Hat noch jemand das Problem, dass der englische Subshop nicht mehr geht?

Hey zusammen!

Heute das Update auf 6.6.4.0 gemacht. Seitdem geht mein englischer Subshop nicht mehr. Hat das Problem noch jemand? Deutsch geht, Hauptshop geht in beiden Sprachen. Am Theme liegt es auch nicht, passiert auch beim Standart.

LG,

Nicole

Sorry, hat sich auch erledigt. Lag an einem Plugin. :pleading_face:

Okay, Leute, es lag nicht an einem Plugin. Nachdem ich das Backup von Montag eingespielt hatte, lief der Shop ein Stündchen, und dann kam der gleiche Fehler wieder: Der englische Subshop läuft überhaupt nicht (wahlweise weiße Seite oder Error 500), im deutschen ist dieses Problem mit der Suche (hatte dafür erst ein anderes Thema aufgemacht, bevor ich wusste, wie schlimm das Problem ist.) Der Hauptshop läuft einwandfrei, auf deutsch und auf englisch.

Ich gehe inzwischen davon aus, dass es an der Menge der Produkte liegt. Da die Sitemap für Google nur eine Datei für den Hauptshop ist und drei für den Subshop, sind da wohl etwa 2x bis 3x so viele Produkte drin.

In den Logs stehen immer wiederkehrend diese beiden Fehler:

[2024-07-04T23:58:33.507206+00:00] php.CRITICAL: Fatal Error: Allowed memory size of 536870912 bytes exhausted (tried to allocate 65015808 bytes) {„exception“:„[object] (Symfony\Component\ErrorHandler\Error\OutOfMemoryError(code: 0): Error: Allowed memory size of 536870912 bytes exhausted (tried to allocate 65015808 bytes) at /var/www/clients/client1/web41/web/vendor/shopware/core/Framework/Adapter/Cache/CacheValueCompressor.php:24)“}

[2024-07-04T23:58:33.507515+00:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\ErrorHandler\Error\OutOfMemoryError: „Error: Allowed memory size of 536870912 bytes exhausted (tried to allocate 65015808 bytes)“ at CacheValueCompressor.php line 24 {„exception“:„[object] (Symfony\Component\ErrorHandler\Error\OutOfMemoryError(code: 0): Error: Allowed memory size of 536870912 bytes exhausted (tried to allocate 65015808 bytes) at /var/www/clients/client1/web41/web/vendor/shopware/core/Framework/Adapter/Cache/CacheValueCompressor.php:24)“}

Unser Hoster kann sich das nicht erklären, das Memory-Limit steht bei 4096. Das sollte dicke reichen.

Bitte helft mir! Jetzt habe ich 3 Monate dafür gebraucht, unseren schönen SW5 Shop rüberzumigrieren und der neue lief gerade mal zwei Tage, und ich schlage mir schon wieder die Nacht um die Ohren. Weiß jemand bitte Rat?

Liebe Grüße,

Nicole

Laut deinem Fehler, sind aber nur ca. 512 MB als Memory-Limit eingestellt. Das solltest du nochmal prüfen, sowohl für PHP auf der Konsole auch für PHP des Webservers. Da kann dir dein Hoster bestimmt weiterhelfen.

Bei welchem Hoster bist du? Wie @MBDealer gesagt hat, das Memory Limit in der Console ist zu niedrig.

Hast du Admin Worker deaktiviert und auf Cronjobs umgestellt?

Ich bin bei Timmehosting. Der Mitarbeiter meinte, serverseitig wäre alles korrekt, ich soll das eine Agentur machen lassen. Aber das muss man doch auch selbst hinbekommen? Jetzt bin ich so weit gekommen, da brauche ich es doch jetzt auch keiner Agentur mehr übergeben. Er meint, da müsste ein eigener Befehl bzw. der Code so angepasst werden, dass bei dem Prozess mehr Speicher verwendet wird. Aber wo kann ich das machen? Wo greift die CacheValueCompressor.php denn? Kann man da was ändern?

Ich habe mir heute Nacht diese Frosch Tools runtergeladen und da ein paar von den Tipps abgearbeitet. An Redis bin ich leider gescheitert. Das habe ich nicht hinbekommen.

