Gibt es Überlegungen seitens Shopware, dass Plugins nur noch gemietet und nicht mehr gekauft werden können?

Man kann ja gerne nicht vorhandene Funktionen, das Mietmodell, den Preis oder den Aufwand eines Plugins kritisieren. Diese Diskussionen führe ich hier ja gerne. Du willst die Software aber klauen und begründest das damit, dass der Preis für dich ungerechtfertigt oder das Plugins zu simpel ist - und setzt dann ein „Einfach mal nach denken“ hinten dran. Das ist schlichtweg kriminell. Und dagegen haben sich Shopware und Plugin Hersteller jahrelang gewehrt - insbesondere da diese Kriterien, wann man ein Plugin kopieren „darf“ natürlich sehr subjektiv sind und du sehr gut aufzeigst, dass hier scheinbar nicht einmal Unrechtsbewusstsein existiert.

Wenn Magento diese Funktion doch auch im Standard hat und das Plugin teurer geworden ist, dann lasst es uns doch einfach klauen. Schließlich ist das Mietmodell Schuld, dass man auf solche Gedanken kommt.

Machst du das privat auch? Überfällst du auch die Imbissbude nebenan, weil der Döner vor 2 Jahren noch 3,50 EUR gekostet hat und heute das doppelte? Ist das neue Auto für dich ungerechtfertigt überteuert und deshalb klaust du es einfach?

Viele Grüße

Was redst du für einen absoluten unsinn!
Wenn man ein Plugin selbst weiter entwickelt was es man AKUTUELL ->>>> GEKAUFT HAT!!! … GEKAUFT!!! Das gehört MIR unter der Lizence

1 „Gefällt mir“

Bevor du solch eine pauschalisierte Aussage triffst, lies dir bitte die Vertrags- und/oder Nutzungsbedingungen deiner gekauften Software durch.

Beim Kauf von Software wird in der Regel lediglich ein unbefristetes Nutzungsrecht der Software eingeräumt. Das hat nichts mit Eigentum zu tun. Dir gehört dann lediglich das „Recht“, die Software auf Grundlage der Nutzungsbedingungen zu nutzen.

In den Nutzungsbedingungen wird die Modifikation der Software teils explizit untersagt.

Ebenso haben Open Source Bestandteile in Software ihre eigenen Lizenzen, die ebenfalls Restriktionen mit sich bringen können.

In welchem Umfang dies auf die erworbenen Plugins aus dem Shopware-Store zutrifft, kann ich dir nicht beantworten. Ein Blick in die zu dem Zeitpunkt gültigen Vertrags-/Nutzungsbedingungen sollte dir Klarheit verschaffen.

2 „Gefällt mir“

Das meinte ich damit auch, deswegen schreib ich ja auch unter der Licence.

In den Nutzungsbedingungen wird die Modifikation der Software teils explizit untersagt.

Dann drüfte man nicht mal die Twig Datein anpassen :wink:

Du schreibst ein Mist :slight_smile: In deinem Theme kannst du dein Twig nach deinen Wünschen überschreiben und anpassen. Nur im Plugin selber darf man es nicht. Bzw. macht auch keinen Sinn :slight_smile:

:slight_smile:

Solltest du beim lesen schon merken wer unsinn schreibt…

Es wäre schön, wenn wir das Forum wieder dafür nutzen würden, wofür es gedacht ist!

3 „Gefällt mir“