Hilfe!!! Bestellungen verschwinden im Nirvana

Hallo, ich habe gerade per Zufall feststellen müssen, dass ich Bestellungen bekomme, die aber nicht angezeigt werden. In der Datenbank sind diese vorhanden. Diese “verschindenden” Bestellungen bekomme alle eine ordernumber = “0” und einen status = “-1”. Die letzte solche Bestellungen ist von heute 14:28 Da hier mittlerweile fast 2k € anfallen, reizt mich das natürlich ganz schön. Ich kann nicht erkennen, ob es ein Schema gibt, andere Bestellungen kommen durch. Die Zahlungs- und Versandarten komen bei anderen Bestellungen ohne Probleme durch. Aufgefallen ist es mir, da bei Paymorrow Bestellungen hinterlegt sind, die eine wirre Bestellnummer haben. Diese Bestellungen habe ich im Backenend nicht finden können, wohl aber in der DB. Ich setze SW4.3.6 ein. PHP 5.4.40 MYSQL 5.5.43 Wäre traumhaft, wenn jemand eine Idee hätte. Auch, wie ich jetzt die Bestellungen “aktiviere”, die ja in der Datenbank sind - muss ich denen einfach eine ordernumber verpassen? Grüße Robert PS: Sorry, habe den Post leider unter SW5 gesetzt, was natürlich ein Fehler ist, kann den jemand bitte verschieben?!

Das könnten „Bestellungen“ sein, die abgebrochen wurden. Schau mal unter Auswertungen/Abbruch-Analyse nach…

Danke für Deine Antwort, aber das kann nicht sein. Dann würden die ja nicht an paymorrow übertragen werden - sei denn, da wäre ein Fehler, aber dann wäre ja sehr viel im Argen

Also -1 als Status und 0 als Bestellnummer sind abgebrochene Bestellungen. Kann natürlich sein das die Kunden nach Zahlung nicht korrekt an den Shop geleitet werden. Du solltest mal alle Zahlungsarten selbst in deinem Shop testen.

so, nach der ersten Aufregung konnte ich feststellen, dass wirklich ein paar Bestellungen abgebrochen, dann aber neu durchgeführt wurden. Eine Kundin hat mir dies auch bestätigt. Das seltsame ist, das ich nur 14 abgebrochene Bestellungen habe und diese alle zeitlich sehr nah beieinander liegen. Nur die Kundin, die per paymorrow gezahlt hat, kann ich nicht verifizieren. Telefonisch war sie bisher leider nicht erreichbar, das hätte Klarheit gebracht. Sie muss aber ja bei paymorrow ihre Daten verifizieren, ein abgebrochener Warenkorb kann also zu 99% ausgeschlossen werden. Nur ein technischer Fehler macht Sinn (vom Einkaufsverhalten gesprochen). Kontakt zu paymorrow habe ich gerade aufgenommen. ALS TIPP: Drei der angerufenen Kundinnen sagten mir, sie hätten abgebrochen, da sie nicht per Kreditkarte zahlen konnten (sie haben dann bei Fachhandelskunden von mir bestellt, also auch gut). Schlußfolgerung für mich: ich muss unbedingt paypalplus aktivieren - vielleicht hilft es ja noch jemandem weiter. Vielleicht hilft dieser Tipp ja auch euch weiter