Google Suchergebnisse

Hallo liebes Forum,

Folgende frage: Ein neues Produkt kommt raus und ich bin definitiv der erste der es in seinen Onlineshop aufnimmt trotzdem landet ein anderer Shop der den Artikel später aufnimmt und ihn auch viel weniger beschreibt auf einem besseren platz in der Suche als ich.

Bevor wir Shopware benutz haben hatten wir Shopfactory da sind wir oftmals auch viel besser gelistet als mit dem Shopware-Shop. Kann mir jemand erklären woran sowas liegen kann und wie ich es verbessern kann ?

 

 

Die Suchergebnisse sind personalisiert und lokalisiert bei Google.

Bist die viel bei deiner Konkurrenz geht Google davon aus das dir die Seite zusagt und listet die höher. Analog verhält sich das so bei Ergebnissen von Amazon, ebay,…

Dein Nachbar kann also andere Suchergebnisse sehen bei der identischen Suche. Der Rest ist dann abhängig von vielen Dingen aber vor allem vom Verhalten der Leute im Shop. Wenn Google bekannt ist das die Leute mit einem Shop zufriedener sind wird eher oben gelistet als ein anderer Shop. Das muss nicht am Shopsystem liegen sondern, nur um ein Beispiel zu generieren, an den Augen des Admins. Ist der zu jung und hat noch Adleraugen bevorzugt er kleine Schrift die dann die Kundschaft ab 50 schlechter lesen kann. Das muss man dann ausweiten auf Geräte und Farben und Zahlungsmittel usw. bis zu…

Shopware ist nicht perfekt aber in der Richtung zu suchen ist erst mal der falsche Weg.

Prüfen kann man Suchergebnisse nur über einen neutralen Browser der “leer” ist.

 

Hallo,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.