefert, der Rest über den PHP-Interpreter. Bei den Zugriffsraten ist der Unterschied aber wirklich vernachlässigbar. Wenn ihr euch das anschauen wollt: Die Bitnami-Images für die Virtualbox, die im Download Bereich von Shopware angeboten werden, setzen dieses Setup ein. Es gibt auf der Bitnami-Homepage auch ein „Messprotokoll“ zu den Geschwindigkeitsunterschieden in den verschiedenen Apache Konfigurationen (irgendwo in den Blogbeiträgen). 

Wenn ich die Geschwindigkeit bei den Shopzugriffszeiten bei ngnix-Dedicated Servern  mit denen auf Apache-Dedicated Servern vergleiche, sieht man bei den in der Regel vorkommenden Zugriffsraten keinen praxisrelevanten Geschwindigkeitsunterschied. Der Knackpunkt sind immer die zugesicherten Ressourcen bei einem Hostingpaket. Man kann natürlich in Benchmarks immer Situationen erzeugen, bei denen eines der beiden Systeme im Vorteil ist. Nur treten diese Zugriffsmuster im Alltag bei den wenigsten auf, zumindest nicht bei jemandem, der hier im Forum nach einem Hostinganbieter sucht.

 

1 „Gefällt mir“

@frimipiso schrieb:

 

Timme macht reines nginx, so dass htaccess nicht funktioniert. Soll aber laut eigener Aussage schneller als die Mischlösung von Ap sein. Timme hat einen htaccess Konverter, hat standard htaccess Ersatzfiles für nginx und hilft bei der Konvertierung (eventuell gegen Gebühren).

Bin etwas verwirrt, was die beste Lösung ist.

Das ist richtig, wir machen reines nginx ohne dahintergeschalteten Apache - so verschenkt man aus unserer Sicht keine Performance (Apache „frißt“ bei vielen Zugriffen mehr CPU und vor allem sehr viel mehr RAM als nginx), und das System ist so weniger komplex und damit auch weniger fehleranfällig.

Wir haben für alle gängigen CMS und Shopsysteme fertige nginx-Templates, die Du einfach in unserem Control Panel auswählen kannst. Falls Du eine abweichende Konfiguration benötigst, helfen wir Dir gerne dabei. Bei unseren Agenturpaketen (= virtuelle Maschinen) und Managed Servern hast Du auch die Möglichkeit, selber Einfluß auf die nginx- und PHP-Konfiguration zu nehmen (s. Konfiguration für nginx vornehmen | Timme Hosting ).

Was die Aussetzer/502-Fehler beim Shared Hosting angeht: es ist beim Shared Hosting einfach so, daß man sich den Server mit anderen Kunden teilt. Wenn nun ein Kunde eine Änderung in seinem Control Panel durchführt, müssen gewisse Dienste zur Übernahme der neuen Konfiguration neu geladen werden (bitte nicht mit einem „Reboot“ des Systems verwechseln, wie in Beitrag #2 geschrieben - ein Server-Reboot ist niemals dafür nötig). Das ist bei jedem Hoster der Welt so und technisch nicht anders machbar. Dies geschieht aber normalerweise in Sekundenbruchteilen, so daß dadurch normalerweise keine Beeinträchtigungen entstehen sollten (obgleich die theoretische Möglichkeit besteht, daß man just in dem Moment eine Seite besucht, in dem das Neuladen vonstatten geht - dann kann es durchaus sein, daß die Seite hakt oder es zu einem 502-Fehler kommt). Wir wie sicherlich auch die Kollegen von AIXPRO achten sehr darauf, nicht zu viele Kunden auf einen Server zu legen, um a) dafür zu sorgen, daß der Server genug Reserven hat und b) zu verhindern, daß es zu oft zu Konfigurationsänderungen kommt, die ein Neuladen eines Dienstes nach sich ziehen. Dennoch kann es vorkommen, daß ein Kunde mit einer schlecht programmierten Website die Systemlast nach oben treibt oder durch viele Konfigurationsänderungen in kurzer Zeit mehrmaliges Neuladen von Diensten verursacht. Das ist ärgerlich, aber wir wie sicherlich auch die Kollegen von AIXPRO haben natürlich permanent alle Server im Monitoring, so daß man dem entsprechenden Kunden „auf die Finger klopfen“ kann, wenn dies öfter vorkommt. Wenn man als Websitebetreiber solche Effekte aber auf jeden Fall ausschließen möchte, dann ist ein Shared Hosting nicht das richtige Paket, dann sollte man eine virtuelle Maschine oder einen Managed Server buchen, denn dort hat man dann zugesicherte Ressourcen, die man sich nicht mit anderen Kunden teilen muß, und dadurch weniger Konfigurationsänderungen und mehr Performance.

