Hallo, im Vergelich sidn die Ergebnisse für die SEO bei xtcommerce, haben wir früher benutzt wesentlich besser. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Worauf sollte man achten? Wenn ich z.B. eine Produktbezeichnung eingebe, dann wird die bei google erstmal nicht gefunden. erst wenn ich diese im Zusammenhang mit unserem shopnamen eingebe. Bei xtcommerce war das fast immer unter den Top 3. Gibt es eigentlich eien Möglichkeit auch eine Art Cloudwortwolke auf den Artikelseiten zu platzieren?
Hi smisonline2, das kann vielen Gründe haben. Seit wann ist euer Shop denn mit Shopware online? Gibt es bestimmte Keywords mit denen ihr gefunden werden wollt? Kannst du uns eine konkrete Url geben, die “früher” besser in Google platziert war? Auf eine Cloudwortwolke würde ich verzichten, die bringt euch SEO-mäßig nicht nach vorne.
[quote=“JoernBernd”]Hi smisonline2, das kann vielen Gründe haben. Seit wann ist euer Shop denn mit Shopware online? Gibt es bestimmte Keywords mit denen ihr gefunden werden wollt? Kannst du uns eine konkrete Url geben, die “früher” besser in Google platziert war? Auf eine Cloudwortwolke würde ich verzichten, die bringt euch SEO-mäßig nicht nach vorne.[/quote] Hallo, der Shop ist seit ca 1 Woche direkt online verfügbar. Vorher war er unter einer etwas anderen URL nicht direkt aufrufbar in einem Ordner Der alte Shop ist nicht mehr verfügbar. wenn ich am Ende des Suchbegriffes den Shopnamen angebe, dann findet er es bei google. Ansonsten kaum etwas:( Eine URL sieht ungefähr so aus …shop/nach-marken/saenger-rollen/224/startec-tx3-rd
Hi smisonline2, Google hat wahrscheinlich „gemerkt“, dass der Shop neu ist und betrachtet den neuen Shop jetzt mit einer gewissen Skepsis („Ist das noch der Shop wie vor einer Woche?“). Wenn der Shop erst ca. eine Woche alt ist, würde ich abwarten und mir in ein paar Wochen, wenn es dann immer noch nicht besser ist, Gedanken über weitere Maßnahmen machen. Ein Tipp: Wenn es möglich ist, würde ich versuchen, die URL zu kürzen. Also …/saenger-rolle-startec-tx3-rd
Seomäßig ist Shopware schon recht gut aufgestellt, natürlich gibt es Optimierungspotenziale die sind aber meistens individuell und will nicht jeder haben. Zum Beispiel Rich Snippets, ob die Artikel immer ein Canonical brauchen hängt auch vom Artikelstamm ab. Out of the Box gehört Shopware Seo-Mäßig meiner Meinung nach zu einem der besten Shopsysteme, wo man auch ohne Anpassungen gut dabei sein kann. Nutze auch die Potenziale der Einkaufswelten.