Shopware… enthält einfachste Funktionen nicht. Hier ist eine kleine Liste:
Filter für Kategorien nur für Angebote fehlt.
Allgemeine Funktion zum Auswählen von Filtern fehlt.
Die Produktkarten/Grid-Kacheln im Listing im Produkt-Repository enthalten keine Eigenschaften wie Füllmenge oder andere.
Das sind nur zwei Beispiele für Dinge, die für jeden Shopbetreiber logisch sind, wenn er sich ein Onlineshop-System anschafft.
Die Liste setzt sich fort mit sinnlosen Plugins, die Kleinigkeiten beheben, wie die Anzeige der Anzahl der Produkte in einer Kategorie. Das sieht man in 999999% der Onlineshops. Warum lässt Shopware das weg?
Was soll ein Plugin-Hersteller an solchem Murks verdienen? 70% der Plugins haben genau dieses Niveau und kosten nun das Dreifache.
An all diesen Plugins muss nichts weiterentwickelt werden. Es braucht nur ein Update, wenn am Kern (Core) herumgebastelt wird. Da will auch keiner etwas anderes. Die Artikelanzahl in der Navigation ist genau das, und mehr braucht es nicht.
Niemand hier hat ein Problem damit, für ein Plugin zu zahlen, das man nicht in einem normalen Shop erwartet, wie ein Customer-Support-Ticketsystem für 600 Euro. Ein Newsletter-System oder etwas Anderes, das nicht rudimentär ist. Aber für einen simplen WhatsApp-Button oder eine Warenkorb-Info anstelle einer Sidebar jedes Jahr 120 Euro? Jesus…
Es ist schon Wahnsinn, dass solche Dinge nicht einmal in der Kaufversion von Shopware enthalten sind und dass man selbst solche Plugins auf diesem Niveau dazukaufen muss.
Ich kann verstehen, dass Entwickler keinen Spaß an solchen Plugins haben sollten. Aber solche Plugins sollten eigentlich gar nicht existieren. Es ist die Aufgabe von Shopware, solche simplen Dinge, die es schon vor 20 Jahren bei OSCommerce gab, einzubauen und nicht auf 100.000 Plugin-Entwickler zu verteilen. Was dabei herauskommt, ist Inkompatibilität, nicht Qualität. 200 Plugin-Entwickler fügen hier Plugins hinzu, die 90% der Leute als Standard ansehen. Ja, es gibt immer jemanden, der etwas anderes als Standard ansieht, aber das, was Shopware hier abliefert, ist näher an Wordpress als an einem fertigen Onlineshop auf Profi-Niveau.
Shopware sollte mal wieder auf den Boden kommen und eine vernünftige Basis anbieten. Dann würde sich auch niemand beschweren, wenn hochwertige Plugins gemietet werden könnten, bei denen sich ein Entwickler Gedanken gemacht hat und Verbesserungen vorgenommen hat, anstatt rudimentäre Dinge in dieses Wordpress zu integrieren. Das ist genau das, was die meisten hier stört!
Wie oben geschrieben, hatten Oscommerce, xt Commerce und wie sie alle heißen, solche Standards schon vor 20 Jahren. Heute ist so etwas nicht mehr dabei. Wo bleibt da die Innovation? Das ist, als würde man heute ein Auto ohne Airbags kaufen und sie dann bei ATU nachrüsten lassen müssen. Ach ja, Sicherheitsgurte gibt es auch nicht, aber als Plugin:
Meiner Meinung nach wird Shopware dafür noch auf die Füße fallen. Vielleicht hätten dann einige Leute bock auf die günstigste Kaufversion zu wechseln wenn solche RUDIMENTÄREN Sachen auch bin drin wären Es ergibt sich mir nicht warum ich 2k für ausgeben soll für faktisch nichts.