Das einzige, wo immer eine Warnung dran heftet, ist der Punkt „Scheduled tasks overdue“. Das soll auf max 10 min stehen und wächst quasi ständig an.

Admin Worker ist deaktiviert, die zwei Cron Jobs ebenfalls mit einem Memory Limit von 4096M eingerichtet.

Die CronJobs nach dieser Anleitung angelegt? Dort auch die 512M übernommen oder gleich hoch gestellt? → Shopware 6 Admin Worker deaktivieren | Timme Hosting

Ja, nach dieser Anleitung. Und tatsächlich lag da der Fehler. Frosch Tools hat angezeigt, dass dieses „-d“ nicht existiert. Das hat dazu geführt, dass das Memory Limit wohl nicht berücksichtigt wurde. Tatsächlich sind diese beiden Fehlermeldungen jetzt weg. YEAH!!! :upside_down_face:

Aber daran lag es nicht. Der englische Subshop geht immer noch nicht. :astonished:

Ich habe jetzt nur noch diese Fehler auf meiner To-Do-Liste:

Uncaught PHP Exception Error: Typed property ©::$value must not be accessed before initialization at CacheItem.php line 181 {„exception“:„[object] (Error(code: 0): Typed property �::$value must not be accessed before initialization at /var/www/clients/client1/web41/web/vendor/symfony/cache/CacheItem.php:181)“}

Uncaught PHP Exception TypeError: Shopware\Core\System\SalesChannel\Context\CachedBaseContextFactory::create(): Return value must be of type Shopware\Core\System\SalesChannel\BaseContext, false returned at CachedBaseContextFactory.php line 67 {„exception“:"[object] (TypeError(code: 0): Shopware\Core\System\SalesChannel\Context\CachedBaseContextFactory::create(): Return value must be of type Shopware\Core\System\SalesChannel\BaseContext, false returned at

Uncaught PHP Exception TypeError: Shopware\Core\System\Language\SalesChannel\CachedLanguageRoute::load(): Return value must be of type Shopware\Core\System\Language\SalesChannel\LanguageRouteResponse, false returned at CachedLanguageRoute.php line 75 {„exception“:"[object] (TypeError(code: 0): Shopware\Core\System\Language\SalesChannel\CachedLanguageRoute::load(): Return value must be of type Shopware\Core\System\Language\SalesChannel\LanguageRouteResponse, false returned at

Warning: unserialize(): Error at offset 11397 of 24214 bytes {„exception“:„[object] (ErrorException(code: 0): Warning: unserialize(): Error at offset 11397 of 24214 bytes at /var/www/clients/client1/web41/web/vendor/shopware/core/Framework/Adapter/Cache/CacheValueCompressor.php:69)“}

Warning: unserialize(): Error at offset 2728 of 98154 bytes {„exception“:„[object] (ErrorException(code: 0): Warning: unserialize(): Error at offset 2728 of 98154 bytes at /var/www/clients/client1/web41/web/vendor/shopware/core/Checkout/Cart/CartCompressor.php:73)“}

Uncaught PHP Exception Shopware\Core\Checkout\Cart\CartException: Failed to deserialize cart. at CartException.php line 58 {„exception“:„[object] (Shopware\Core\Checkout\Cart\CartException(code: 0): Failed to deserialize cart. at /var/www/clients/client1/web41/web/vendor/shopware/core/Checkout/Cart/CartException.php:58)“}

Uncaught PHP Exception InvalidArgumentException: Malformed UTF-8 characters, possibly incorrectly encoded at JsonResponse.php line 139 {„exception“:„[object] (InvalidArgumentException(code: 0): Malformed UTF-8 characters, possibly incorrectly encoded at /var/www/clients/client1/web41/web/vendor/symfony/http-foundation/JsonResponse.php:139)“}

Ich denke, es ist der dritte, weil da was von Language steht. Aber warum betrifft das nur den Subshop? Hast Du eine Idee?

Aber so wie ich den Fehler gelesen habe, ist der PHP-Prozess auf der Konsole auf 512MByte beschränkt.