Dies nur kurz dazu, warum es beim Shared Hosting zu 502-Fehlern kommen *kann*. Es gibt natürlich noch andere Ursachen; insbesondere, wenn die Fehler häufiger auftreten, sollte man sich aber im konkreten Einzelfall an den Hoster wenden, um herauszufinden, was die Ursache ist. Daß länger andauernde 502-Probleme durch ständige Konfigurationsänderungen anderer Kunden verursacht werden, ist eher unwahrscheinlich, vermutlich liegen die Probleme dann eher in schlechter/fehlerhafter Programmierung und/oder hoher Systemlast - aber wie gesagt, dazu sollte man sich an den Hoster wenden, um das Problem im konkreten Einzelfall zu lösen.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Info.  Smile

Wie schon des öfteren erwähnt, treten die Probleme oft mehrmals am Tag auf, und manchmal dauert es auch ein paar Minuten bis die Seite wieder läuft. Dazu kommen noch die Probleme die man nicht mitbekommt, man sitzt ja auch nicht 24 Stunden am PC.  Wink

Lg

Ich bin seit knapp über einem Jahr bei Aixpro. Ich hatte zwar kurz Bedenken, weil keinen telefonischen Support gibt, die haben sich aber dann auch mit meiner ersten Emailanfrage erledigt.

Die Antworten auf meine Mails mit kleineren Fragen kamen etwa so schnell, wie anderswo eine autom. Eingangsbestätigung. Alles was mit dem Umhosten zu tun hatte, lief wunderbar per Emailkommunikation.

Irgendwann hatte ich bei den Antworten aber den Eindruck, dass meine Email nicht richtig oder vollständig gelesen wurde und daher die Antwort nicht wirklich weiter half. Da hätte ich lieber 5 oder 10 Minuten länger auf eine vollständige passende Antwort gewartet.

502 Bad Gateway hatte ich im BE gleich nach einigen Tagen zum ersten Mal. Konnte mit der Meldung nichts anfangen. Habe F5 gedrückt. Alles wieder da. Da gleichzeitig das Backend extrem langsam lief, frage ich an, ob es ein Serverproblem gibt. Antwort: „wenn das Backend noch funktioniert, handelt es sich nicht um einen Serverfehler – ggfs. stimmt mit einem Plugin oder dem Shopware Cache nicht.“

Also nehme ich die Meldung seither hin. Jetzt finde ich die Erklärungen hier aber doch ganz interessant. Ich kann nicht nachvollziehen, wie oft diese Meldung erscheint und ob sie auch im FE auftritt, weil ich nicht ständig im Backend arbeite. Die Erklärung, wie hier beschrieben, ist aber verständlich und wie die Lösung aussehe kann auch.

Irgendwann kamen wahlweise die Antworten, dass es sich bei meinen Fragen um eine „Shopwaresache“ handelt oder mein gebuchter Speicher einfach zu knapp wäre. Also habe ich das Paket vergrößert, nutze ca. 50-60% des neuen Speicherplatzes. (Anschl. hieß es dann, dass das Problem doch nichts mit dem Speicherplatz zu tun hat). Seither kommt dann der Hinweis auf „Shopwareproblem“ oder man empfiehlt einen eigenen Server.

Da ich nun kein Experte auf dem Gebiet der Hostingserver bin, konnte ich das zuerst alles nicht einschätzen. Dachte halt, ich wäre ein schwieriger Einzelfall, der das einfach nicht rafft. Habe dann durch einen Shopwarepartner, der auch Zugang zum Server hatte, die Liste der Problem abarbeiten lassen. Er hat mir bestätigt, dass nicht alles etwas mit Shopware zu tun hat. Aber ich hab aufgegeben. Es sind keine gravierenden Dinge mehr und der Shop scheint – abgesehen von den 502 Bad Gateway-Meldungen – zu laufen.

Wenn ich hier lese, bin ich quasi erleichtert, dass ich doch nicht als Einzelfall dastehe, was die Antworten auf Emails angeht :slight_smile:

Wir haben nach wie vor mit der 502-Problematik zu kämpfen.

Da das Backend sich regelmäßig selbst neu lädt kann man das aktiv beobachten, wenn man bspw das Backend in einem nicht genutzten Browser-Tab geöffnet lässt.

Allein in der letzten halben Stunde hatten wir mindestens 5x den 502. Und das mehrfach nacheinander. Das ist sehr ärgerlich. Vorallem wenn man bedenkt, dass dies gleichzeitig auch im Frontend auftitt. Erhält ein Kunde die Meldung ist er weg. Wir sind ein kleiner Shop (ca 50-100 Besucher pro Tag, knapp 200 Artikel, keine Varianten), d.h. an den Daten oder der Last liegt es nicht.

Und wenn da nun 50 Kunden auf dem Server sind müssten diese doch genauso verärgert sein.

Wirklich tracken kann man den Fehler meiner Ansicht nach nicht. Denn er tritt ja nur auf, wenn tatsächlich jemand die Seite lädt.
Ich will gar nicht wissen, wie hoch die potentielle 502-Gefahr wäre…
 

Die Fehlermeldungen im Log lauten dann jeweils:

  • recv() failed (104: Connection reset by peer) while reading response header from upstream  und
  • connect() failed (111: Connection refused) while connecting to upstream

Heute ist es wieder extrem. Laut Log ca 18 mal (innerhalb von 6 Stunden). Inakzeptabel.

