Home in Navigation deaktivieren

Hallo,
ich versuche gerade den Navigationspunkt „Home“ aus der Hauptnavigation zu entfernen…und scheitere hier kläglich.

Ich habe zwei Oberkategorien angelegt: Kollektion und Footer
Kollektion hat hat Unterkategorien, denen die Produkte zugewiesen sind.
Die Startseite also Home zeigt dann ja auch alle Produkte an.
Das soll aber erst in einer speziell dafür angelegten Kategorie „Shop All“ passieren.
Das habe ich mit Hilfe von dynamischen Produktgruppen auch geschafft.
Die Auflistung auf der Home habe ich auch entfernen können.

Nun versuche ich aber dieses „Home“ aus der Navigation zu entfernen. Das Logo verlinkt ja auf die Startseite.
Dafür habe ich in den Einstellungen dieser Kategorie: Menu-Einstellungen → In der Navigation ausblenden aktiviert und gespeichert.

Bringt nur leider nix.
Wo kommt ausserdem die Bezeichnung „Home“ her?

Danke schonmal

Als Workaround habe ich jetzt im css .home-link auf display:none gesetzt…
Aber wieso funktioniert In der Navigation ausblenden nicht?

In der Homekategorie gibt es die Möglichkeit diese zu konfigurieren. Dort kann man das Home deaktivieren.

Hi Max_Shop,

meinst Du mit Homekategorie den Einstiegspunkt der Hauptnavigation? Also wie im Beispiel oben Kollektion?
Ich schaffe es nicht Home zu deaktivieren. Und ich finde nicht, wo ich die Bezeichnung Home angeben kann.

Moin,
unter Katalog → Kategorien sollte eigentlich der Punkt Home oben als erstes stehen. Da kannst Du den umbenennen, deaktivieren usw.
Im Verkaufskanal entsprechend Einstiegspunkte ändern bzw. entfernen wenn ich recht verstehe.

Moin Moin,

ja da steht Home als Kategorie…aber die wird doch gar nicht benutzt?!
Bei mir ist es egal, ob ich diese Kategorie umbenenne, deaktiviere oder in der Navigation ausblende… es ändert sich nichts an dem Navigationspunkt „Home“.

Funktioniert das bei euch so?
Ich habe hier nur die Möglichkeit mit css diesen Link (.home-link) auf display:none zu setzen.

Du musst die Kategorie, die du als Einstiegspunkt für die Navigation/Shop nutzt auswählen. Wenn du diese bearbeitest, dann gibt es dort einen Button „Konfigurieren“ oder ähnlich. Dort kannst du Home ausschalten.

1 „Gefällt mir“

Ah…oh mann. Tomaten auf den Augen gehabt.

Im Block Navigation befindet sich der Button
Startseite konfigurieren

Danke schön Max_Shop!

Hier die Screenshots dazu, weil das nicht ganz so leicht zu finden ist:

1 „Gefällt mir“