Gebe mal folgendes auf der Konsole ein
php -i | grep memory_limit

Gegebenenfalls anderer Aufruf von PHP bei Timme .

Tatsächlich ist der Fehler mit dem Memory Limit jetzt weg. (siehe oben)

Den Cron Job hatte ich nach der Anleitung bei Timme angelegt, aber das „-d“ war der Knackpunkt.

Mein englischer Subshop geht trotzdem noch nicht. Daran lag es also gar nicht.

Habe das jetzt weiter eingrenzen können: Dies ist die Fehlermeldung, die er mir auswirft, wenn ich auf englisch umstelle:

Uncaught PHP Exception InvalidArgumentException: Malformed UTF-8 characters, possibly incorrectly encoded at JsonResponse.php line 139 {„exception“:„[object] (InvalidArgumentException(code: 0): Malformed UTF-8 characters, possibly incorrectly encoded at /var/www/clients/client1/web41/web/vendor/symfony/http-foundation/JsonResponse.php:139)“}

Wenn Ihr da auch noch eine Lösung für hättet, wäre ich mega glücklich! :pray:

Würde stark darauf tippen, dass es sich um eine ungültige Snippet-Datei (Übersetzung) handelt.

Deaktiviere mal alle Plugins und gehe auf das Standard-Theme und dann Schritt für Schritt wieder aktivieren, bis der Fehler wieder kommt. Dann hast du den Übeltäter und kannst dort die JSON bereinigen.

Tatsächlich passiert das auch komplett ohne Plugins und mit dem Standart-Theme. Und jetzt taucht auch wieder der Memory Fehler auf. Ich werde noch bekloppt mit dem Ding. :pleading_face:

Also, wenn ich in meinem komplett nackigen Subshop auf „englisch“ klicke, kommt diese Fehlermeldung:

Error: Allowed memory size of 536870912 bytes exhausted (tried to allocate 75501568 bytes)

Die einzigen Einträge in der PHP Info, die etwas mit Memory zu tun haben, sind diese hier:

Zend Memory Manager => enabled

memory_limit => 4096M => 4096M

Collecting memory statistics => No

tideways.disable_at_memory_percentage => 90 => 90

opcache.memory_consumption => 4096 => 4096

opcache.preferred_memory_model => no value => no value

opcache.protect_memory => Off => Off

Sonst finde ich da nichts mit Memory?!

Hier noch die ganze Fehlermeldung:

Symfony\Component\ErrorHandler\Error\OutOfMemoryError:
Error: Allowed memory size of 536870912 bytes exhausted (tried to allocate 85714760 bytes)

at vendor/shopware/core/Framework/Adapter/Cache/CacheValueCompressor.php:30

Scheint an diesem CacheValueCompressor zu liegen.

Was zeigen die Frosh-Tools an?

Welchen Server hast du bei Timme? Unterstützt dein Paket überhaupt 4096MB PHP Memory Limit?

1 „Gefällt mir“

Beim Paket booSSD 2.1 wäre es auf 512Mbyte begrenzt - das würde es erklären. Wobei @AutoFrau ja wohl mit Timme bereits im Kontakt war, die hätten das dann ja erkennen müssen.

Wir haben den Managed vServer v51:
4 CPU-Kerne
16 GB DDR4 RAM
200 GB NVMe-SSD
300.000 IOPS

Die Frosch Tools sind eigentlich ganz zufrieden. Das einzige, was die noch bemängeln, ist folgendes:

MailVariables updates
Increment storage
MySQL
The queue storage in database does not scale well with multiple workers

Statt MySQL haben wir MariaDB, das mit den Mail Variablen hab ich nicht verstanden, und die anderen beiden Punkte haben was mit Redis zu tun, das habe ich leider nicht hinbekommen.

Alle anderen Punkte konnte ich heute Nacht erfolgreich abarbeiten.

Ich würde da nochmals Timme kontaktieren und denen die Fehlermeldung der Storefront schicken. Da passt irgendwas nicht.

Danke Euch allen für’s mitfiebern. Ich hab’s allein hinbekommen. Läuft alles wieder.

1 „Gefällt mir“