Es macht nicht den Eindruck, als würde hier irgendjemanden auf die Finger geklopft, weil er zu oft Konfigänderungen vornimmt.

Taj, solange sich da nicht täglich hundert Kunden darüber beschweren und zu einen anderen Anbieter wechseln, wird sich daran auch nicht viel ändern. Auf die paar Kunden die sich hier immer wieder beschweren, kann AIXPRO bei läpischen 40,. im Monat gut verzichten. Die restlichen Kunden liegen entweder auf einem Server wo es kaum zu Problemen kommt, oder es ist einigen noch nicht aufgefallen. 

Im ersten Jahr bei AIXPRO lief alles super, schnell und ohne Probleme, in den letzten Monaten jedoch die reinste Katastrophe. 

@wrsupport‍ in welchem Log findest du die Einträge. Im Shopwarelog oder bei den Protokollen?

Guten Tag,

 

ich bin gerade per Zufall auf diesen Thread aufmerksam geworden. 

Auch wir verzeichnen seit einiger Zeit „502 Bad Gateway“ Probleme. Am Shared Hosting kann es nicht liegen, da wir einen dezidierten Server bei AIX-PRO gebucht haben. 

Da ich nun kein Experte auf dem Gebiet der Hostingserver bin, konnte ich das zuerst alles nicht einschätzen. Dachte halt, ich wäre ein schwieriger Einzelfall, der das einfach nicht rafft.

So fühlen wir uns auch häufig. Und die Antworten, dass " es kein Serverseitiges Problem gibt, sondern bei Shopware zu suchen ist" erleichtern das Ganze natürlich nicht.
Reaktionszeiten auf Anfragen sind top. Die Qualität der Hilfe ist meiner Meinung nach in gewissen Fällen verbesserungswürdig.

Liegen die Probleme bei allen immer noch vor? Bzw. konnte mittlerweile eine Fehlerquelle indentifiziert werden?

 

Hallo Bruderherz,

wenn Du bei Deinem dedizierten Server so wie vorhin eine Domain hinzufügst, wird die Webserver Konfiguration neu geschrieben und 1x kurz der Dienst durchgestartet, sodass kurzzeitig diese Meldung auftritt.

VG

 

 

Hallo AIX-PRO,

ich konnte ehrlich gesagt noch keine Verknüpfung zu unseren Tätigkeiten und den 502 Fehlern feststellen. 

Wir werden jetzt in nächster Zeit mal drauf achten. 

VG

@hth schrieb:

Der Hinweis auf die Konfigurationsdateien zu achten, basiert nicht auf rein theoretischen Überlegungen. Ich rate allen  unseren Kunden in dem genannten Shopgrößenbereich und Kostenrahmen nicht auf ngnix zu setzen.

Bei Apache 2.4 könnt ihr den event mpm in Kombination mit php-fpm einsetzen. Dann habt ihr ungefähr das Szenario, welches immer als Vorteil von den ngnix-Befürwortern genannt wird: statische Assets direkt ausgeliefert, der Rest über den PHP-Interpreter. Bei den Zugriffsraten ist der Unterschied aber wirklich vernachlässigbar. Wenn ihr euch das anschauen wollt: Die Bitnami-Images für die Virtualbox, die im Download Bereich von Shopware angeboten werden, setzen dieses Setup ein. Es gibt auf der Bitnami-Homepage auch ein „Messprotokoll“ zu den Geschwindigkeitsunterschieden in den verschiedenen Apache Konfigurationen (irgendwo in den Blogbeiträgen). 

Wenn ich die Geschwindigkeit bei den Shopzugriffszeiten bei ngnix-Dedicated Servern  mit denen auf Apache-Dedicated Servern vergleiche, sieht man bei den in der Regel vorkommenden Zugriffsraten keinen praxisrelevanten Geschwindigkeitsunterschied. Der Knackpunkt sind immer die zugesicherten Ressourcen bei einem Hostingpaket. Man kann natürlich in Benchmarks immer Situationen erzeugen, bei denen eines der beiden Systeme im Vorteil ist. Nur treten diese Zugriffsmuster im Alltag bei den wenigsten auf, zumindest nicht bei jemandem, der hier im Forum nach einem Hostinganbieter sucht.

Da hat der Mann nicht ganz unrecht!!! Viele erhoffen sich von NGINX nämlich wahre Wunder und sind dann enttäuscht, wenn es eben nicht so dolle läuft. Ein richtig konfigurierter Apache kann nämlich auch sehr schnell sein!!!

Eigentlich wollte ich auch schon lange umsatteln, also von Apache auf NGINX, aber momentan bin ich echt froh, da sich es nicht gemacht habe. Wenn ich mir nämlich so manchen Webshop hier anschaue, der unter NGINX läuft und dann mal die Performance checke…, da frage ich ich mich dann als wirklich, wo da der Vorteil sein soll!? Aber gut, es kommt dabei auch auf so viele Faktoren an - ganz egal ob Apache oder NGINX - und von daher wird es auch immer sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema geben…